Langzeitaufnahmen mit dem Smartphone

Eine Lichterkette, ein roter Strahl, ein Streifen, der wie durch Geisterhand über dem Boden schwebt. Ein Strahl, der den Weg aus der Vergangenheit in die Zukunft weist. Doch ein Strahl, so unklar, so verschwommen, als ob die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit an dir vorbeisausen würde. Einfach toll. Einfach atemberaubend. Die Rede ist von Autobahnen, fotografiert mittels Langzeitbelichtung. Und da schliessen wir gleich an.

Langzeitbelichtungen. Und die sehen einfach cool aus. Kein Wunder, sind sie bei Fotografen so beliebt. Aber auch für das Auge des Betrachters sind sie ein echter Hingucker. Nächtliche Strassen mit verwischten Scheinwerferlichtern der Autos, langgezogene Züge an Bahnhöfen oder Wasserfälle, deren Wasser teils kitschig daherkommt. Wem gefallen sie schon nicht, diese tollen Langzeitaufnahmen? Eben. Und gar nicht mal schwierig, hinzukriegen. Denn um ein solches Bild zu schiessen, brauchst du nicht zwingend eine teure Fotoausrüstung, denn das geht auch ganz einfach mit deinem Smartphone. Und mit diesem kleinen, eckigen Wunderding, das eigentlich ursprünglich zur simplen Telefonie gedacht war, wird die Fotografie wahrhaftig zum Langzeitspass: Denn dein Gerät übernimmt alle technischen Aufgaben. Wenn du jetzt noch die passende App dazu hast oder einfach meinem Trick folgst, bist du bereit für die anstehende Fotosession. Los geht’s.

Nutze den «Live-Photo»-Modus deines iPhones

Dein iPhone kennt sich grundsätzlich schon seit längerer Zeit bestens mit der Langzeitbelichtung aus – doch viele kennen noch nicht alle Funktionalitäten des iPhones. Schon seit dem iOS 11 besteht nämlich die Möglichkeit, Fotos mittels längerer Blendenöffnung zu schiessen, so wie sie zu Beginn nur Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor vorbehalten waren. Der eingangs dieses Blogeintrags geschilderte Effekt, der aus der längeren Belichtung einer Autobahn resultiert, kannst du also auch mit herkömmlichen Kamera-App deines iPhones erzeugen, auch wenn dort die Blende nie eigenhändig verstellt werden kann.

Wie wird’s gemacht? Nun, dafür musst du ganz einfach in deiner Kamera-App über das kreisrunde Symbol den Menüpunkt «Live-Photo» aktivieren. Nachdem du ein Live-Foto aufgenommen hast, wischst du vom unteren Bildschirmrand nach oben, bis die die drei Effekte «Endlosschleife», «Abpraller» und «Langzeitbelichtung» erscheinen. Bei letzterer Einstellung bist du genau richtig. Tippe darauf und schon wird dein Foto als Langzeitbelichtung abgespeichert. Weil bei deinem iPhone keine Belichtungszeit einstellbar ist, werden aus der aufgenommenen 3-Sekunden-Videosequenz (Live-Photo) unbewegliche und bewegliche Objekte berechnet, wobei die beweglichen dann etwas verwischt dargestellt werden, so wie etwa bei Wasserfällen, Flüssen oder Bächen. Ganz einfach, was?

Hol dir die passende App!

Doch natürlich gibt es auch für Langzeitbelichtungen die passende App. Im Folgenden stelle ich dir ein paar «Must-have»-Apps vor:

Die App «Slow Shutter Cam» bietet dir in Sachen Langzeitbelichtung genau das, was du brauchst. So besteht in der App die Möglichkeit, den Fokus- und den Belichtungspunkt zu trennen oder Selbstauslöser sowie Intervalle je nach Belieben zu programmieren. Betreffend Nachbearbeitung kannst du unmittelbar nach der Langzeitbelichtung die Bewegungsunschärfe, Light-Trails oder Low Light mit Rauschreduzierung einstellen. Die App kostet zwar was, bietet dir aber einen immensen Mehrwert und ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Schau dir gleich mal das Video zu «Slow Shutter Cam» an:

https://www.youtube.com/watch?v=XWVfFryLy7g

Die genannte App ist für iOS im AppStore erhältlich. Auch eine äusserst überzeugende App für iOS ist «Camera+». Damit kannst du übrigens die Belichtungszeit beliebig verändern, ebenso den Fokus- und Belichtungspunkt festlegen oder die Wasserwaage für die horizontale bzw. vertikale Ausrichtung definieren. Dies macht die App zur perfekten Lösung für Langzeit-Belichtungen.

Und auch altbekannte Applikationen tummeln sich unter meinen Langzeitbelichtungslieblingen. So etwa die App «ProCamera», die ich in meinem Blogpost «Ran an die Sache jetzt wird fotografiert!» vorgestellt habe und welche zu meinen Favoriten in Sachen Fotografie zählt, bietet mittels In-App-Kauf den Modus namens «Lowlight Plus» an. Dieser sorgt bei widrigen Lichtverhältnissen dank Langzeitaufnahme für rauscharme und gut belichtete Fotos.

Falls du jedoch stolzer Besitzer eines Smartphones mit Betriebssystem Android bist, gehst du ebenfalls nicht leer aus. In diesem Fall bieten sich unter anderem «Slow Shutter Long Exposure Camera», «Camera VF-5» und «Long Exposure Camera 2» für Langzeitbelichtungen an.

Probieren geht über studieren

Falls du ein iPhone besitzt, empfehle ich dir, mal mit dem «Live-Photo»-Modus herumzuexperimentieren. Damit kannst du schon sehr tolle Fotos machen. Um ein paar mehr Einstellungen vornehmen zu können, würde ich aber eher auf eine der obenerwähnten Foto-Apps zurückgreifen. Ich empfehle dir aber, jeweils ein Mini-Stativ mit einer Smartphone-Halterung zu verwenden. Eines wie dieses hier:

 

Übrigens kannst du dein Smartphone auch ganz einfach mit dem Selbstauslöser kombinieren oder einen Bluetooth-Fernauslöser benutzen. So kriegst du auf jeden Fall Ergebnisse, die ohne jegliche Verwacklungen auskommen und zudem von hoher Qualität zeugen.

Und hier zeige ich dir gleich mal ein Foto von mir, welches ich mit der App «Slow Shutter Cam» erstellt habe.

 

Jep, die Langzeitbelichtung ist echt der Knüller. Wart erst einmal ab, bis du deine eigenen Ergebnisse in den Händen hältst. Und natürlich bin ich auch schon auf dein Feedback gespannt – aber noch viel mehr auf dein Endergebnis, denn jetzt bist du an der Reihe. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spass bei deiner Langzeitaufnahme! 😊

(Titelbild: © stock.adobe.com / Animaflora PicsStock)

Michael

"The best camera is the one that’s with you" – Meine Leidenschaft ist es, mit dem Smartphone tolle Schnappschüsse in hochwertiger Qualität zu machen, denn ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.

View all posts by Michael →

2 thoughts on “Langzeitaufnahmen mit dem Smartphone

  1. Hallo Michael

    Danke, für mich war das wirklich ein sehr nützlicher Inhalt!

    Ich interessiere mich auf sehr die Langzeitaufnahmen-Methode mit dem Smartphone. Ich werde versuchen, die “Slow Shutter Cam” App um mein nächste Video zu verwenden.

    Liebe Grüsse
    Serdar #EasyMobiliser

  2. Hallo Serdar, vielen Dank für dein Feedback! 🙂 Das freut mich umso mehr, wenn du die App gebrauchen kannst. Jedoch ist diese eher für Langzeitaufnahmen im Sinne von Fotos gedacht. Bestimmt gibt es ähnliche Apps, um auch tolle Videoaufnahmen in diesem Stil machen zu können. Viel Spass damit! 😉

    Liebe Grüsse
    Michi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *