Der Begriff Inbound Marketing wurde von HubSpot praktisch erfunden. Sie haben bereits im Jahr 2005 erkannt, dass sich das Kaufverhalten entscheidend ändern wird. In diesem Video erkläre ich euch was Inbound Marketing ist, für wen es geeignet ist und wo HubSpot bei dieser Methodik ansetzt.
Was ist Inbound Marketing?
Anders als beim Outbound-Marketing, wo man gezielt Werbung ausstrahlt, ist Inbound-Marketing subtiler. Man versucht dem aktiven Suchverhalten des Kunden mit passendem Content zu begegnen. So erhält der Kunde einen Mehrwert und wird gleichzeitig auf passende Produkte oder Dienstleistungen sensibilisiert.
Für wen ist Inbound Marketing geeignet?
Grundsätzlich für jede Art von Unternehmen. B2C und B2B sind gleichermassen dazu geeignet. Bei B2B Unternehmen ist der Vorteil dieser Kommunikationsart, dass komplexe Produkte mittels Content-Marketing zugänglicher gemacht werden und dies den Kunden die Entscheidung vereinfacht.
Wie kann man mit HubSpot Inbound Marketing betreiben?
In folgender Grafik werden die jeweiligen Tools aus HubSpot den passenden Flywheel-Phasen zugeordnet. Mehr Informationen zum Flywheel findest du auf: https://www.hubspot.com/flywheel
Weitere Informationen zu Inbound Marketing findest du unter diesem Link.
Was für Vorteile HubSpot sonst noch mit sich bringt, habe ich bereits in meinen anderen Artikeln erläutert. Diese habe ich hier übersichtlich verlinkt:
Artikel 1 – Was ist HubSpot und was kann es?
Artikel 2 – Kontakte mit dem Smartphone synchronisieren
Artikel 3 – 5 kostenlose Funktionen, die deinen Geschäftsalltag erleichtern
Artikel 4 – Mit Dokumenten die Kunden analysieren
Artikel 5 – So nutze ich HubSpot in meinem Arbeitsalltag
Artikel 6 – Was kostet der Spass?