Klettertipps für Einsteiger*innen – mit Video

Als Einsteiger:innen sind es oft Technikfehler, welche einen daran hindern, bereits etwas schwierigere Routen zu klettern. Damit du dieses Hindernis überwinden kannst und deutlich weniger Kraft aufwenden musst, findest du hier ein Video mit ein paar grundlegenden Tipps vom Kletterinstruktor Joschua.

https://www.youtube.com/watch?v=gKBilgUYQF8

 

Du hat das Interview mit Mischi verpasst? Hier findest du das Interview mit spannenden Inputs, unter anderem über ihre anfänglichen Herausforderungen

 

Welchen Tipp nimmst du dir bei der nächsten Klettersession zu Herzen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Deborah

Seit gut zwei Jahren habe ich intensiv mit dem Klettern und Bouldern begonnen. Mittlerweile konnte ich viele meiner Freund*innen für den Sport begeistert. Zu Beginn fiel es meiner Kletterpartnerin und mir jedoch nicht immer leicht, an die richtigen Informationen, Tipps und Tricks zu kommen. Mit dem von erfahrenen Klettererinnen, Expertinnen und Instruktoren gesammelten Wissen sowie meinen eigenen Erfahrungen unterstütze ich dich, bis du selber genug weisst, um deine Freund*innen zu beraten. Stay tuned!

View all posts by Deborah →

25 thoughts on “Klettertipps für Einsteiger*innen – mit Video

  1. sehr spannendes video! hat mir als klettereinsteigerin extrem geholfen.
    joschua klingt wie ein kompetenter kletterinstruktor. da würde ich gerne einmal in ein klettertraining gehen!
    weiter so 🙂

    1. Hallo Bari
      Schön, dass du es spannend fandest. Ja du solltest unbedingt mal ins Klettertraining gehen! 😀

  2. hello Deborah! Danke dir vielmals für den mega tollen Beitrag. Meine Tochter beginnt gerade mit dem Klettern (was mir bisschen Angst macht) bin immer wieder froh, wenn ich was finde, dass ich ihr als Hilfe zeigen kann.🤸🏽‍♂️👍🏻
    Vielleicht geht ja meine Angst auch bald weg, wie bei dem Kletterinstruktor auch!

  3. Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps und Tricks! Das Video ist sehr erfrischend 🙂 Ich werde mich beim nächsten Mal darauf achten, die Route vor dem Loskraxeln genauer unter die Lupe zu nehmen (Route + Lupe = Loupe? 🤔) whatever – guter Bolg mit exzellenter Expertise!

  4. was ein Video! GROSSARTIG!!!! Hat mir extrem geholfen & konnte einige Tipps und Tricks erwerben!
    Danke für dein Einsatz mit tollen Videos und Beiträgen – weiter so Deborah

    1. Hey Yael. Ich finde die Tipps auch super! Ich hoffe du kannst sie dann bald nach der Lernphase umsetzen 😀

  5. Liebe Deborah, hilfreiche Inputs, danke für das gelungene Video. Hast du da persönnlich noch ergänzende brennende Tipps für Anfänger*innen?

    1. Hey Katharina. Schön, dass du für dich hilfreiche Inputs mitnehmen konntest. Ein ergänzender Tipp: Einfache Stellen möglichst effizient klettern, damit du dir deine Kräfte für die schwierigen Stellen aufsparen kannst 😀

  6. Wow, das Video ist richtig professionell! Ich verkrampfe mich oft viel zu schnell beim Klettern. Werde das nächste Mal darauf achten, dass mein Griff lockerer ist und ich die Beine mehr benutze. Bin mir vom Fitness her gewohnt nur aus den Armen heraus zu trainieren, da vor allem der Oberkörper in der Badi sichtbar ist.. 😀

    1. Hallo Lukas. Ja das stimmt, die Beine werden immer vernachlässigt :-D. Du solltest die Beine auch mittrainieren, dann wirst du im Klettern noch grössere Fortschritte feststellen können

  7. Hi Debi
    Dass sieht ja gar nicht mehr so schwierig aus! Jetzt überlege ich es mir auch mal auszuprobieren. Meine Kollegin fragt mich ja immer wieder mitzukommen.
    LG Nicky

  8. Liebe Deborah
    Danke viel Mals für deine Tipps! Konnte mich schon dabei ertappen, wie ich öfters mit dem ganzen Fuss Halt suche – Ups!
    Ein kleiner Tipp der mir mal eine Freundin weitergeben hat: Bewege dich als wärst du eine Spinne, mit dem Körper möglichst nahe an der Wand und das Gleichgewicht immer gut verteilen.
    #Spiderman

  9. Liebe Deborah

    Als Kletteranfängerin und -fangirl hat mich dieses Video beinahe so unterhalten wie das zu den olympischen Spiele im Bouldern! Mache weiter so mit deiner wertvollen Arbeit – du bist fantastisch!

  10. vielen dank! dein blog ist wirklich eine wahre freude und inspiration deborah!

  11. Vielen Dank Deborah! Ich finde das Video sehr lehrreich und spannend – Da ich gerade angefangen habe zu Klettern konnte ich einiges mitnehmen. Ich würde es toll finden weitere so Videos von dir zu sehen. Es schön Weekend!

    1. Hey Nina. Gerne. Wie du weisst, habe ich Freude, dass du ebenfalls mit dem Klettern angefangen hast! Ich lass dich wissen, wenn das nächste Video online ist 🙂

  12. Ein sehr aufschlussreiches Video, dass auch für Nicht-Kletterer einiges an spannenden Informationen zu bieten hat. Macht gleich Lust, es auch selber mal auszuprobieren!

    1. Hey Sandro. Toll, dass du dir das Video als Nicht-Kletterer angeschaut hast. Komm doch mal mit 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *