Handmade Chinese Dumplings

The only thing I like better than talking about food is eating – John Walters

Liebe Asian Food Lovers! Nun bin ich am Ende meiner 10-teiligen Blogserie über leckeres chinesisches und vietnamesischen Essen angelangt. In dieser Blogserie habe ich euch unter anderem leckere Rezepte wie Wan-Tan, Sommerrollen, Viet Bowl, Egg Tarts und Kokos-Bananen-Pudding vorgestellt. Auch war es mir wichtig, euch nicht alltägliche Zutaten wie Bittergurke, Taro, Tapioka Perlen und Zitronengras etwas näher zu bringen. An dieser Stelle herzlichen Dank fürs Mitlesen und Schauen der Video Tutorials. Ich habe mich über Feedbacks sehr gefreut! Umso mehr hat es mich gefreut, dass ihr meine Rezepte ausprobiert habt! Es hat mir Spass gemacht, meine Familienrezepte mit euch zu teilen und aufzubereiten. Freut euch nun auf dieses Dumpling Rezept!

Dumpling, auch Jiaozi oder Gaozi genannt, gibt es in zahlreiche Variationen und in verschiedenen Formen. Dabei ist es interessant zu sehen, wie zahlreiche Länder auf der Welt im Laufe der Geschichte ihre eigene Teigtaschen-Kreationen hervorgebracht haben: In China sind es Jiaozi, in Japan Gyoza, in Deutschland sind es die Maultaschen. In Italien sind Ravioli beliebt, in Russland isst man Pelmeni, im arabischen Raum Kibbeh.

In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie traditionelle chinesische Dumplings zubereitet werden.

Um eines vorwegzunehmen: Dumplings sind wirklich sehr einfach zuzubereiten, die einzige knifflige Sache dabei ist die Falttechnik. Wer Dumplings zum ersten Mal macht, sollte nicht den Anspruch haben, dass es beim ersten Mal gleich perfekt gelingt. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und dabei etliche unförmige Dumplings hergestellt 🙂 Plant euch für die Zubereitung der Dumplings genügend Zeit ein, und glaubt mir, Übung macht den Meister!

Los geht’s zum Rezept:

Dumpling

Zubereitungszeit Total: ca. 1h 45 Min

Aktive Zubereitungszeit: ca. 1h 15 Min

Zutaten

Dumpling Für ca. 30 Stück
500 gr Weissmehl
500 gr Hackfleisch (Rind, Schwein oder gemischt)
3 dl warmes Wasser
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Lauch
1 Stk. kleines Stk. Ingwer (ca. 20 gr)
1 EL Salz
1 TL Zucker
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL Sesamöl
etwas Pfeffer
Dip
Nach Belieben Black Vinegar
Nach Belieben Helle Sojasauce

 

 

Teig vorbereiten

  • Weissmehl in eine grosse Schüssel geben, unter ständigem Rühren langsam warmes Wasser beifügen. Anschliessend von Hand rühren bis ein gleichmässiger Teig daraus entsteht.
  • Teig mit einem Küchentuch zugedeckt ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Füllung vorbereiten

  • Zwiebeln, Lauch, und Ingwer in Würfeln schneiden und mit Hackfleisch in eine Schüssel geben.
  • Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Sesamöl und Shaoxing Wein würzen, anschliessend von Hand zu einer gleichmässigen Masse rühren.

Teigtaschen befüllen

  • Teig auf einer mit etwas Mehl bestäubten Oberfläche ca. 10 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig und weich ist.
  • Teigkugel in vier gleich grosse Stücke schneiden.
  • Teigstücke zu Rollen formen (ca. 3cm Durchmesser) und in ca. 2cm lange Stücke schneiden.
  • Teigstücke zu Kugeln formen und platt drücken.
  • Teig in ca. 9 cm grosse Rondellen dünn auswallen. Tipp: Mit der rechten oder linken Hand den Teig auswallen und mit der anderen Hand den Teig halten und drehen, damit es gleichmässig gross wird. Genaues Vorgehen siehe Video Tutorial.
  • 1 EL Füllung in die Mitte des Dumpling Teiges geben und falten. Den Dumpling Teig dabei in der Mitte des Saums mit Daumen und Zeigefinger zusammenhalten. Während dem Zusammenhalten, einen kleinen Teil des Teigs mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand in Richtung Mitte falten. Mit der anderen Hälfte den gleichen Vorgang wiederholen. Wie das Ganze optisch aussieht, seht ihr in meinem Video Tutorial.

Anbraten

  • Öl in Pfanne erhitzen und Dumplings beigeben. ca. 4 Min. beidseitig goldbraun anbraten. Tipp: Pfanne während Bratzeit zudecken, so bleiben die Dumplings schön saftig. Heiss servieren mit Dip Sauce. Enjoy your dumplings! 😀

https://youtu.be/PqrxnbT7lYY

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für euren Besuch und weiterhin ganz viel Erfolg bei der Zubereitung von asiatischen Gerichten! Über Rückmeldungen, sei es in den Kommentaren oder LinkedIn, freue ich mich! 😀

Herzlichst Carmen

Vergangene Blogbeiträge:

Chinesisches und vietnamesisches Essen, warum?

Wan Tan, Wan-Tan, Wonton, Wunton!

Eine Portion Glücksrollen bitte!

Saucen-Must-haves, die in keiner asiatischen Küche fehlen dürfen

Food Fact: Balsambirne aka Bittermelone

Pepp deine Instant Noodles, Reis oder Udon Nudeln auf!

It’s Asian Dessert Time!

All in One Bowl: Bun Cha Gio

Vietnamesischer Kaffee: Was ihr über den zweitgrössten Kaffeeproduzenten wissen müsst

 

Quelle:

https://www.springlane.de/magazin/rezeptideen/dumplings-jiaozi-selber-machen/#Die_Geschichte_der_Dumplings

4 thoughts on “Handmade Chinese Dumplings

  1. Sieht super aus! Was würdest du für eine vegetarische Variante empfehlen? Vielen Dank fürs teilen deines Familienrezeptes!:)

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar Sabrina! Wie wäre es mit Bärlauch Spinat Dumplings? Als Hauptkomponente habe ich Bärlauch genommen, gemischt mit Spinat, Zwiebeln und mehr oder weniger die gleichen Gewürze (ohne Shaoxing Wine) wie im obenstehenden Dumpling Rezept. Wenn du Bärlauch magst und es auch gerade Saison ist, dann probier das mal aus. Untenstehendes Rezept (Tofu Gemüse Dumplings) habe ich einmal getestet. Geschmacklich wirklich gut und vielleicht auch eine Variante für dich 🙂 ? https://www.thelittlekitchen.net/vegetarian-dumplings/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *