Bucketlist Europa: 30 by 30.

Wie alles begann…

Mit 16 Jahren habe ich zum ersten Mal eine grössere Reise durch Europa geplant. Wäre damals alles glatt verlaufen wäre ich gemeinsam mit meiner Mum und 2 Interrail Tickets im Gepäck durch halb Europa gereist. Doch leider kamen wir nur bis Genua, da wir wegen eines familiären Notfalls zurück mussten. Die Sehnsucht war geweckt. Aus der gefühlten Mitte Europas muss man nicht weit fahren und schon ist man an den verschiedensten Landesgrenzen: andere Sprachen, Essen das anders zubereitet wird und andere Mentalitäten die gelebt werden. Quasi vor unserer Tür liegen Abenteuer die schon auf uns warten.

Erfahre hier welcher der 6 Reisetypen du bist.

Bucketlist Europa: 30 by 30

Heute bin ich 24 Jahre alt, mache meinen Master in Business Administration in Luzern und konnte bereits/erst 17 europäische Länder bereisen. Auf meiner Bucketlist steht 30 by 30. Bis zu meinem 30 Lebensjahr möchte ich mindestens 30 von 45 europäische Länder besucht haben.

Der Blog

In den folgenden Blogposts werde ich euch

  • Tipps & Tricks rund um Bucketlist Europa: 30 Länder bis zum 30. Lebensjahr geben,
  • Routen für verschiedene Reisetypen vorstellen
  • verschiedene Möglichkeiten aufzeigen wie man durch Europa reisen kann
  • Einblicke in Reisetagebücher von anderen 30by30-Reisenden geben
  • zeigen wie man sich richtig vorbereitet (Planung, Packen)
  • die nützlichsten Apps und Hilfestellungen vorstellen.

In diesem Podcast kannst du mehr zum Projekt erfahren.

https://soundcloud.com/bucketlist_europa/was-ist-bucketlist-europa

Schreibt mir in die Kommentare, welcher Aspekt euch am meisten interessiert und ob ihr 30by30 jetzt auch auf eurer Bucketlist steht.

Europa, wer bist du?

Eigentlich ist Europa kein Kontinent, sondern ein Subkontinent, der gemeinsam mit Asien Eurasien bildet. Je nach Definition besteht Europa aus 45 Staaten. Europa grenzt sich durch den Ural Fluss und Ural Gebirge, das Kaspische Meer und die Manytschniederung nördlich des Kaukasus und natürlich durch das Mittelmeer ab.

Falls du erstaunt bist, dass zu Europa 45 Länder gehören kannst du dir entweder die Tabelle unten durchlesen oder dieses kleine Reisevideo ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fWydEjyNsQY

Staaten Europas
Staat Hauptstadt Fläche (in km²) Einwohner
(in 1 000)
Albanien Tirana 28 748 3 411
Andorra Andorra la Vella 45 67
Belgien Brüssel 30 519 10 252
Bosnien und Herzegowina Sarajevo 51 129 3 923
Bulgarien Sofia 110 912 8 167
Dänemark Kopenhagen 43 094 5 340
Deutschland Berlin 357 021 82 150
Estland Tallinn 45 227 1 435
Finnland Helsinki 338 145 5 180
Frankreich Paris 543 965 58 850
Griechenland Athen 131 957 10 560
Irland Dublin 70 284 3 794
Island Reykjavík 103 000 281
Italien Rom 301 308 57 670
Kosovo Priština 10 908 1 800
Kroatien Zagreb 56 538 4 460
Lettland Riga 64 589 2 417
Liechtenstein Vaduz 160 32
Litauen Wilna 65 300 3 698
Luxemburg Luxemburg 2 586 438
Malta Valletta 316 383
Mazedonien Skopje 25 713 2 031
Moldawien Chisinau 33 700 4 264
Monaco Monaco 1,95 32
Niederlande Amsterdam 41 526 15 919
Norwegen Oslo 323 758 4 492
Österreich Wien 83 853 8 098
Polen Warschau 312 683 38 650
Portugal Lissabon 92 389 10 010
Rumänien Bukarest 238 391 22 435
Russland Moskau 17 075 400 145 542
San Marino San Marino 61 27
Schweden Stockholm 449 964 8 869
Schweiz Bern 41 285 7 180
Slowakei Pressburg 49 036 5 402
Slowenien Laibach 20 251 1 988
Spanien Madrid 504 782 39 450
Tschechien Prag 78 866 10 273
Ukraine Kiew 603 700 49 600
Ungarn Budapest 93 030 10 022
Vatikanstadt 0,44 0,85
Vereinigtes Königreich London 244 101 59 730
Weißrussland Minsk 207 595 10 006
Montenegro Podgorica 13 812 672
Serbien Belgrad 88 361 9 298

