Hallo Stupsnäsis!
Willkommen zurück auf meinem Blog!
Das Thema von Heute:
Weird things dogs do!
Vor allem wenn man erst vor kurzem einen Vierbeiner bei sich aufgenommen hat, dann können einige Verhaltensweisen echt merkwürdig oder sogar beängstigend sein. Daher habe ich mir gedacht, zeige ich euch am besten ein paar seltsame aber auch lustige Verhaltensweisen. So wisst ihr bescheid, was zu tun ist, wenn euer Hund ein solches Benehmen zeigt.
…Und das ist nur eine Reihe von verrückten Hundeverhalten (ich selbst durfte diese auch schon selbst erleben)
Bist du bereit? Los geht’s!
Rückwärtsniesen
Habt ihr schon einmal erlebt, dass ein Hund plötzlich „umgekehrt“ niest? Das ist wohl einer der seltsamsten und erschreckendsten Dinge auf dieser Liste. Aber nur die Ruhe bewahren! Obwohl man bis Heute die Ursache für diese Störung noch nicht kennt, ist es in den meisten Fällen völlig harmlos.
Schaut euch das Video an – Dann wisst ihr über was ich spreche 😉 Auch wenn es schrecklich aussieht, nach ungefähr 30 Sekunden sollte dein Hund wieder ganz normal atmen können.
Butt Dragging
Der Moment wenn man auf dem Sofa entspannt und dann plötzlich dein Hund auf seinem stinkenden Hundepopo über den neuen Teppich herumrutscht.. Wie bitte was? Was ist den hier los?
Auch wenn dieses Verhalten im ersten Augenblick lustig erscheint, ist es in der Regel kein gutes Zeichen. Oftmals versuchen sich Hunde so von Juckreiz zu befreien. Butt Dragging ist einer der ersten Symptome für Würmer. Wenn sich also euer Hund auf seinem Hintern herumschiebt – schnell zum Tierarzt!
Poop eating
Wird dir auch schlecht, wenn du nur daran denkst? Warum in aller Welt tun es dann Hunde? Auch wenn es noch so abstossend klingt und man fast nicht hinsehen kann – Es gibt zwei Hauptgründe für dieses Verhalten:
- Auch wenn es komisch klingt… Dein Hund versucht möglicherweise seinen Raum sauber zu halten. Das ist ein instinktives Verhalten, den vor allem weibliche Hunde an den Tag legen. Dadurch versuchen sie ihr Zuhause möglichst sauber für ihren jungen Wurf zu halten. Aber dennoch.. iiiiik!
- Eine zweite Ursache könnte auch sein, dass der Ernährungsbedarf nicht genügend gedeckt wird oder es an Abwechslung im Speiseplan mangelt. Möglicherweise versucht also dein Hund seine Ernährung zu verbessern.
So, oder so: Ihr müsst eurem Hunde-Liebling dieses Verhalten unbedingt abgewöhnen! Sonst können sie selbst zur Infektionsquelle werden. Durch Kot können viele Krankheitserreger übertragen werden, die sowohl für Tier und Mensch gefährlich werden könnten.
ALLESFRESSER
Du kannst dein Essen nicht aus den Augen lassen? Und wenn du doch einmal wegguckst, erwischt du deinen Hund wie er versucht an das Essen ranzukommen? Müüüühsam! Aber das Verhalten ist dennoch nachvollziehbar, wenn wir einen Schritt zurück gehen und uns die Rudelerziehung bei Wölfen ansehen (Da Hunde von Wölfen abstammen). Die Welpen lernen hier schon früh von ihren Müttern und Artgenossen, dass das allererste Ziel ist SELBST satt zu werden, bevor man die Beute mit den anderen teilt. Sobald es Essen gibt werden die Welpen durch Knurren oder Zähnefletschend zurechtgewiesen.. Plötzlich werden die Eltern und Geschwister also zu Rivalen.
Wenn wir unseren Fellnasen nicht von Anfang an klare Regeln kommunizieren, fehlt ihnen also diese hundetypische Zurechtweisung. Und wenn wir ihm dann versuchen das Essen wegzunehmen.. jaa dann kann es sein, dass er aggressiv reagiert, um sein Essen zu beschützen.. und seine “Staubsauger”-Karriere geht weiter! Daher liebe Hundefreunde – Wenn es um Essen geht, ob zu Hause oder Draussen, eine konsequente Zurechtweisung wird sich bezahlt machen.
Lasst mich einfach wissen, wenn ihr Fragen habt oder gerne zu einem Thema mehr wissen wollt. Ansonsten hoffe ich, dass ich vor allem Erstbesitzern auf ein paar lustige Hundeverhalten aufmerksam machen konnte und freue mich mehr über euch und eure Geschichten zu erfahren. Was ist das lustigste Benehmen das euer Hund bisher gezeigt hat?
…und bis dahin verbleibe ich mit tierischen Grüssen
Laura
Bildquellen: https://unsplash.com/