Resilienz durch Naturerlebnisse: Stärke deine Stressresilienz durch die Kraft der Natur

So nah und dennoch sind viele von uns viel zu selten dort. Die Natur ist ein wundervoller Ort, der für uns alle sehr einfach zugänglich ist. Sie bietet auch eine grosse Abwechslung. So ist jede Jahreszeit anders und ermöglicht unglaublich schöne und einzigartige Anblicke. Für die Abwechslung muss man jedoch nicht auf die nächste Jahreszeit warten, denn schon die verschiedenen Tageszeiten mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen sowie verschiedene Wetterbedingungen erzeugen einzigartige Momente. Abgesehen von der unvergleichlichen Schönheit hat die Zeit in der Natur auch einen positiven Einfluss auf uns Menschen. Sie ist ausserdem eine wichtige Quelle für unsere Stressresilienz.

Idyllisches Bild eines kleinen Wasserfalls unter einem Baum
Die Natur als Quelle für Stressresilienz

Die vier Geheimnisse der Entspannung durch die Natur

Laut den Forschenden Rachel und Stephen Kaplan von der Universität Michigan gibt es vier essenzielle Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit die Umgebung entspannend auf uns wirkt. Diese vier Kriterien sind «Alltagsferne», «Bedürfnis-Orientierung», «Faszination» und «Weite».

Mentale Ferne: Die wahre Bedeutung von Alltagsferne

Dieser Begriff kann auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. So ist es nicht das Ziel, dass man fernab vom Alltag sein soll und dafür beispielsweise ans Meer muss. Vielmehr meint der Begriff die mentale Ferne vom Alltag. Es gibt dabei nicht den «perfekten Ort», da es von diversen Faktoren wie beispielsweise dem Gemütszustand abhängig ist. So kann unter anderem der Wald, das See- oder Flussufer oder auch ein Park der perfekte Ort sein.

Die Suche nach Erholung: Bewusstsein für unsere Bedürfnisse in der Natur

Ebenfalls wichtig, um eine erholsame Umgebung zu finden, ist es, sich bewusst zu werden, wonach wir uns in dem Moment sehnen. Denn laut den beiden Psychologen erholen wir uns dann am besten, wenn wir das finden, was wir im Moment suchen. Dies kann Ruhe, Bewegung oder auch eine schöne Aussicht sein.

Natürliche Faszination: Die Magie, die uns in die Natur zieht

Der Begriff Faszination ist recht selbsterklärend. So ist es wichtig, dass die Natur an dem Ort, den wir aufsuchen, uns in ihren Bann zieht und uns fasziniert. Denn dadurch erholen wir uns leichter.

Weitblick: Warum die Weite der Natur unsere Augen und unseren Geist entspannt

In die Weite zu sehen, tut uns richtig gut. Wir sind es gewohnt, immer auf etwas Nahes zu sehen, sei es der Laptop in der Vorlesung oder im Büro, unser Handy auf der Zugreise oder eine Wand im Hochschulgebäude oder zu Hause. Unsere Augen sehen nur selten für längere Zeit in die Weite. Daher entspannt es uns, wenn wir draussen die Weite nicht nur spüren, sondern auch sehen können.

Bild eines kleinen Wasserfalls und einem kleinen See
Wasser als Wohlfühlfaktor

Die Kraft der Farben in der Natur: Wie Blau und Grün unser Wohlbefinden beeinflussen

Nicht nur die Landschaftswahrnehmung beeinflusst uns, sondern auch die diversen Düfte, Geräusche und auch Farben haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden. So wirken sich Blautöne wie beispielsweise im See, am Fluss oder am Himmel entspannend und ruhig auf uns aus. Die Farbe Grün, die in der Natur ebenfalls oft anzutreffen ist, wirkt beruhigend und erholsam.

Wasser als Wohlfühlfaktor: Warum wir uns in Landschaften mit hohem Wasseranteil besonders entspannt fühlen

In Landschaften mit einem hohen Wasseranteil – sei es ein See, Flüsse oder Bäche – fühlen sich Menschen am wohlsten. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass Wasser für den Menschen seit jeher lebensnotwendig ist. Daher bevorzugen Menschen oft unterbewusst Gegenden mit hohem Wasseranteil.

Ich hoffe, dass ich dir die Macht der Natur zur Förderung der Resilienz aufzeigen konnte.?

? In meinem nächsten Blog spreche ich über das Reich der Träume und wie Schlaf deine Resilienz stärken kann.

? Wenn du dich für weitere Informationen bezüglich der Resilienz interessierst, kann ich dir meine vorherigen Blogs empfehlen.

Blogs:

Stressresilienz: Die Fähigkeit, unter Druck stark zu bleiben

Die 7 Säulen der Resilienz: Fundamente für ein starkes und zielgerichtetes Leben

Die 7 Säulen der Resilienz: Praktische Übungen im Alltag

Entdecke die Kraft der Meditation: Ein Weg zu innerer Ruhe und Resilienz

Kreative Resilienz: Meistere Stress durch die Kunst des Selbstausdrucks

Bis bald! ??‍♀️

Psssst, um nichts mehr zu verpassen, folge mir gerne auf Instagram:

Klick hier und gelange direkt zu meinem Account.

Anabelle

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Anabelle und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe bereits meinen Bachelor abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master an der Hochschule in Luzern. Als unterdessen 3,5-jährige Studentin kann ich mich gut in die Situation von Studierenden hineinversetzen, da ich dieselben Stressoren erlebt habe und immer noch erlebe, wie sie. Meine eigene Erfahrung mit dem Studium hat mich mit den Herausforderungen des akademischen Lebens vertraut gemacht. Daher habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Thema Stressresilienz auseinanderzusetzen. Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in meinen Blogs über Stressresilienz im Studium an Studierende weiter. Dabei ist es mir besonders wichtig, nicht nur zu erklären, was Resilienz bedeutet, sondern praktische Tipps und Techniken weiterzugeben, um die persönliche Stressresilienz zu stärken. Mein Ziel ist es, Studierenden Mut zu machen, ihre Stressresilienz zu stärken und ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen, denn auch ich arbeite kontinuierlich daran, meine eigene Resilienz weiterzuentwickeln. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen - ich freue mich darauf! Eure Anabelle

View all posts by Anabelle →