Die fünf beliebtesten und gesündesten Lebensmittel in den albanischen Küchen
Wie in jeder Kultur, gibt es auch bei den Albanern gewisse Lebensmittel, die in der Küche immer vorhanden sind. Heute möchte ich euch deshalb 5 dieser Lebensmittel vorstellen, die zudem noch mit einem gesunden Lifestyle vereinbar sind!
1. Naturjoghurt
Da denkt ihr jetzt vielleicht “Das ist nichts neues, das habe ich auch in meinem Kühlschrank”, ja, gut möglich, aber es wird in der albanischen Küche anders verwendet. Während das Naturejoghurt für uns Schweizer oftmals für das Zubereiten von süssen Speisen verwendet wird, wie zum Beispiel ein Birchermüsli, benutzt man es in albanischen Haushalten fast ausschliesslich zur Ergänzung von salzigen Gerichten. Byrek und Co. (also sämtliche Teiggerichte) werden immer zusammen mit Joghurt gegessen und ich muss sagen, ich esse es mittlerweile auch nur noch zu salzigen Gerichten.
2. Tomaten
Tomaten zählen zum absoluten Lieblingsgemüse in albanischen Haushalten (zumindest bei meiner Familie). Seltener wird Salat, wie wir es kennen zum Essen serviert, jedoch gibt es immer Tomaten zu den Gerichten. Egal ob grosse Tomaten oder Cherrytomaten, diese sind nicht mehr wegzudenken und passen zu allem was die albanische Küche zu bieten hat.
3. Frühlingszwiebeln
Auch das ist ein sehr häufig gegessenes Gemüse, welches mit der Tomate und dem Naturejoghurt zu den traditionellen Teiggerichten serviert wird. Oft wird dieses roh gegessen, was ich bisher einmal ausprobiert habe, ich bevorzuge hier aber nach wie vor die etwas angebratene Variante der Zwiebeln 😉
4. Vegeta
Das ist das beliebteste Gewürz in den Küchen der Albaner. Dort wo wir oftmals Aromat oder Salz verwenden, kommt bei ihnen Vegeta zum Einsatz. Es sieht von der Beschaffenheit sehr ähnlich aus wie Aromat, hat aber einen etwas natürlicheren Geschmack, weshalb ich mittlerweile auch nur noch mit Vegeta koche, anstelle von Aromat.
5. Paprika
Egal in welcher Form, Paprika ist ein wichtiger Bestandteil der albanischen Küche. Meist gibt es das Gemüse bei unserer Familie in eingelegter Form. So wird es in einer Mischung aus Essig, Gewürzen und weiteren Zutaten für eine längere Zeit haltbar gemacht. Meine absolute Lieblingsform von Paprika ist aber Ajvar. Die Paprikapesto, von welcher ich euch schon in meinem ersten Post erzählt habe, gibt es mittlerweile auch schon in vielen Lebensmittelläden in der Schweiz zu kaufen und ich kann euch nur empfehlen diese mal auszuprobieren! In einem meiner nächsten Posts nehme ich euch mit in die Schweizer Supermärkte und zeige euch unter anderem wo ihr den besten Ajvar findet, aber auch was es sonst noch so gibt, was ihr bisher vielleicht noch nicht entdeckt habt.
So das wären meine TOP 5 Lebensmittel, die auch bei mir zu Hause nie fehlen dürfen. Ich hoffe ich konnte euch damit einen weiteren spannenden Einblick in die albanische Küche geben und würde mich freuen, wenn ihr bei meinen weiteren Blogposts vorbeischaut! Bis bald und stay tuned!
Hallo Céline
Wieder ein super Beitrag von dir, welcher mir spannende Einblicke in die albanische Küche gewährt hat.
Freundliche Grüsse
Stefan
Hallo Stefan
Vielen Dank für dein Feedback, freut mich wenn dir die Einblicke gefallen haben!
Wo kann man Vegeta kaufen? 🙂 Ich liebe Aromat aber möchte schon lange auf eine Alternative umsteigen.
Vegeta bekommst du in vielen Lebensmittelläden in der Schweiz, ich kaufe es immer in der Migros! Im Denner oder Coop solltest du aber auch fündig werden 🙂
Hallo Céline
Wieder einmal super Tipps von dir! Das Vegeta Gewürz kenne ich aus meiner Praktikumszeit. Neben dem coolen Namen (Dragonball-Fans wissen, was ich meine :D) schmeckt es tatsächlich sehr gut. Ich muss es definitiv auch mal für zuhause kaufen.
LG Nino
Hallo Nino, ah cool dass du damit schon Erfahrungen sammeln konntest und es dir auch geschmeckt hat!