Von Chur nach Zermatt

Photo by Philipp Wüthrich on Unsplash

Ich schreibe es gleich zu Beginn, dieser Blogpost handelt ausnahmsweise mal nicht von einem Auto oder einer Autoreise. Auch kommen keine Velos oder Motorräder darin vor. Ich beschreibe euch nämlich die Zugreise von Chur nach Zermatt über den Oberalppass, da ich ziemlich spontan einen Gutschein für diese Zugstrecke einlösen konnte. Ausserdem rollt ja ein Zug auch, somit passt dieser Beitrag immerhin zum Blogthema 😉.

Es war eigentlich nicht geplant, einen Blogbeitrag über den Glacierexpress – ja, so heisst dieser Zug von Chur nach Zermatt – zu erstellen. Die Landschaft und die neben der Zuglinie verlaufenden Strasse waren so atemberaubend schön, dass es fast strafbar wäre, euch diese Strecke nicht vorzustellen.

Damit ihr euch von der Landschaft ein Bild machen könnt, habe ich die ganze Fahrt in einem Minivideo festgehalten. Leider war das Wetter nicht gerade passend für einen Landschaftsfilm, so versteckten sich die Berggipfel oft in den Wolken. Sogar das Matterhon konnte ich nicht sehen, was ein guter Grund ist die ganze Strecke nochmals zu fahren, dann aber mit einem Auto und bei Schönwetter 😊.

Die Impressionen sind gleich hier im Video, enjoy!

Der Glacierexpress von Chur nach Zermatt

Vielleicht zuerst etwas zum Zug und der Strecke. Der Glacierexpress gibt es schon seit 1930 und er gilt als der langsamste Expresszug der Welt. Für die gesamte Strecke von St. Moritz nach Zermatt benötigt er knapp acht Stunden, von Chur nach Zermatt dauert es nur etwas über fünf Stunden. Während der Fahrt hat man also genügend Zeit die Landschaft zu bestaunen, ein Kaffee in der Panoramabar zu trinken oder gar ein ganzes Menü einzunehmen. Als armer Student musste ich auf das Mittagsmenü verzichten, ich kann euch nur sagen, dass der Duft aus der Bordküche definitiv mein Appetit weckte. Sowieso ist der ganze Zug und die Waggons sehr komfortabel eingerichtet. Vor allem mit den Panoramafenstern, die einem ein Blick auf die Berge erlauben und ein ganz besonderes Raumgefühl schaffen.

Diese luxuriöse Reise kostet dementsprechend auch etwas und es ist nicht unbedingt billig. Die obligatorische Platzreservation kostet je nach Saison wischen 33.- und 66.- CHF und für das Zugticket fallen dann nochmals 59.90 CHF an – vorausgesetzt man hat ein Halbtaxabo. So gibt man mindestens 90.- CHF aus für einen Weg und wenn man sich noch einen Kaffee oder ein Gläschen Wein gönnt, werden schnell 100.- CHF fällig.

Apropos Platzreservation, ich empfehle euch frühzeitig zu buchen. Ich hatte extrem Glück, dass so kurzfristig noch Plätze frei waren. Der Kontrolleur hat mir mitgeteilt, dass die Züge in der Hochsaison (von Juni bis September) Wochen im Voraus ausgebucht sind. Buchen kann man ganz einfach auf dieser Internetseite.

Sehr speziell war, dass man wie im Flugzeug pro Sitz einen Kopfhörer bekommt, der man in seiner Armlehne einstecken kann und entweder Radio oder Informationen zur Strecke hören kann. Ich habe mir natürlich alle Informationen angehört und muss sagen, dass sie wirklich spannend und interessant sind. Ein nettes Gimmick, dass man eigentlich nicht braucht, aber trotzdem toll ist, wenn man es hat 😊.

Etwas müsst ihr euch im Klaren sein, wenn ihr mit dem Glacier Express über den Oberalppass reist, seit ihr wahrscheinlich die einzigen Schweizer inmitten von Asiaten, Amerikanern und Indern. Mich hat das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, es war sehr amüsant, die verzweifelten Gesichter zu beobachten, wenn auf beiden Seiten Fotomotive auftauchten und sich die Touristen nicht entscheiden konnten, welche Seite nun fotografiert werden soll. Ich kann nur vermuten, dass dies für die Touristen sicher keine einfache Entscheidung war.

Übernachtung in Zermatt

Wie bereits gesagt, benötigt man für die Zugstrecke mindestens fünf Stunden. Damit ich in Zermatt noch Zeit für einen Spaziergang nach Zmutt hatte, um das Matterhorn zu bestaunen – was mit ja leider verwehrt wurde – und keine Lust hatte, am gleichen Tag wieder zurück nach Basel zu fahren, habe ich in Zermatt übernachtet. Dies ist allerdings nochmals ziemlich teuer, egal in welcher Saison. Sogar in einer Jugendherberge fallen für ein Zimmer mit eigenem Badezimmer mindestens 100.- CHF an. Ich würde euch dies jedoch empfehlen, denn wenn man schon in Zermatt ist, dann sollte man dies doch richtig tun und die Bergwelt etwas geniessen.

Als Abschluss muss ich sagen, dass diese Bahnreise für mich ein kleines Erlebnis war und ich den Oberalppass sicher nicht das letzte mal befahren habe. Ich freue mich schon auf eine Ausfahrt mit einem Cabrio im Sommer bei schönem und wer weiss, vielleicht kann ich dann auch das Matterhorn bestaunen.

Links zur Strecke über den Oberalppass:

Featured Image by Sven Scheuermeier on Unsplash

Sebastian

Just a student, who loves to blog about everything that rolls

View all posts by Sebastian →