Natürlich hoffe ich, dass ihr schon alle fleissige TikTok Nutzer seid. Wenn das der Fall ist, fehlt euch nun jedoch noch eine ganz wichtige Funktion auf dem Weg zu einem richtigen TikToker. Deshalb dreht sich in diesem Blog alles um die Frage, wie man denn selbst TikTok Videos erstellen kann.
https://youtu.be/MtPovTyhfJg
Die wichtigsten Schritte sind hier zusammengefasst.
Das farbige Plus unten in der Mitte bringt den User zum Videoeditor.
Videos mit TikTok aufnehmen
Die Videos können direkt in der TikTok App aufgenommen werden. Dies ermöglicht, dass das Bild optimal mit dem Sound im Hintergrund zusammenstimmt.
Sounds
Das wichtigste an jedem TikTok Video ist der Sound im Hintergrund. Man findet ihn indem man oben in der Mitte auf Sound klickt. Hier kann man dann zwischen verschiedenen Liedern auswählen oder einen bestimmten Song über die Suchfunktion auswählen. Um den Song für das Video auszuwählen klickt man auf das rote Häkchen.
Sobald man sich für einen Song entschieden hat, erscheint als zweitunterste Funktion das Song-zuschneiden-Zeichen. Dort kann man die gewünschte Musiksequenz auswählen.
Falls du noch nicht weisst, welcher Song zu deinem Video passt, kannst du den Song auch später noch hinzufügen oder ganz weglassen.
Sekunden
Bei TikTok können 60 sekündige oder 15 sekündige Videos oder aber eine Fotoshow aufgenommen werden. Die Auswahl befindet sich am unteren Bildschirmrand in der Mitte.
Effekte
Links neben dem roten Button befinden sich die Effekte. Bei der Aufnahme eines TikTok Videos stehen einem unzählige verschiedene zur Auswahl. Am besten probiert man sich hier einfach etwas durch.
Mir gefällt der Greenscreen ganz gut. Bei diesem Effekt kann man ein Bild als Video-Hintergrund verwenden.
Umdrehen
Bei der ersten Funktion oben rechts kann man die Kamera zur Frontkamera wechseln.
Geschwindigkeit
Gleich darunter kann man die Geschwindigkeitsanzeige ein- oder ausblenden. Wenn diese eingeblendet wird, erscheint in der Mitte des Bildschirms eine Leiste mit den verschiedenen Geschwindigkeiten. Dies beeinflusst, wie schnell die Musik bei der Aufnahme eines Videos läuft.
Die Funktion ist beispielsweise sehr nützlich, wenn du die Bewegungen zum Video später schneller abspielst, als du sie ausführst. Wählt man zum Beispiel 3x, kann man sich zur langsamen Musik bewegen. Die Bewegung und der Song stimmen später, beim schnell abgespielten Video perfekt überein.
Beauty-Mode
Unterhalb der Geschwindigkeitsfunktion befindet sich der Beauty-Mode, ein Filter, welcher automatisch einige Schönheitskorrekturen macht. Kleine Pickel sind so eins zwei retuschiert.
Filter
Die Filterfunktion ist ebenfalls am rechten Rand zu finden. Klickt man einen Filter an, sieht man direkt, wie dieser auf deinem Video aussehen wird. Diese Funktion kennen wir bereits von anderen Social Media Plattformen.
Timer
Eine weitere sehr hilfreiche Funktion bei der Aufnahme von Videos ist der Timer. Einerseits dient dieser als Selbstauslöser, damit der Aufnahmebutton nicht betätigt werden muss. Der Countdown bis zum Beginn der Aufnahme dauert entweder 3 oder 10 Sekunden.
Anderseits kann man hier auch festlegen, bis zu welcher Stelle im Song aufgenommen werden soll. Dies ist beispielsweise dann sehr nützlich, wenn man Videos erstellen möchte, in welchen man beispielsweise die Kleidung wechselt.
Damit dies gelingt, stoppt man die Aufnahme an einem bestimmten Punkt im Song. An dieser Stelle springt man dann beispielsweise hoch. Bei der nächsten Aufnahme stellt man den Timer und springt bei der letzten Sekunde vor der Aufnahme hoch. So landet man genau beim Start des Videos wieder mit anderer Kleidung auf dem Boden. Hier ein Beispiel, wie ein solches Video schlussendlich aussieht.
https://www.tiktok.com/@danieltonijais/video/6798528555337665798
Aufnahme
Der wohl wichtigste Button ist der grosse rote Aufnahmebutton unten in der Mitte.
Mit einem Klick auf den roten Knopf startet das Video, mit einem weiteren stoppt es. Ein weiterer Teil des Videos kann ganz einfach aufgenommen werden, indem man ein weiteres Mal den Aufnahmebutton betätigt. Die beiden Aufnahmen werden automatisch zusammengeschnitten und können in ihrer Länge im nächsten Schritt auch noch verändert werden.
