Branding deines E-Commerce Stores – Teil 1

Die Bedeutung einer gut durchdachten Markenbildung darf nicht unterschätzt werden. Ein gutes Branding deines Dropshipping-Stores wird Dich von der Konkurrenz abheben und dafür sorgen, dass Kunden wiederkommen.

Die Bedeutung der Markenbildung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ein gutes Branding wird Sie von Ihrer Konkurrenz abheben und dafür sorgen, dass die Kunden wiederkommen.

Aber wie sieht die Markenbildung eines Unternehmens effektiv aus und was bedeutet das überhaupt?

Anstatt Dir vage Begriffe wie «Corporate Identity» oder «Fonts and Visuals» zu erklären, möchte ich dir eine Schritt für Schritt-Anleitung aufzeigen, wie auch Du eine Marke aufbauen kannst.

Am Ende dieses zwei-teiligen Beitrages wirst Du wissen:

• Wichtigkeit von Branding
  • Bedeutung einer Marke
  • Finden eines klickwürdigen Firmennamens
  • Wichtigkeit der Farbauswahl
  • Erstellung eines einprägsamen Logos
  • Kommunikation der Marke an Kunden

Bist du bereit? Lass uns eine Branding-Strategie aufbauen!

Wichtigkeit von Branding-Angelegenheiten

Das Branding deines Dropshipping-Stores ist unglaublich wichtig. Ein gutes Branding hebt dich von deiner Konkurrenz anderer Dropshipping-Stores und von der Konkurrenz grosser Anbieter wie Amazon ab.

Deshalb sind wir heute hier: Sehen wir uns an, wie der Aufbau einer Marke aussieht. Nehmen wir die Herrenjacken als Beispiel. Ich möchte Jacken wie diese verkaufen:

Dieser Straßenstil sollte bei den Kunden gut ankommen, und die Daten zur Bestellmenge in Oberlo bestätigen, dass sie ein beliebter Artikel ist. Allerdings kostet diese Jacke etwa 40 Dollar mit Versand. Ich möchte sie für mindestens 59,99 $ verkaufen, um einen Gewinn zu erzielen.

Um den Verkauf zu einem so hohen Preis zu erreichen, müssen wir eine Marke aufbauen. Diese Marke soll vermitteln, dass meine Produkte von hoher Qualität sind und die hohen Preise, die ich dafür verlange, wert sind.

Aber lass uns für eine Sekunde innehalten. Was ist eine Marke?

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist der Eindruck, den ein Geschäft auf seine Kunden hat. Online-Shops machen diesen Eindruck durch eine Kombination aus Webdesign, Text, Farbpaletten und Bildern.

Mit anderen Worten:

Stell Dir vor, dein Geschäft wäre eine Person, die Du auf der Strasse kennengelernt hast. Wie würde dein Geschäft aussehen? Wie würde es laufen? Wie würde es sich unterhalten und kommunizieren? Was würde es sagen?

Hier gibt es tatsächlich eine richtige Antwort.

Dein Geschäft sollte so aussehen, laufen und sprechen wie… Deine Kunden.

Wir fühlen uns zu dem hingezogen, was wir bereits kennen, und das gilt für Online-Shops ebenso wie für Menschen. Wenn Du also eine Marke aufbaust, welche sich Deinen Kunden vertraut anfühlen soll, wirst Du mehr Umsatz erzielen.

Gehen wir einen ersten Schritt der Markenbildung deines Unternehmens ein und finde deinen Platz im Markt.

Finde deinen Platz auf dem Markt

Bevor du Entscheidungen über Deine Marke treffen kannst, musst Du den aktuellen Markt verstehen. Kurz gesagt, wer sind Deine potenziellen Kunden und wer sind Deine aktuellen Wettbewerber.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun:

• Google nach Deinem Produkt- oder Dienstleistungskategorie und analysiere direkte sowie indirekte Konkurrenten, die auftauchen.
  • Überprüfe Unterpunkte, die sich auf Deine Kunden beziehen und lese Bewertungen und Rückmeldung durch.
  • Spreche mit Personen, die Teil Deines Zielmarktes sind, und frage nach, welche Marken sie interessieren und worauf sie achten.
  • Schaue Dir relevante Facebook- und Instagram-Accounts an, denen Deine Zielgruppe folgt und für die sie empfänglich ist.
  • Gehe online oder offline einkaufen und verschaffe Dir ein Gefühl dafür, wie Deine Kunden browsen und Produkte kaufen würden.

Notiere Dir im Laufe Deiner Recherche:

1. Wer Deine “am niedrigsten hängenden Früchte”-Kunden sind – diejenigen, an die Du am leichtesten verkaufen könntest.
  2. Wer Deine besten Konkurrenten sind – die Marken, die auf dem Markt etabliert und bekannt sind.
  3. Wie Deine Kunden sprechen und worüber sie sprechen – welche Interessen sie haben und in welcher Sprache sie diese zum Ausdruck bringen.

Es ist wichtig, dies im Griff zu haben, bevor Du Dich auf den Weg machst, da dies darüber Auskunft gibt, worauf sich Deine Marke konzentrieren sollte und wie sie sich von der Konkurrenz abheben kann.

Nun ist Dir bereits die Bedeutung des Brandings eines E-Commerce Stores bewusst und weisst, worauf es bei der Markenbildung ankommt. Ebenso kannst Du Dein Brand im Markt positionieren und mit der Konkurrenz vergleichen.

Beim zweiten Teil des Beitrages werde ich Dir folgende Inhalte mitgeben:

• Finden eines klickwürdigen Firmennamens
  • Wichtigkeit der Farbauswahl
  • Erstellung eines einprägsamen Logos
  • Kommunikation der Marke an Kunden

Schau nächstes Mal wieder vorbei, wenn ich Dir den zweiten Teil meines Eintrages vorstelle.

Stay tuned!

aandenmatten

Mein Name ist Aaron und ich komme aus dem sonnigen Wallis. Als Masterstudent in Online Business & Marketing, begeistern mich seit Jahren Trends, neue Features und Tools, welche ich im Online-Marketing nutzen kann. In diesem Blog dokumentiere ich ein Selbstexperiment und teile meine Erfahrungen, Tipps und Tricks sowie mögliche Rückschläge mit Dir. Das Thema des Blogs befasst sich mit dem Aufbau eines E-Commerce mit Dropshipping. Ich freue mich auf das Abenteuer und hoffe, dass ich Dich damit ermutigen kann deinen eigenen Store zu lancieren. Stay tuned!

View all posts by aandenmatten →