Quelle:

<https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geografie/artikel/der-kontinent-europa-im-ueberblick>

https://www.die-erde.com/europa/

https://www.youtube.com/watch?v=fWydEjyNsQY

Naomi

Ich bin 24 Jahre alt & habe mir vorgenommen bis zu meinem 30. Lebensjahr mindestens 30 von 45 europäische Länder zu bereisen. Bucketlist 30 by 30, momentan stehe ich bei 17/30. The journey continues.

View all posts by Naomi →

5 thoughts on “Bucketlist Europa: 30 by 30.

  1. Hey,
    ich finde das eine sehr gute Idee – viele in unserer Generation kennen sich in Australien oder Asien besser aus als vor ihrer eigenen Haustüre. Dabei hat auch ganz besonders Europa sehr viel zu bieten an unterschiedlichen Kulturen, Essen, Landschaften und Menschen. Es liegt so nahe, dass man auch mal kurzfristig immerhin eine Region bereisen kann, ohne gleich um die halbe Welt zu fliegen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Beiträge. Ehrlichgesagt muss ich mich selbst auch zu den Leuten zählen, die bisher Europa auf Später aufgeschoben haben. Zu Unrecht wie ich mittlerweile finde. Warum nicht auch mal die eigenen Nachbarn kennenlernen, um näher mit ihnen verbunden zu sein?!
    Kannst du vielleicht ein paar Beispielrouten beschreiben, um den Einstieg für Europa-Anfänger zu erleichtern?
    Grüsse Lukas

    1. Huhu Lukas, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich zu hören, dass dich das Projekt bucketlist Europa -30 by 30 so interessiert! Europa hat so viel zu bieten: kulurell, landschaftlich, kulinarisch und so weiter… . Deinen Input zu Routenbeispielen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen und einen Blogpost dazu schreiben! Vielleicht mache ich verschiedene Vorschläge für Routen je nach Zeitfenster und Reisetyp? Was hälst du davon, würde dich das interessieren?
      Liebe Grüsse Naomi von Bucketlist Europa

      1. Ja, auf jeden Fall! Die Art der Fortbewegung bestimmt sehr oft auf welche Art Leute man trifft und ob man nur die Hauptattraktionen sieht oder auch mal abseits des Mainstreams was finden kann

  2. Hallo! =)
    Ich war letzten Sommer für einige Monate an der Atlantikküste in Spanien unterwegs und habe erst dann gemerkt, wie viele wunderbare Ecken selbst Europa zu bieten hat und wie unterschätzt viele Regionen sind. In den letzten Jahren habe ich vorallem die asiatischen Ländern der Welt erkundet. Die europäischen Gebiete, die mir doch viel näher sind und eigentlich auch ökologisch freundlicher bereist werden können, habe ich nicht gewertschätzt.
    Ich finde dein Projekt super! Vielleicht kannst du ja bezüglich des ökologischen Fussabdrucks auch etwas in deine Blog-Posts einbauen…so als kleine Anregung.
    Liebe Grüsse

    1. Danke Lilli für deinen Input. Dank deinem Kommentar habe ich Content zu nachhaltigem Reisen kreiert. Einerseits ein Video- Interview mit Fokus auf Nachhaltigkeit und was es zu bieten hat und andererseits ein Video in dem man lernen kann was man für eine Fahrrad Reise braucht oder eben auch nicht. Zudem erzählt Jasmin von ihren Erfahrungen.
      https://blog.hslu.ch/majorobm/2019/03/24/umweltbewusst-und-nachhaltig-reisen-hier-erz%c3%a4hlt-jemand-aus-erfahrung/
      https://blog.hslu.ch/majorobm/2019/03/24/mit-dem-velo-von-z%c3%bcrich-nach-avignon-geht-das/

      Viel Vergnügen beim Video anschauen.
      Naomi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *