Urban Gardening: Junger Rucola in der Reihe ausgesät

Bist du bereit für den Frühling?

Die Temperaturen steigen und die Anzahl Sonnenstunden nehmen zu. Zeit, nach draussen zu gehen. Mit nur wenig Aufwand bringst in diesem Jahr auch du deinen Balkon zum Blühen.

März: Das Timing ist perfekt

Die «Fasnachtschüechli» werden in den Regalen allmählich durch Schokohasen ersetzt und der Wintermantel kann bald wieder im Wandschrank verstaut werden. Es ist Frühling. Der meteorologische Frühlingsanfang war am 1. März und man sehnt sich bereits nach noch längeren Tagen und noch milderen Temperaturen, die es erlauben, die Freizeit vermehrt draussen zu verbringen. Neben der zurückgewonnenen Freiheit, das Mittagessen in der Gartenwirtschaft zu geniessen, bringt der Frühling vor allem spriessende Blüten und Farben mit sich. Hausbesitzer mit Umschwung widmen sich ihrem Garten. Der Rasen wird wieder in Form gebracht, Sträucher zurück geschnitten und erste Pflanzen ausgesät. Doch wie soll man sich das Gärtnern in einer städtischen Mietwohnung im 5. Stock vorstellen?

Urban Gardening – die städtische Form des Gartenglücks auf Kleinflächen

Das Privileg, das Heranwachsen der Setzlinge zu beobachten, fordert keine grossen Flächen. Ein Balkon, ein bisschen Pflanzenerde, Saatgut und Setzlinge und schon ist der urbane Gartentraum perfektioniert.

Urban Gardening, das
Ertragsorientierte gärtnerische Erschliessung und Nutzung von innerstädtischen Flächen (als alternative Wirtschaftsform)
(Definition Duden)

Falls du nicht über einen Balkon verfügst, gibt es in Siedlungsgebieten auch Flächen, welche der gärtnerischen Nutzung freistehen. Ein Beispiel dazu bietet Frauenfeld. Mitglieder des Vereins «Offenes Gärtnern in Frauenfeld» pflanzen auf einem Areal von 4500 Quadratmetern Gemüse, Kräuter, Früchte und Blumen an. Am Samstag, 7. März geht für den Verein die Saison los. Willst du mehr über Urban Gardening in Frauenfeld erfahren? Lies den Bericht im St.Galler Tagblatt.
Es gibt viele weitere Gemeinschaftsgärten in allen Ecken der Schweiz. Auf dem Blog von Stadtwurzel findest du eine regional geordnete Übersicht.

Ist dein Interesse am Gärtnern geweckt?

Wenn dir der Gedanke, in geraumer Zeit mit den eigenen Kräutern zu kochen oder die Zubereitung von Caprese mit den eigens gezüchteten Tomaten gefällt, und du per Zufall noch ein Coop-Kind bist, habe ich gute Nachrichten für dich. Noch bis am 11. April 2020 kannst du in deiner Coop-Filiale Marken sammeln für das «Abenteuer Kräutergarten». Für 20 Sammelmarken gibt es gratis Petersilie, Kresse, Schnittlauch oder Basilikum Saatkugeln oder ein 2-er Set Pflanzentöpfe.

Im nächsten Blogpost erfährst du, welche Pflanzen wann ausgesät werden sollen. Vielleicht spriesst es ja auch bald bei dir auf dem Balkon.. 😊

Bildnachweis: Kaboompics / Pexels

Corina

Corina mag den Frühling, Sonnenschein und hat einen hellgrünen Daumen. Als Ausgleich zum Studium an der HSLU und ihrer beruflichen Tätigkeit als Online Marketing Manager gibt es für sie Dreck unter den Fingernägeln und für euch Tipps dazu, wie man auch auf kleiner Fläche Kräuter, Gemüse und Beeren anpflanzen kann.

View all posts by Corina →

2 thoughts on “Bist du bereit für den Frühling?

  1. Nice topic! Es gibt doch noch Hoffnung für mein Hochbeet auf der Dachterasse. Bin gespannt auf Deinen nächsten Post und hole schon mal die Gartenschaufel raus 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *