Nachhaltig – nachhaltiger – nackt?

Ist es wirklich nachhaltig, wenn wir dem Modekonsum völlig abzuschwören? Nackt sein ist vielleicht auf den ersten Blick die nachhaltigste Option aber nicht zwingend die einzige. Die Kraft liegt nicht immer allein im Extrem. Im Rahmen meines Masterstudiums beschäftige ich mich mit dem Thema Mode und Nachhaltigkeit. Meiner Überzeugung nach bietet die heutige Fashion-Industrie grosses Potential für Verbesserung. Oder um es in den Worten von Mark Twain zu sagen: «Clothes make the man. Naked people have little or no influence on society.»

Durch die Begeisterung der Gesellschaft für schnelle Trends ist die heutige Fashion Industrie mit 2.5 Billionen US Dollar weltweit eine der umsatzstärksten Industrien, wobei Hochrechnungen in den kommenden zehn Jahren eine Verdopplung dieses Umsatzes erwarten. Damit beschäftigt die Industrie 60 Millionen Menschen. Die Kurzlebigkeit der Trends hat als Resultat, dass Kleidung teilweise ungetragen im Müll landet. Laut einer Studie des World Resource Institutes, wird alle zwei Sekunden ein Lastwagen mit Kleidung verbrannt. Der toxische Ausstoss dieser Art der Entsorgung schädigt wiederum die Umwelt.

Was also ist das Ziel? Es geht nicht darum die Industrie und Modekonsum zu verteufeln, aber ich bin überzeugt, dass sich nachhaltiger Modekonsum langfristig durchsetzen wird. In meiner Auseinandersetzung mit dem Thema gehe, ich der Frage nach ob und wie dies bewirkt werden kann.

  • Ist es möglich fair und nachhaltig zu produzieren?
  • Welche Alternativen gibt es zu den Geschäftsmodellen von Zara und H&M?
  • Welche Herausforderungen haben Konsumenten?
  • Was muss passieren, dass Konsumenten den Aufpreis hinter einem nachhaltig produzierten Produkt verstehen?

In einer Reihe von Artikeln, Interviews mit Insidern und Videos sammle ich Wissen zum Thema und stelle dieses hier auf dem Blog zur Verfügung. Damit will ich einen Beitrag zum #FairFashionMovement leisten. Um regelmässige Updates zu erhalten folge @fairfashionzh und #FAFAZH auf Instagram.

 

Quellen:
https://www.weforum.org/agenda/2019/01/by-the-numbers-the-economic-social-and-environmental-impacts-of-fast-fashion/
https://www.weforum.org/agenda/2015/07/5-things-you-probably-didnt-know-about-the-fashion-industry/

isabelleschmid

Fair Fashion – Zukunft oder Utopie? Im Rahmen meines Master-Studiums beschäftige ich mich in den kommenden Monaten mit dem Thema Nachhaltigkeit und Mode. Was bedeutet nachhaltige Mode? Was passiert in der Industrie? Welche alternativen Geschäftsmodelle gibt es neben Zara und H&M? Meine Auseinandersetzung mit dem Thema findet ihr auf dem Blog.

View all posts by isabelleschmid →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *