Im Wald kann man nur joggen? Entdecke hier, was der Wald sonst noch bietet!

In den vergangenen Posts haben wir etwas über den Wald und wie er bewirtschaftet wird gelernt. Gerne stelle ich dir hier all meine bisherigen Beiträge nochmals zur Verfügung:


Heute wird es ein wenig aktiver. Ich möchte dir ein paar Tipps vorstellen, was man alles im Wald unternehmen kann. Denn wie man so schön sagt: Das Schöne liegt so nah! Also schnür deine Trekkingschuhe und entdecke den Wald. ?

Vita-Parcours

Wie die meisten von euch in den Kommentaren angegeben haben, geht ihr vor allem zum Joggen in den Wald. Viele nutzen dazu den Vita-Parcours. Für diese, die das noch nicht kennen, möchte ich kurz erklären um was es geht und wie der Parcours funktioniert.

Zur Förderung der Gesundheit hatte die Zürich Versicherung 1968 den ersten Zurich Vita-Parcours ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es in der Schweiz rundWegweiser für Zurich Vita-Parcours, Wanderweg und Helsana Trail 500 solcher Parcours, welche auf einem einfachen Konzept basieren. Auf einer vorgegebenen Strecke können die Sportlerinnen und Sportler 15 Stationen durchlaufen und haben eine Auswahl zwischen 43 Übungen, die an diesen Stationen gemacht werden können. Die Übungen haben jeweils einen spezifischen Fokus:

  • Gelb = Übungen für Beweglichkeit und Geschicklichkeit
  • Rot = Kraftübung
  • Blau = Ausdauerübung

Zwischen den Übungen wird die Strecke gejoggt. Am Ende des Parcours findet man eine Schlusstafel, welche Auskunft über Kalorienverbrauch und Ausdauerfähigkeit gibt.

Unter https://www.zurichvitaparcours.ch/de/Finder kann jeder seinen Vita-Parcours in der Nähe finden und sich auf ein sportliches Erlebnis durch seinen Heim-Wald wagen.

Waldspaziergang und Wanderungen

Der Schweizer Wald eignet sich aber natürlich auch für die etwas gemächlichere Bewegung. So kann man beispielsweise während der Mittags-Pause im Home-Office einen kurzen Spaziergang durch den Wald machen. Wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat oder gar einen Tagesausflug machen möchte, gibt es in der Schweiz auch diverse schöne Wanderungen, welche durch die Wälder und vorbei an Bächen oder schönen Weihern führen.

In Lenzburg, wo ich wohne, gibt es an wichtigen Waldeingängen Informationsschilder über den jeweiligen Wald mit einem Plan zum Mitnehmen, der eine Übersicht über die Waldwege mit Hinweis auf Feuerstellen, Brunnen und auch Parkplätze und Bus-Haltestellen zeigt. Die Pläne inklusive Tipps für Sehenswürdigkeiten und Informationen über den entsprechenden Wald sind auch hier online zu finden.

Deine Gemeinde stellt keine solche Pläne zur Verfügung und du hast Angst, dich im Wald zu verirren? Das muss nicht sein! Inzwischen gibt es viele kostenlose Apps oder Webseiten, die dir die Navigation im Wald erleichtern, sodass du ganz unbeschwert hindurchwandern kannst. Ein paar Beispiele sind:

Wer nach konkreten Wanderwegen und vorbereiteten Routen suchen möchte kann dies unter wegwandern.ch oder unter schweizmobil.ch tun.

Nordic Walking

Nordic Walking im Wald Eine ebenfalls beliebte Sportart, die man super im Wald ausüben kann, ist das Nordic Walking. Dabei handelt es sich um eine Ausdauersportart, die das fitnessorientierte Gehen als Grundlage hat und in Kombination mit Stöcken ausgeübt wird. Bei diesem Sport ist der Kalorienverbrauch höher als beim einfachen Spaziergang oder dem Wandern und er ist gelenkschonender als Joggen. Man kann sich einfach die Nordic Walking Stöcke schnappen und frei im Wald walken oder man kann auch diverse vorgegebene Trails nutzen. In meinem Wohnort Lenzburg hat beispielsweise die Stadt am schönen Aabach einen Nordic Walking Trail eingerichtet, der bis in den Wald führt.

Ähnlich wie beim Vita-Parcours hat aber auch eine Versicherung schweizweit für solche Trails gesorgt. Auf den Helsana Trails kann man joggen, wandern oder eben auch walken. Es gibt dazu sogar eine eigene Helsana Trail App, die einem Routen, Längen und Höhenprofil der Trails anzeigt. Die Beschilderung auf den Routen unterstützt einem sogar beim Lernen der richtigen Nordic Walking Technik.

Velotouren und Mountainbike Trails

Wenn du lieber ein bisschen schneller unterwegs bist, kannst du dir natürlich auch dein Bike packen und mit diesem durch die Wälder kurven. Wenn du dazu spezifische Biketrails suchst, findest du diese ebenfalls beispielsweise unter outdooractive, komoot oder schweizmobil.

Schweizmobil hat dazu gar eine eigene Rubrik «Veloland Schweiz», wo alle Routen quer durch die Schweiz zu finden sind.

Wald-Yoga

Seit der Corona-Pandemie, in welcher viele mit neuartigen Sorgen und Ängsten konfrontiert wurden, hat Yoga als Sport einen weiteren Boom erlebt. Kombiniert mit Meditation und Entspannung wirkt Yoga sehr stressreduzierend und ermöglicht es sich vollkommen auf sich selbst zu konzentrieren. Um die vorgeschriebenen Abstände einhalten zu können, hatten in den letzten zwei Jahren immer mehr Yoga-Studios ihren Unterricht nach draussen verlegt. Das hat aber noch mehr Vorteile wie nur das Abstandhalten. Denn gerade wenn die Yoga Stunde in den Wald verlegt wird, kann noch mehr Energie fliessen und die Wirkung des Yogas kann so gesteigert werden. Beim Wald-Yoga kannst du neue Kraft tanken und Entspannung und innere Ruhe finden.

Yoga-Übung der Baum im Wald

Falls du kein Yoga-Studio in deiner Nähe hast, oder dieses kein Wald-Yoga anbietet, findest du auch auf Youtube viele unterschiedliche Beginner-Videos. Schnapp dir eine Matte, dein Smartphone und such’ dir ein ruhiges Plätzchen im Wald und schau wie das Yoga auf dich wirkt.

Familienausflug mit Bräteln

Neben all diesen sportlichen Aktivitäten kann der Wald aber auch für das gesellschaftliche Geniessen sehr gut genutzt werden. Im Sommer sind die kühlen Zufluchtsorte an den Feuerstellen im Wald besonders empfehlenswert. Die Feuerstellen in der Schweiz sind oft auch gut ausgestattet und verfügen über Bänke, Tische, Feuerstelle mit Rost und sogar Holz, welches Du gratis zum Feuern verwenden darfst. Du musst also eigentlich nur deine Freunde, Familie und etwas zum Bräteln einpacken und schon kannst du einen wunderbaren Tag im Wald verbringen.

Feuerstelle mit Schweizer Holz und Tischen

Natürlich gibt es auch zu den Feuerstellen diverse Webseiten, die dir helfen die passende zu finden:


Nun nimmt mich Wunder, ob du durch diesen Beitrag eine Aktivität entdeckt hast, die du vielleicht bald mal ausprobieren möchtest? Lass es mich in den Kommentaren wissen, ich freue mich auf den Austausch!

Angelina

Hallo zusammen, schön seid ihr hier! Ich bin Angelina, 26 Jahre alt, aus Lenzburg und ich würde mich als absoluten Naturmensch bezeichnen. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit bin ich sehr gerne draussen in der Natur, speziell auch im Wald. Der Wald mit seiner Ruhe und Gelassenheit ist ein Ort zum Ankommen. In meinem Blog möchte ich euch auf eine Reise durch den Wald mitnehmen und euch die Arbeit eines Forstbetriebes näher bringen oder euch aufzeigen, wie ihr im Wald eure Zeit verbringen könnt. Seid ihr gespannt? Dann zieht eure Trekkingschuhe an und los gehts! :)

View all posts by Angelina →

16 thoughts on “Im Wald kann man nur joggen? Entdecke hier, was der Wald sonst noch bietet!

  1. Vielen Dank für die vielen Links – jetzt gibt es keine Ausreden mehr, aktiver zu werden. 😉 Komoot nutze ich bereits, meistens um Ideen für neue Wanderungen zu sammeln. Was ich definitiv öfters machen sollte, ist das Bräteln im Wald. Hast du persönliche Lieblingsfeuerstellen in der Region Lenzburg?

  2. Liebe Angelina
    Ich geniesse es immer deine Beiträge zu lesen. Deine Art zu schreiben ist sehr angenehm :).

    Vielen Dank für die vielen Verweise im Beitrag, sehr hilfreich. Ich kenne die Vitaparcours in meiner Region, diese eignen sich auch super für ein Training mit dem Turnverein. Waldyoga habe ich noch nie gemacht, aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt ?.
    Danke für die tollen Ideen!

  3. Die Feuerstelle beim Esterliturm ist wirklich sehr schön. Viel Platz und mit Bänken und Tischen gut ausgestattet. Zum Dessert (oder verdauen) kann man nach dem besteigen des Turmes einen wunderschönen Rundblick geniessen!
    Danke für Deine inspirierenden Vorschläge!

    1. Danke für deinen Erlebnisbericht Lisbeth 🙂 Der Ort ist wirklich einen Besuch wert!

  4. Liebe Angelina
    Spannender Beitrag, vielen Dank für deine Tipps! Ich habe früher sehr gerne Vitaparcours gemacht – ist definitiv an der Zeit, mal wieder einen zu machen! Auch auf das Bräteln und das Spazieren diesen Sommer (wenn das Wetter etwas mehr mitspielt) freue ich mich sehr!

  5. Hey Angelina

    Tolle Tipps, danke! Im Sommer mache ich auch sehr gerne bei mir in Ebikon den Vitaparcours. Das Wald-Yoga sieht auch sehr entspannend aus. 🙂

    LG Nino

  6. Vielen Dank für den Beitrag, ich freue mich schon jetzt wenn das Wetter wieder besser wird und wir wieder im Wald “Brötle” können und die Ruhe und Natur geniessen können.

  7. Danke für deinen Post, ich finde den super hilfreich! Ich habe das Gefühl, dass diese Apps für mich entwickelt wurden.:) Ich wusste gar nicht, dass sowas gibt! ich werde eine von den auf jeden Fall herunterladen. 😉
    Lg
    Eszter

    1. Liebe Estzer
      Ja die Apps sind wirklich toll! Du kannst dich auf den nächsten Beitrag freuen, da habe ich noch ein paar weitere Tipps 🙂

  8. Hey Angelina
    Jedes Mal wenn ich wieder jemand im Wald sehe denke ich mir “das müsste ich auch wieder mal machen” – dein Reminder ist also sehr nützlich und ist auf meiner To-Do Liste für die Sommerferien!

    1. Liebe Wendy
      Danke für den Kommentar. Freut mich, dass ich dir helfen konnte 🙂 wünsche dir jetzt schon viel Spass!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *