Cherry-Tomaten Samen und Aussaaterde

Cherry-Tomaten aussäen in 5 Schritten

In der aktuellen Situation, in welcher wir viel Zeit zuhause verbringen, ist die Überlegung zum Selbstversorger zu mutieren wahrscheinlich naheliegender als auch schon. Cherry-Tomaten eignen sich sehr gut für die Anpflanzung auf dem Balkon und in nur fünf Schritten sind sie ausgesät.

Grosse Artenvielfalt und toll für auf den Balkon

Tomaten sind auch für Einsteiger-Hobbygärtner geeignet, da sie pflegeleicht sind. Die Auswahl an Sorten ist enorm: allein in der EU gibt es über 3900 verschiedene Sorten. Neben den klassich roten Tomaten gibt es auch himbeerfarbene, orange, gelbe (zum Beispiel goldene Königin), grüne (zum Beispiel Green Zebra) oder fast schwarze. Gemeinsam haben sie alle, dass sie es sonnig und warm, jedoch kein Wasser von oben mögen. Aufgrund dessen empfiehlt es sich, die Pflanzen – wenn möglich – unter einem Vordach zu halten. Da die Tomaten in die Höhe wachsen, sind sie aus Platzgründen optimal für den Balkon geeignet.

Aussäen oder Setzlinge anpflanzen?

Mitte April (und auch schon früher) können die Tomaten ausgesät werden. Bepflanzt wird ab Mitte Mai – wie schon erwähnt – die Tomaten lieben Wärme. 😊 Bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad keimen sie nach ungefähr zehn Tagen. Die aktuellen Wetteraussichten sind optimal. Lediglich nachts müssen die Töpfe an die Wärme, zum Beispiel auf einen warmen Fenstersims, gebracht werden. Denjenigen, welchen Zeit und Geduld fehlt, können sich in ca. einem Monat Setzlinge besorgen und diese direkt anpflanzen.

https://youtube.com/watch?v=D9BRqqDS4iY

Step 1: Die verwendeten Tontöpfe sollen Löcher haben. Das Problem bei Tontöpfen ohne Löchern ist, dass sich beim Giessen der Pflanzen Staunässe entwickeln kann. Das mögen die Pflanzen nicht. Die Löcher sollten dennoch ein wenig abgedeckt werden, sodass die Erde nicht herausrieselt und das Giesswasser nicht sofort entrinnt. Dafür eignet es sich, alte Topfscherben oder Steine zu verwenden. Falls ihr gerade keinen Tontopf zur Hand habt, könnt ihr die Tomatensamen auch in einer leeren Eierschachtel keimen lassen.

Step 2: Nun könnt ihr den Tontopf, je nach Topfgrösse, bis ca. fünf Zentimeter bis zum Rand mit Aussaaterde befüllen. Der Vorteil der Aussaaterde ist, dass diese keimfrei ist und weniger Dünger als normale Pflanzenerde enthält. Dadurch können die Sämlinge besser Wurzeln bilden.

Step 3: Ein Briefchen Samen sollte sehr gut ausreichen für Cherry-Tomaten für den Balkon. Die Samen werden auf der Erdoberfläche regelmässig verteilt.

Step 4: Die Samen werden nun ca. einen halben Zentimeter mit Aussaaterde zugedeckt. Die Erde wird am Schluss leicht angedrückt.

Step 5: Damit es die Samen nicht gleich wegspült beim Angiessen, sollte man eine kleine Spritzkanne mit Brause verwenden. Tomaten haben einen hohen Wasserbedarf. Es gilt deshalb, vor allem bei Sonnenschein, regelmässig zu giessen. Die Erde soll nie ganz austrocknen.

Bei Temperaturen über 20 °C keimen die Tomaten schon nach knapp zehn Tagen. Ich habe meine Cherry-Tomaten nach drei Wochen pikiert. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Quellenangabe: Mein Stadtbalkon (M. Öhlenbach, Kosmos)

Corina

Corina mag den Frühling, Sonnenschein und hat einen hellgrünen Daumen. Als Ausgleich zum Studium an der HSLU und ihrer beruflichen Tätigkeit als Online Marketing Manager gibt es für sie Dreck unter den Fingernägeln und für euch Tipps dazu, wie man auch auf kleiner Fläche Kräuter, Gemüse und Beeren anpflanzen kann.

View all posts by Corina →

3 thoughts on “Cherry-Tomaten aussäen in 5 Schritten

  1. Hey Corina, interessanter Post und momentan für viele sicher ein toller Zeitvertreib 🙂
    Jetzt wo Gärtnereien und Geschäfte grösstenteils geschlossen sind, wo bekomme ich da am besten hochwertige Samen her und auf was muss ich beim Kauf achten?

    1. Liebe Stella, vielen Dank!

      Die “Besorgung des Gärtnermaterials” ist momentan durchaus ein Thema – es gibt jedoch viele gute Lösungsansätze, die es möglich machen, auch in der aktuellen Situation etwas auszusäen oder sogar Setzlinge anzupflanzen.

      Saatgut kannst du online bestellen. Für die Topfbepflanzung solltest du darauf Acht geben, dass du keine Samen am Saatband bestellst. Diese eignen sich für grössere Gartenflächen. Ich habe gute Erfahrungen mit Saatgut der Samen Mauser AG (Winterthur) gemacht. Auf deren Website gibt es eine Urban Gardening Kategorie, wenn du dich inspirieren lassen möchtest. Durch den aktuellen Ausnahmezustand ist jedoch mit Lieferverzögerungen zu rechnen.

      Ich finde Minigarten-Sets praktisch, weil neben dem Saatgut gleich auch die passende Erde enthalten ist. Der Beutel, in welchem das Set geliefert wird, gilt als Topfersatz. Du findest bei meinem Blogpost mit dem Aussaatkalender für März und April ein paar Empfehlungen für Minigarten-Sets.

      Ein guter Ansatz ist bestimmt, bei einer lokalen Gärtnerei auf der Website / telefonisch zu prüfen, ob sie Heimlieferungen anbietet. So wird auch gleich die Branche unterstützt, welche sich durch die Massnahmen des Bundesrates in einer wirtschaftlich herausfordernden Lage befindet. Ich konnte verschiedenes Saatgut und 25 Liter Erde per Heimlieferung über das Zulauf Gartencenter im Aargau beziehen.

      Setzlinge habe ich letzte Woche bei Coop eingekauft. Es kann aber sein, dass dies ein Glückstreffer war. Produkte des Gartensortiments werden aktuell eigentlich nicht angeboten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *