Mit diesen kostenlosen Funktionen holt man bei HubSpot bereits einiges heraus.

How to HubSpot: 5 kostenlose Funktionen, die deinen Geschäftsalltag erleichtern.

HubSpot ist ein CRM, welches mit dem Unternehmen gemeinsam wächst. Das behaupten Sie zumindest auf ihrer Webseite. Freemium-Software kann deprimierend sein, da man die wirklich tollen Funktionen erst in der bezahlten Variante bekommt. Bei HubSpot sind ebenfalls leistungsstarke Funktionen erst in einem Abo-Modell verfügbar. Nichtsdestotrotz kann man bereits im kostenlosen Modell mit viel Power rechnen. Im heutigen Tutorial stelle ich euch 5 Funktionen vor, die kostenlos sind und den Geschäftsalltag erleichtern.

E-Mail-Protokollierung & -Tracking

Installiert man das Add-in zu Gmail oder Office365 wird HubSpot im Handumdrehen um einiges mächtiger. Jedes Mail, das man schreibt wird dann default im CRM abgelegt und beim jeweiligen Kontakt hinterlegt. Möchte man gewisse Kontakte nicht synchronisieren, besteht immer noch die Möglichkeit die E-Mail-Adresse auf die Black-List zu setzen.

Zusätzlich trackt HubSpot, falls erwünscht, den Öffnungszeitpunkt und die Interaktionen mit dem E-Mail. Man kann also prüfen, ob der Kunde das Angebot tatsächlich angeschaut hat, oder ob er nur so tut.

Meeting-Kalender

Der Meeting-Kalender von HubSpot ist ein Tool, welches sich mit dem Kalender des Nutzers synchronisiert. Es kann auch mehrere Kalender auf einmal synchronisieren. Manche kennen diese Funktion von Calendly, Calenso oder anderen Anbietern. Bei HubSpot ist dies bereits kostenlos verfügbar. Der Vorteil an dem Kalender: Wenn man weiss, dass das gegenüber zuerst seinen eigenen Kalender checken muss, kann man ihm einfach den Link senden und er kann selbst einen passenden Termin eintragen, welcher auch in den eigenen Kalender passt.

E-Mail-Vorlagen

Wer kennt es nicht? Immer die gleichen Fragen tauchen bei Kunden und Lieferanten auf und man schreibt jedes Mal das ein und das selbe E-Mail von neuem. Dies ist nicht nur nervig, sondern kostet auch jedes Mal Zeit. Mit den E-Mail-Vorlagen können solche Mails vorgeschrieben werden, damit man sich keine Gedanken mehr machen muss. In den Ad-Ins wird der Button “Vorlage” angezeigt und ruckzuck ist die E-Mail verfasst.

Deal-Pipeline

Die Deal-Pipeline ähnelt einem Trello-Board. Die Funktionsweise ist ähnlich. So können neue Deals in verschiedene Phasen gepackt werden, damit man stets den Überblick über den aktuellen Auftragsbestand hat. Ein Deal ist dann jeweils mit dem Kontakt verknüpft und somit sind alle Informationen wieder an einem Ort.

Live-Chat

Es gibt zahlreiche Anbieter von solchen Live-Chats, die man auf der Webseite integrieren kann. Der HubSpot-Live-Chat ist kostenlos verfügbar und funktioniert genau gleich. Einziger Unterschied und zugleich Vorteil: Die Konversationen werden im CRM direkt erfasst. So kann man direkt einen neuen Kunden anlegen und die Konversation protokollieren. Die Integration ist simpel via Code-Snippet oder Plugin gelöst.

Wie ihr sieht, hat HubSpot bereits in der kostenlosen Version viel zu bieten. Wenn ihr Fragen zu einer Funktion habt, oder gerne im nächsten Blogeintrag ein ausführliches Tutorial wünscht, schreibt es in die Kommentare. In meinem letzten Beitrag habe ich erklärt, wie man seine Smartphone Kontakte mit HubSpot synchronisiert. Im ersten Beitrag erzähle ich, was HubSpot für Hubs besitzt und was man damit machen kann. Viel Spass beim ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

Joel Koch

Im Jahr 2021 habe ich meine eigene Agentur die Inhaltsstoff GmbH gegründet. Ziel war es dabei, dass ich neben dem Masterstudium flexibel arbeiten und studieren kann. Im letzten Jahr hat sich die Agentur weiterentwickelt, nebst einer neuen Mitarbeiterin, den Web-, Social-Media und Content-Dienstleistungen, ist die Agentur seit neustem HubSpot Solution Provider. In dieser Blogserie möchte ich euch HubSpot näher bringen, Grundfunktionen erklären und Tipps zur Plattform geben.

View all posts by Joel Koch →

8 thoughts on “How to HubSpot: 5 kostenlose Funktionen, die deinen Geschäftsalltag erleichtern.

  1. Hallo Joel

    Da wir bei uns im Unternehmen auch bald mit Hubspot anfangen, kann ich viel von deiner Blogserie profitieren. Super verständliches Video mit guten Tipps für Einsteiger. Ich freue mich auf weitere Insights von dir. 🙂

    LG Nino

    1. Ciao Nino! Wirklich? Das ist ja super :-). Falls ihr Unterstützung braucht, einfach melden. Ich kann dir auch sonst mal in Luzern einige Funktionen zeigen.

  2. Hey Joel
    Boah, so viel hat HubSpot zu bieten – und ich wette, könnten wir nicht auf deine hilfreichen Tipps zurückgreifen, wären wir mit den vielen Funktionen so richtig überfordert. Ich werde demnächst im Betrieb, in dem ich arbeite, für HubSpot werben – dank dir 🙂 Super Blogpost, ich finde ihn spitze!
    LG Dani

    1. Ciao Dani! Unbedingt :-). Und wenn ihr einen Partner sucht für HubSpot. Einfach melden!

  3. Hallo Joel

    Sehr spannender Beitrag, dank welchem ich vieles gelernt habe. Besten Dank. Bin dir schon jetzt dankbar, wenn ich das Wissen im Business umsetzen kann.

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  4. Dein Beitrag zu den fünf kostenlosen Funktionen von HubSpot ist wirklich nützlich, insbesondere für Unternehmen, die den digitalen Aspekt ihres Geschäfts optimieren möchten. Der Punkt über die E-Mail-Vorlagen hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, denn vorbereitete Mails sparen Zeit und erhöhen die Effizienz im Geschäftsalltag. Im Kontext der IT-Dienstleistungen, wie etwa Cyber-Security und Cloud Transformation, scheint HubSpot ein vielversprechendes Tool zu sein, das die Datenverwaltung und Kundenkommunikation wesentlich vereinfachen könnte. Apropos Kundenkommunikation: Der Live-Chat ist ebenfalls ein spannendes Feature. Hat HubSpot auch eine Funktion, die die aufgezeichneten Gespräche analysiert, um bessere Kundeninteraktionen zu ermöglichen? Abschließend finde ich die Freemium-Struktur von HubSpot sinnvoll, da sie Unternehmen ermöglicht, die Basisfunktionen zu testen, bevor sie sich für ein Abo entscheiden.
    Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag! Gibt es schon Pläne für ein Tutorial, das tiefer in eine der vorgestellten Funktionen eintaucht?

  5. Insgesamt eine äußerst nützliche Ressource, die nicht nur die kostenlosen Funktionen beleuchtet, sondern auch einen Einblick in die Vielseitigkeit und Potenziale dieser Marketingplattformen bietet. Herzlichen Dank für diese umfassende und aufschlussreiche Analyse!
    Liebe Grüsse,
    Mario Haller

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *