Das Tennisturnier steht an, aber deine Tennistasche ist noch nicht gepackt? Ob Amateur oder gestandener Turnierspieler: die richtige Vorbereitung ist das A und O. Damit du und deine Tasche für den Matchday bestmöglich gewappnet seid, verrate ich dir in diesem Video & Artikel, was du auf jeden Fall nicht zuhause vergessen darfst.
https://youtu.be/ejOO3LdkUec
Dein Schläger und einen (oder zwei) Ersatzschläger
Das Allerwichtigste zuerst: dein Tennisschläger. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du einen zweiten oder dritten Schläger einpacken. Eine Saite kann – schneller als man denkt – reissen, weshalb viele Turnierspieler sogar bis zu vier oder mehr Tennisschläger dabeihaben. Du hast den Tennisschläger deiner Wahl noch nicht gefunden? Dann solltest du dir unbedingt dieses Video anschauen.
Tennisschuhe
Natürlich dürfen auch deine Tennisschuhe nicht fehlen. Selbstverständlich solltest du diese bereits eingelaufen haben, damit du nicht Gefahr läufst, mit Blasen kämpfen zu müssen und dich nicht mehr gut konzentrieren zu können.
Ersatzkleidung und ein(e) warme(r) Pulli/Trainingsjacke
Hast du mehrere Spiele an einem Tag oder wird heisses Wetter vorhergesagt, dann solltest du eine zusätzliche Hose, ein zweites T-Shirt und ein extra Paar Socken einpacken, um dich den ganzen Tag über frisch zu fühlen. Da es wichtig ist, dich auch nach dem Match warm zu halten und so Erkältungen zu vermeiden, solltest du ebenfalls eine Trainingsjacke oder einen warmen Pullover dabeihaben.
Getränke und Snacks
Um deine Leistung während des Matchs aufrecht zu erhalten, darf Wasser und etwas zum Knabbern (wie zum Beispiel Himbeer-Kokos-Powerballs) in deiner Tasche nicht fehlen. Mehr über die richtige Ernährung am Matchtag findest du hier.
Sonnenschutz und Sonnenbrille
Allzu oft wird die Sonne und damit die Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr unterschätzt. Besonders bei Outdoor-Turnieren im Sommer ist der richtige Sonnenschutz unumgänglich. Vergewissere dich, eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie einen Hut und eine Sonnenbrille mitzubringen.
Handtuch
Um den Schweiss oder etwaigen Sand an den Händen oder im Gesicht abzuwischen, solltest du immer ein kleines frisches Handtuch dabeihaben. Möchtest du nach dem Turnier duschen, so empfiehlt es sich, ebenfalls ein grösseres Handtuch sowie Duschzeug einzupacken.
Taschentücher
Ob für die laufende Nase während des Spiels oder die Siegestränen nach dem Match, ein Päckchen Taschentücher kann nie schaden.
Overgrip & Ersatzdämpfer
Speziell im Sommer kann das Schläger-Overgrip schnell dreckig werden und sich abnutzen und so an Griffigkeit verlieren, weshalb es von Vorteil ist, ein Ersatz-Übergriffband dabeizuhaben. Spieler, welche mit Vibrationsdämpfer spielen, sollten ebenfalls einen Ersatz in der Tasche haben, da diese während des Spiels manchmal abfliegen und verloren gegangen werden können.
Springseil
Seilspringen ist die effizienteste Methode, sich vor dem Spiel aufzuwärmen. Ein Springseil sollte also in deiner Tasche auch nicht fehlen.
Kopfhörer
Praktisch genauso wichtig wie das körperliche Aufwärmen ist das mentale Aufwärmen. Vielen Spielern, darunter auch Gaël Monfils, hilft es, sich mit Musik auf den bevorstehenden Match zu konzentrieren und sich vor dem Spiel nochmals zu pushen.
Hey Lara
Spannender Beitrag! Ich merke gerade, dass ich bei meiner Tennis Ausrüstung eher minimalistisch unterwegs bin. Werde mir da mal mehr Gedanken machen ;).
Liebe Gruess
Nino
Hi Nino – Tennistaschen haben zum Glück ja immer ganz viel Platz – da kann man viel verstauen. Allerdings sind die erwähnten Sachen kein Must, also kein Problem wenn du nicht alles dabei hast 🙂