Schnelles Rezept für gesunde Petla
Wie bereits angekündigt kommt nun das Gewinnerrezept aus dem Blind Tasting! Hier musst du noch etwas Zeit einrechnen um den Teig aufgehen zu lassen, die eigentliche Zubereitungszeit ist aber wie gewohnt sehr kurz 🙂
Step-by-Step Anleitung für die Petlas
Zeitaufwand: 30 Minuten
Level: Einfach
Kalorien pro Petla: 140
Zum Vergleich:
Ein Petla im Öl frittiert hat ca. 250-300 Kalorien
Hier nun die Step-by-Step Anleitung, ich hoffe sie schmecken dir! Solltest du das Rezept selber ausprobieren, lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen!
Das brauchst du für 7 Petlas, das reicht gut für zwei Personen:
250 Gramm Dinkelmehl
3 Gramm Trockenhefe (ist ein halbes Päckchen)
1 TL Salz
1 TL Zucker
75 ml 1.5% Milch
100 ml Wasser
1 TL Butter
Als erstes gibst du alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, also das Mehl, die Trockenhefe, das Salz und der Zucker. Das mischt du nun alles gut zusammen und bildest in der Mitte eine kleine Einbuchtung.
Jetzt gibst du die Milch, das Wasser und die Butter zusammen in eine kleine Pfanne und erhitzt das kurz, bis die Butter geschmolzen ist, nach kurzem umrühren gibst du die Mischung zu den trockenen Zutaten.
Nun geht es ans kneten des Teiges. Hier gilt: Je länger der Teig geknetet wird, desto luftiger werden nachher deine Petlas, aber Achtung: Verbrenne dich nicht, die Milch-Wasser-Butter Mischung ist noch heiss. Nun kannst du mit dem kneten loslegen und weitermachen, bis der Teig nicht mehr klebrig ist und es zu einer schönen Kugel geworden ist.
Die Kugel gibst du nun wieder in die Schüssel und überdeckst diese mit einem feuchten Küchentuch und lässt das ganze an einem warmen Ort für circa 1 Stunde aufgehen (im Backofen bei 40 Grad).
Nach der Ruhezeit des Teiges kannst du diesen nochmals kurz durchkneten und noch etwas Mehl dazugeben, damit er nicht klebt. Nun teilst du den Teig in sieben ungefähr gleich grosse Kugeln und formst diese wie es im Bild zu sehen ist.
Jetzt brauchst du eine Bratpfanne in die du etwas Öl deiner Wahl mit einem Pinsel ausstreichst (es braucht nur sehr wenig) und legst die Petlas rein. Am Anfang mit etwas stärkerer Hitze anbraten und dann bei mittlerer Hitze fertig braten bis sie goldbraun sind.
Und das wärs schon! Am besten schmecken sie frisch aus der Pfanne, dazu kannst du Naturjoghurt, Ajvar, Hirtenkäse usw. essen, schmeckt alles lecker 🙂
Sieht lecker aus! 😀
LG Nino