How to HubSpot: Mit Dokumenten die Kunden analysieren

In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr mit der Dokument-Funktion von HubSpot arbeitet. Damit kann man die Interaktionen seiner Kunden beobachten und analysieren, was für ein späteres Gespräch mit der Person wieder von Nutzen sein könnte.

Dokument hochladen

Im Bereich Sales befindet sich der Reiter “Dokumente”. Klickt man auf den Reiter, springt man in den Dokument-Bereich, wo sich alle bisherigen Dateien befinden. Über den Hochlade-Button, kann man eine PDF-Datei auf HubSpot laden. Videos können leider nicht hochgeladen werden. Die erlaubten Dateitypen sind: PDF, PowerPoint, CSV, Word, Excel.

Link generieren

Damit man weiss, welcher Kunde mit dem Dokument interagiert hat, erstellt man über HubSpot einen persönlichen Link. Diesen Link kann man in der Zwischenablage kopieren oder direkt per Mail-Integration versenden.

Benachrichtigung & Analyse

Öffnet der Kunde das Dokument, bekommt man im Anschluss ein E-Mail mit der Zusammenfassung der Interaktionen. In HubSpot findet man ausserdem die genaue Verweildauer auf den einzelnen Slides. Diese Daten sind auch in der Kundendatei, wo alle anderen Interaktionen und Korrespondenzen, abgespeichert.

Die Dokument-Funktion kann interessant sein, wenn man einem Kunden ein Konzept zusenden möchte. Man sieht im Anschluss genau, welche Seiten den Kunden am meisten beschäftigt haben und kann danach gezielt Fragen diesbezüglich beantworten. Falls ihr wissen möchtet, was HubSpot sonst noch so bietet, schaut euch mein letztes Video über die kostenlosen Funktionen an. In meinem zweiten Blog-Eintrag habe ich ausserdem erklärt, wie man die HubSpot-Kontakte mit dem Smartphone synchronisiert.

Falls ihr fragen zur Plattform habt, schreibt sie in die Kommentare. Gerne helfe ich euch weiter.

Joel Koch

Im Jahr 2021 habe ich meine eigene Agentur die Inhaltsstoff GmbH gegründet. Ziel war es dabei, dass ich neben dem Masterstudium flexibel arbeiten und studieren kann. Im letzten Jahr hat sich die Agentur weiterentwickelt, nebst einer neuen Mitarbeiterin, den Web-, Social-Media und Content-Dienstleistungen, ist die Agentur seit neustem HubSpot Solution Provider. In dieser Blogserie möchte ich euch HubSpot näher bringen, Grundfunktionen erklären und Tipps zur Plattform geben.

View all posts by Joel Koch →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *