Amazon FBA: Wie hoch sind die Kosten? Teil 3

Wie viel kostet ein Amazon FBA-Geschäft? – Willkommen zum Teil 3 der Kostenübersicht eines Amazon FBA Unternehmens. In diesem Beitrag werde ich näher auf Aufwände wie Steuer, Zoll und weitere Geschäftskosten eingehen.

Import

Der Import Deiner Produkte vom Produktionsland ins Amazon Deutschland Lager beinhaltet den Versand, den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer. Ein ganz wichtiger Schritt für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz: Du solltest einer Deutschen Firma die Vollmacht für Deine Importe geben. Dies, weil ein CH-basiertes Unternehmen nicht ohne Weiteres Waren in die EU importieren, lagern und versenden kann. Wegen den Zollrichtlinien sowie die Steuern, solltest Du vor Ort, in meinem Beispiel in Deutschland, einen Repräsentanten haben.

Versand

Diese Kosten sind abhängig von der Versandart, der Menge sowie vom Logistiker. Die Lieferanten geben Dir dazu genauere Angaben, sobald Du die Menge, das Gewicht und die Massen Deiner Produkte hast. Sie arbeiten meistens mit Logistikern zusammen und können Dir ebenfalls eine Versicherung (Trade Assurance) für Deine Produkte anbieten. Alternativ dazu kannst Du auch mit einem Logistiker zusammenarbeiten und eine Offerte einholen. Um einen durchschnittlichen Preis zu nennen, würde ich sagen, dass Du zwischen 250 € und 500 € für den Versand einplanen solltest.

Zoll

Der Import Deiner Ware wird definitiv über der Freimenge liegen, daher musst Du ihn verzollen. Jede Produktart hat einen individuellen, festgelegten Zollsatz, welcher prozentual vom Gesamtbetrag der Sendung verrechnet wird.  Auf der Website www.zolltarifnummern.de findest Du, welche Zolltarifnummer (auch TARIC-Code genannt) für Dein gewähltes Produkt in Frage kommt. Ist Dir das zu kompliziert, kannst du ebenfalls eine E-Mail an das Zollamt (email hidden; JavaScript is required) schreiben und nachfragen.

Einfuhrumsatzsteuer

Die Einfuhrumsatzsteuer muss bezahlt werden, da die Waren aus dem Ausland importiert werden. Sie beträgt 19% des Warenwertes und wird anschliessend vom Finanzamt zurückerstattet.

Mehrwertsteuer (MWST)

Die Mehrwertsteuer (MWST) ist eine allgemeine Verbrauchs- und Konsumsteuer, die vom Bund erhoben wird. Weitere Infos dazu findest Du hier: Was ist die Mehrwertsteuer?. Deutschland hat eine höhere MWST als die Schweiz. Wichtig ist, dass Du am Ende eines Geschäftsjahres den Unterschied der MWST von der Schweiz zurückerstattet erhältst!

Qualitätskontrolle (QI)

Ein vom Hersteller unabhängiger Dienstleister überprüft, ob Dein Produkt den Qualitätsansprüchen sowie Anforderungen entspricht. Da werden die Materialien, Chemikalien, Verpackungsvorschriften, Schriftgrösse, benötigten Zertifikaten und alle weiteren Vorgaben kontrolliert. Dieser Schritt geschieht vor dem Import. Ich empfehle Dir, sobald du das definitive Sample hast, das Sample zur Kontrolle zu schicken und erst nach einem OK die Erstbestellung zu tätigen. Wie am Anfang erwähnt, solltest Du einen Repräsentanten in Deutschland haben. Dieses Unternehmen sollte genau solche Aufgaben übernehmen und als Zwischenhändler zwischen Dir und dem Deutschen Zoll agieren. Die Kosten einer Qualitätskontrolle fangen bei ca. 90€ an.

Treuhandbüro

Ein Treuhandbüro ist extrem empfehlenswert. Die ganze finanzielle Angelegenheit mit CH und DE ist nicht ganz einfach, benötigt guter Know-How und ist sehr zeitaufwändig. Ich würde deshalb unbedingt ein Treuhandbüro empfehlen, welches Deine Monats- sowie Jahresabschlüsse macht, sich um alle Steuern kümmert und die Steuererklärung erledigt. Somit kannst Du Dich völlig darauf konzentrieren, dein Business aufzubauen.

Amazon Verkäuferkonto

Ein Amazon Seller Account kostet im Monat 39 € exklusive Umsatzsteuer. Ich empfehle Dir, dieses Konto erst zu erstellen, wenn Du alle andere Schritte bereits erledigt hast, damit Du diese Gebühr nicht bezahlen musst, ohne etwas zu verkaufen.

Quelle: Amazon FBA Kosten: Übersicht aller Kosten in einem Amazon FBA Business

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Amazon FBA Schweiz: Wie werde ich damit erfolgreich?

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Amazon FBA: Wie hoch sind die Kosten? Teil 1

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Denisa Smilansky

Hast Du Dich schon immer gefragt, wie Du von der Schweiz aus auf Amazon mit dem Fulfilment by Amazon (FBA) Programm starten und im EU-Markt verkaufen kannst? Dann folge meinen Beiträgen, um mehr über dieses Thema zu erfahren und herauszufinden, welche Schritte notwendig sind damit Du erfolgreich wirst! Mein Name ist Denisa und ich habe vor kurzem mit dem Amazon FBA Prozess angefangen. Ich bin eine Masterstudentin an der HSLU und in den kommenden Wochen möchte ich meine Tipps zum Thema Amazon FBA mit Dir teilen.

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5 thoughts on “Amazon FBA: Wie hoch sind die Kosten? Teil 3

  1. Hi Denisa, vielen Dank für die Posts!!! Ich habe sie alle sehr spannend gefunden und habe viel gelernt!
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mit Amazon FBA anzufangen, habe mich jedoch noch nicht getraut. Wenn man es richtig macht, ist es schon nicht so einfach, dafür erfolgreicher! Könntest du bitte eine Liste von Produkte machen, welche deiner Meinung nach am besten zum starten wären? Ich bin mir noch sehr unsicher, in welche Richtung ich gehen soll. Vieeeeeelen vielen Dank!!

    1. Hallo Robert! Danke Dir für Deine Rückmeldung. Die Tatsache, dass Du viel gelernt hast, macht mich sehr glücklich! Ich kann sehr gut eine Liste davon machen und werde sie dann in meinem letzten Post mit weiteren Empfehlungen publizieren. Falls Du noch weitere Infos oder Tipps wünschst, kannst Du mir das gerne hier mitteilen.

  2. Hallo DENISA, danke für die Zusammenfassungen!
    Es ist sehr schwierig einen Guten Steuerberater oder Treuhandbüro zu finden bezüglich dem Onlinehandel, kennst du eine Plattform, wo die Passenden Treuhandbüros oder Steuerberater zu finden sind?

    1. Hi Mikail! Ja, das ist so. Ich musste auch viel recherchieren und Beratungsgespräche mit mehreren Büros machen, die mir passend erschienen. Ich kenne keine Plattform, die spezifisch Treuhänder für den Onlinehandel aufzeigt. Schau dir sonst mal die Seite https://www.treuhandsuisse.ch/ an – das ist der Schweizer Treuhand Verband. Hier siehst du alle Unternehmen, die Mitglied dieses Verbandes und somit sicher vertrauenswürdig sind. Weitere Links: https://www.accounto.ch und https://www.gryps.ch/treuhand.
      Wichtig ist auch, immer auf verschiedenen Seiten wie Kununu oder Google Bewertungen der Unternehmen dann anzuschauen. Ich persönlich arbeite mit Telepski Treuhand zusammen.

  3. Hallo Denisa

    Danke für deine tollem Beiträge. Ich habe viel gelernt und mit deinen Beiträgen erhält man top Basiswissen.

    Was micht wunder nimmt. Machst du auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie man sich ein Verkäufer-Konto erstellt?

    Freundliche Grüsse

    Marvin

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