Bereits bei der Aufnahme eines Videos hat man sehr viele Möglichkeiten dieses zu bearbeiten. Auch im nächsten Schritt, der Bearbeitung des Videos, hat man nochmals unterschiedliche Möglichkeiten.
Bearbeitung der Videos
Die aufgenommenen Videos können hier noch weiterbearbeitet werden. Falls man das Video nicht mit TikTok aufgenommen hat, sondern ein bestehendes Video aus der eigenen Galerie hochgeladen hat, gelangt man ebenfalls direkt zu diesem Schritt.
Filter
Zuoberst am rechten Rand befinden sich die Filter. Diese sind identisch zu jenen, welche bereits bei den Aufnahmen verwendet werden konnten. Mit einem Klick auf einen Filter sieht man, wie dieser auf dem Video aussehen wird.
Toneffekte
Unterhalb der Filter befinden sich die Toneffekte. Damit können im Originalton oder im festgelegten Sound die Stimmen verzerrt werden.
Voiceover
Mit der Voiceoverfunktion kann im Nachhinein ein gesprochener Ton hinzugefügt werden. Dafür klickt man auf die Funktion und startet die Aufnahme an der Stelle im Video, an welcher das Voiceover beginnen soll. Zum Beenden der Stimme betätigt man den Button erneut.
Zuschneiden
Diese Funktion kann erst benutzt werden, wenn für das Video ein Sound (unten links) ausgewählt wurde. Es kann dann über den Slider festgelegt werden, an welcher Stelle der Song beginnen soll.
Lautstärke
Die letzte Funktion am rechten Rand ist diejenige der Lautstärke. Falls das Video einen Originalton und einen Sound im Hintergrund hat, kann hier über Lautstärkenregler festgelegt werden, welcher Ton wie gut zu hören sein soll.
Sound
Auch am unteren Rand befinden sich verschiedene Funktionen. Unten links der Sound, wo Musik zum Video hinzugefügt werden kann.
Effekte
Dem Video können hier auch noch Effekte zugewiesen werden. Um einen Effekt zu einer bestimmten Stelle hinzuzufügen, zieht man den Regler an die gewünschte Stelle im Video und hält den Button mit dem Effekt so lange gedrückt, wie dieser verwendet werden soll.
Text
Daneben befindet sich die Funktion Text. Dieser kann über das ganze Video oder an einzelnen Stellen im Video eingeblendet werden. In der Textfunktion kann zwischen verschiedenen Schriftarten und Farben ausgewählt werden. Soll der Text nicht während dem ganzen Video angezeigt werden, klickt man auf den verfassten Text und wählt dann «Dauer festlegen».
Sticker
Auf dem Video können auch Sticker platziert werden. Klickt man auf den gewählten Sticker im Video, kann man auch diese Anzeigedauer noch verändern. Die Sticker können an einer bestimmten Stelle im Video angeheftet werden.
Teilen
Sobald das Video fertig bearbeitet ist, klickt man unten rechts auf «Weiter» und gelangt so zum letzten Schritt. Hier kann ein Videobeschrieb verfasst werden, welcher mit Hashtags und Markierungen (@) ergänzt werden kann.
Um das Video erneut anzuschauen, klickt man auf das Bild rechts. Um ein Cover auszuwählen drückt man auf den Schriftzug im selben Bild und wählt dann welche Sequenz das Cover bilden soll.
Zudem kann hier bestimmt werden, wer das Video sehen kann, ob Kommentare verfasst werden dürfen, ob Stitches und Duette mit dem Video erlaubt sind und ob andere das Video auf ihren Geräten speichern können.
Falls man das Video später veröffentlichen will, kann man es mit einem Klick unten Links in den Entwürfen speichern. Um das Video zu veröffentlichen, klickt man unten rechts auf «Veröffentlichen».
Wahrscheinlich gibt es noch einige andere Funktionen, die den Rahmen hier sprengen würden. Schreibt mir aber gerne, wenn ich eine wichtige Funktion vergessen habe oder ihr noch etwas wissen möchtet. Auch bin ich gespannt auf eure Lieblingsfunktionen und freue mich wie immer sehr über eure Kommentare.
Blog verpasst? Hier gehts zu den bisherigen:
Social Media und was jeder darüber wissen sollte!
TikTok – Ein erster Überblick
TikTok – Auch etwas für Schweizer Unternehmen?
TikTok – Ein weltweites Phänomen
TikTok – Wie nutze ich es?
Vielen Dank für diese gute und detaillierte Erklärung Andrea. Jetzt bin ich startklar für mein erstes Video auf Tiktok. Muss mir nur noch ein gutes Thema überlegen;)
Bitte. Ich freue mich jeweils sehr über euer Feedback. Schön, dass ich dich auf deinem Weg zum ersten eigenen Video begleiten konnte. Vielleicht wäre eine Challenge für den Einstieg das Richtige?