¿Quieres bailar?

Willst du tanzen?

Mit dieser Frage beginnt jeder Tanz zu zweit. Oft reicht aber auch nur eine einfache Geste. Egal ob Follower oder Leader, die Frage kann von beiden gestellt werden. Auch wenn heute immer noch eher der Leader den Follower zum Tanzen auffordert.

© by Pixabay

Was, wenn ich keine:n Tanzpartner:in habe?

Auf Instagram habe ich vor kurzem gefragt, wer schon immer mal einen Tanzkurs machen wollte und warum man es bisher nicht getan hat. Die mit Abstand meist genannte Antwort war: «Ich habe keinen Partner oder keine Partnerin.»

Beim Paartanz ist eine der wichtigsten Komponenten der Partner oder die Partnerin, sonst wäre es ja kein Paartanz 😉 . ABER: Um mit Bachata tanzen anzufangen, muss man nicht einen eigenen Partner oder Partnerin mitbringen. Ich hatte auch keinen Partner und habe gleich wie die meisten, die auf meine Umfrage auf Instagram reagiert haben, gedacht, «Ohne Partner kann ich keinen Kurs machen.» Per Zufall habe ich auf der Website einer Tanzschule gesehen, dass man sich auch ohne Partner oder Partnerin anmelden kann. Dies hat mich und meine Kollegin überzeugt und wir haben uns gleich für den Kurs angemeldet.

Leader vs. Follower

Zum Tanzen braucht es immer zwei, einen Leader und einen Follower. Der Leader gibt die Figuren an und der Follower folgt der Führung des Leaders. Ob du Leader und Follower sein möchtest, bestimmt du selber. Ich empfehle dir aber, dich für eines der beiden zu entscheiden und den ganzen Kurs bei deiner Entscheidung zu bleiben.

Schwarze Siluetten von einem Paar beim Tanzen, auf weissem Hintergrund steht in schwarzer fetter Schrift You lead I'll follow