Spinatquiche

In meiner letzen WG hatten wir leider nur ein kleines Gefrierfach oben im Kühlschrank, was etwa genau für eine grosse Packung Glacé, eine Packung Käseplätzli und eine halbe Packung Spinat reichte.  Daher galt es immer alles schnellst möglich aufzubrauchen. Eines Tages wollte ich dann etwas Neues probieren und bin dabei auf ein Rezet für eine Spinatquiche gestossen.

Die Quiche ist schnell und einfach zubereitet und bringt zudem den erhofften Platz im Tiefkühlfach 😉
Nun wünsche ich euch viel Spass beim Kochen und wie immer, stay hungry für die folgenden Rezepte!

Die Zutaten:
1 ausgewallter Blätter- oder Kuchenteig (ca. 32 cm Ø)
500 g tiefgekühlter gehackter, (gewürzter) Spinat
2 dl Halbrahm
2 dl Milch
1 Ei
120 g geriebener Gruyère
Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Zubereitung:

  1. Zwiebeln anbraten
  2. Spinat dazu geben, zugedeckt in einer Pfanne warm werden lassen und dann von der Platte nehmen
  3. Ofen auf 220 Grad vorwärmen
  4. Halbrahm, Milch, Ei und Käse vermischen und würzen
  5. Spinat und Rahm-Ei-Mischung zusammenfügen
  6. Teig ausrollen, mit dem Backpapier auf ein Blech (ca. 30 cm Ø) ziehen.
  7. Teigrand wellenförmig formen, Boden mit einer Gabel dicht einstechen.
  8. Form befüllen
  9. Quiche ca. 35 Min. auf der untersten Rille backen

Die Quiche kann auch hübsch mit Cherrytomaten-Hälften oder Pilzscheiben dekoriert werden. Oder für alle Meatlovers auch mit Speck ergänzt werden.

Dazu passt auch wieder Salat – aber wo eigentlich nicht 🙂

Vor dem Backen

 

 

 

Rebecca Barth

Ich bin begeisterte Hobbyköchin aber noch begeistertere Hobbyesserin. In diesem Blog möchte ich mit euch meine WG-Küchen-Erfahrungen teilen und euch die Antwort auf die Frage geben: "Was soll ich heute kochen?"

View all posts by Rebecca Barth →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *