Lotharpfad im Staatswald Habsburg

Drei schöne Waldspaziergänge und ein grosses Dankeschön (mit Verlosung)

 

Im letzten Beitrag habe ich dir verschiedene Aktivitäten vorgestellt, die du im Wald unternehmen kannst. Heute möchte ich dir dazu drei spezifische Waldspaziergänge in der Region Birrhard AG vorstellen. Achtung, klick noch nicht weg! Die Region um Birrhard AG ist sehr zentral gelegen und aus Aarau wie auch aus Zürich sehr gut erreichbar!

All meine Spaziervorschläge bieten dir einen wunderschönen Ausflug mitten in die Natur. Die Dauer der Wege ist jeweils maximal eine Stunde, sodass die Ausflüge auch drin liegen, wenn dir mal nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Wenn du dennoch mehr Zeit aufwenden kannst, gibt es auch gemütliche Plätzchen zum Verweilen. Ausserdem erwartet dich in diesem Beitrag eine tolle Verlosung. Also los geht’s 🙂

Lotharpfad

Es war im Dezember 1999 als der Orkan «Lothar» durch die Schweiz wirbelte und eine grosse Verwüstung hinterliess. Im Kanton Aargau traf es unter anderem die 144 Hektaren vom Staatswald Habsburg. Auf insgesamt beinahe 64 Hektaren wurden fast sämtliche Bäume zu Boden geworfen. Zum Vergleich: diese Menge Holz wird in der Regel über 15 Jahre geholzt und genutzt. Der Kanton, als Eigentümer dieses Waldes, entschied eine Demonstrationsfläche von etwa 30 Hektaren einzurichten, wo das Sturmholz bewusst und ohne menschliche Einflüsse liegen gelassen wurde. So entstand der Lotharpfad oberhalb Hausen und Windisch. Für die Eidgenössische Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft bietet die Fläche eine Möglichkeit neue Erkenntnisse über die Waldentwicklung und Waldpflege zu gewinnen. Dies unter anderem, da die Waldbesitzer in der Schweiz interessiert sind den Wald künftig noch naturnaher pflegen zu können. In der Schweiz gibt es total sechs Lothar-Forschungsflächen, unter anderem auch in Sarmenstorf.

Auf dem knapp 1 km langen Pfad bietet sich heute, mehr als 22 Jahre später, ein Naturschauspiel. Man kann mit eigenen Augen beobachten, wie die Natur sich zurückgekämpft hat. Am Eingang des Lotharpfades wartet eine wunderbare Feuerstelle beim Binsenweiher auf dich. Dieser Weiher ist ein Amphibiengebiet von nationaler Bedeutung. Es sind bekannte Arten wie Grasfrösche oder Bergmolche zu finden, aber auch Erdkröten und Fadenmolche.

Noch nicht überzeugt? Dann schau dir ein paar Eindrücke vom Lotharpfad im Video an:

https://youtu.be/uW_J9UJ3HEc

Wenn du dich selbst auf die Entdeckungsreise begeben möchtest, habe ich dir den Waldspaziergang via Komoot zusammengestellt:

Wegbeschrieb https://www.komoot.de/tour/726733172?ref=wtd
Zeitliche Dauer Knapp 15 Minuten (du wirst aber immer wieder stehen bleiben und sicherlich ein wenig länger bleiben 😊)
Länge Knapp 1 km

Eichenwaldreservat Mellingen

Wälder mit vielen alten Eichen sind heute im Kanton Aargau eher seltener. Wie wir aber in meinem zweiten Beitrag dieser Blogreihe erfahren haben, vertragen Eichen die neuartige Trockenheit besser wie beispielsweise die Fichte. Die heute übrig gebliebenen Eichenwälder gelten als erhaltenswert, da sie zudem für hunderte von Arten wertvollen Lebensraum bieten. Vom Lebensraum Eiche können verschiedenste Lebewesen wie Käfer, Spinnen oder auch der Mittelspecht profitieren. Damit das Bestehen der Eichenwälder gesichert werden kann, braucht es genügend nachwachsende Eichen. Wie wir im Beitrag über den Forstbetrieb Birretholz gesehen haben, ist unter anderem eine der Aufgabe von ihnen den Jungwuchs zu pflegen und zu fördern.

Wenn du dieses Spektakel gerne in der freien Natur besichtigen möchtest, dann empfehle ich dir einen Spaziergang durch das Eichenwaldreservat in Mellingen. Die ältesten Eichen in diesem Wald sind über 200-Jährig und der Wald beherbergt noch heimische Arten wie die Stieleiche und die Traubeneiche. Und wenn du Glück hast, kannst du auf deinem Spaziergang sogar den Mittelspecht im Dickicht beobachten. Wenn du zudem ein wenig im Wald verweilen magst, empfehle ich dir die Feuerstelle bei der Waldhütte Mellingen.

Ein paar Eindrücke des Waldspaziergangs habe ich dir in einem Video zusammengestellt. Entdeckst du den Specht oder gar eine der ältesten Eichen des Reservats? 😊

https://youtu.be/lGGk52myUaI

Du willst gleich losmarschieren? Kein Problem, ich habe dir auch diese Wanderung auf Komoot zusammengestellt:

Wegbeschrieb https://www.komoot.de/tour/732288459?ref=atd
Zeitliche Dauer Ca. 1 Stunde
Länge Ca. 4 km

Naturfreundehaus Mägenwil bis Maiengrün

Auch in Mägenwil (direkt Nahe der Autobahnausfahrt, aber trotzdem schön ruhig und vor dem Autolärm geschützt 😊) gibt es ebenfalls einen wunderbaren Waldspaziergang. Dieser führt über normale Waldwege und kleinere Trampelpfade durch einen Steinbruch bis zum Naturfreundehaus. Dieses wird von Mai bis September jeweils sonntags von 10:00 – 17:00 Uhr bewirtet, sodass Getränke gekauft werden können. Ausserdem besteht die Möglichkeit das Haus für Feste zu mieten, wo man in wunderbarer Waldhausatmosphäre beispielsweise im Aussen-Cheminée seine Würste und Schlangenbrote bräteln kann. Von dieser Waldwanderung habe ich kein Video gemacht, probiere die kurze Wanderung doch direkt selbst aus und berichte mir anschliessend von deinen Eindrücken. 😊

Die Beschreibung findest du auch auf Komoot:

Wegbeschrieb https://www.komoot.de/tour/726735684?ref=wtd
Zeitliche Dauer Ca. 1 Stunde
Länge Ca. 3 km

Verlosung

Wir sind hier auf meiner Reise durch den Schweizer Wald inzwischen bei Teil 6 von 8 angekommen. Zeit sich einmal ganz herzlich bei euch allen zu bedanken! Ich lese mit Freude eure Kommentare und bin absolut dankbar, dass doch so viele Personen jede Woche meine Beiträge lesen. Dies motiviert mich enorm und aus diesem Grund möchte ich euch auch etwas zurückgeben. Meine Begeisterung für den Wald kommt nicht ganz so von plötzlich muss ich zugeben 😉 Denn mein Freund ist Forstwart beim Forstbetrieb Birretholz und hat mich in den letzten Jahren mit seiner Faszination angesteckt. Gemeinsam haben wir überlegt, wie ich euch am besten danken könnte und dann hatten wir eine Idee!

Fabio stellt sich selbst und den Wettbewerb gleich vor:

https://youtu.be/22WMJTqKYX0

Und noch kurz schriftlich zusammengefasst:

  • Was: Waldführung mit Fabio und mir inkl. Wald-Zmittag
  • Wer: Der Gewinner / die Gewinnerin inkl. einer Begleitperson
  • Wo: Einer der vorgestellten Waldspaziergänge, du kannst wählen, welcher dich am meisten anspricht
  • Wann: Den Termin werden wir gemeinsam finden

Interessiert? Dann kommentier einfach, welche der Touren du gerne gewinnen würdest. Ich werde den Gewinner / die Gewinnerin dann in meinem letzten Post in zwei Wochen per Zufallsgenerator auslosen. Teilnahmeschluss ist somit der 14. Mai 2022. Ich freue mich auf eure Teilnahme.


Du hast einen der vergangenen Beiträge verpasst? Hier ein kurzen Überblick:

Angelina

Hallo zusammen, schön seid ihr hier! Ich bin Angelina, 26 Jahre alt, aus Lenzburg und ich würde mich als absoluten Naturmensch bezeichnen. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit bin ich sehr gerne draussen in der Natur, speziell auch im Wald. Der Wald mit seiner Ruhe und Gelassenheit ist ein Ort zum Ankommen. In meinem Blog möchte ich euch auf eine Reise durch den Wald mitnehmen und euch die Arbeit eines Forstbetriebes näher bringen oder euch aufzeigen, wie ihr im Wald eure Zeit verbringen könnt. Seid ihr gespannt? Dann zieht eure Trekkingschuhe an und los gehts! :)

View all posts by Angelina →

22 thoughts on “Drei schöne Waldspaziergänge und ein grosses Dankeschön (mit Verlosung)

  1. Tolle Videos, die du da gemacht hast! 🙂 Im Lothar-Wald war ich auch schon und fand es tatsächlich sehr beeindruckend.
    Die Wanderung vom Naturfreundehaus Mägenwil bis Maiegrün habe ich dafür noch nie gemacht – das wäre bestimmt ein Erlebnis, vor allem wenn dann sogar noch ein Fachmann dabei ist! 😀

  2. Sehr cooler Wettbewerb, Angi! Da mache ich doch gleich mit 😉 Wenn ich gewinnen würde, dann gerne das Eichenwaldreservat in Mellingen. LG Manu

    1. Cool Joel! Und welche Tour würde dich interessieren? 🙂 ich wünsche dir viel Glück 😉

  3. Hallo Angelina
    Sehr schöne Waldaufnahmen, die zum Spazieren einladen. Und dass es einen Lotharpfad im Aargau hat, ist eine spannende Geschichte. Lothar hat uns damals sehr bewegt und wenn ich gewinnen würde, wäre dies mit dem Fachmann doppelt interessant
    LG Barbara

    1. Liebe Angelina
      Deine Beiträge und Videos sind sehr spannend und lehrreich! Gerne nehme auch ich am Wettbewerb teil. Sollte ich die glückliche Gewinnerin sein, würde ich die Route Mägenwil – Maiegrüen wählen.
      Auch deinen neusten Blog finde ich interessant….gerade gestern sind wir an einem schönen Grillplatz dessen Feuerstelle strotzte vor Zigaretten-Stummeln☹️
      Liebe Gruess Lisbeth

      1. Liebe Lisbeth
        Super, sehr cool! Dann drucke ich die Daumen 🙂
        Ja leider, begegne ich auch immer mal wieder solchen Plätzen. 🙁

  4. Wie immer sehr spannend!
    Zudem mache ich natürlich gerne am Wettbewerb mit. Die Auswahl war nicht gerade einfach, trotzdem würde ich gerne mit euch die dritte Route “Naturfreundehaus Mägenwil bis Maiengrün” wählen. 🙂

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  5. Hoi Angi

    Sehr spannende Blogreihe – gut gemacht! Würde mich freuen, wenn ich die Route Mägenwil – Maiengrün mit euch entdecken dürfte! Wünsche dir einen guten Schlussspurt mit dem Blog!

    David

    1. Lieber David
      Das Los hat entschieden und du bist der glückliche Gewinner!
      Wir freuen uns auf ein cooles Walderlebnis 🙂
      LG
      Angelina

      1. JUUHUUUU!!!!! 🙂 das freut mich MEGA, danke villmal – meine Begleitung und ich freuen uns sehr!!! :))))))

  6. Sehr spannender Beitrag mit tollen Spazierideen! 😊
    Falls ich die Verlosung gewinne, würde ich gerne den Lotharwald mit euch besuchen.
    LG Sandra

  7. Hallo Angelina
    Wiederum ein sehr spannenden Beitrag. Gerne würde ich an der Verlosung vom Wettbewerb teilnehmen. Mich würde der Ausflug ins Eichenwaldreservat mit fachkundiger Auskunft von Fabio sehr interessieren.
    Grüessli Alicia

  8. Schöner Bericht über den Dschungelpfad durch die Sturmfläche des Habsburgerwaldes. Ich habe vor gut 21 Jahren als Forstwart mitgeholfen diesen Weg anzulegen und begehe ihn jedes Jahr mindestens drei bis vier Mal. Es ist einfach einzigartig wie sich der Wald ohne die Mithilfe des Menschen regeneriert,

    1. Lieber Heinz
      Danke für deinen Kommentar. Ich finde den Pfad auch eine wunderbare Ansichtsfläche. 🙂
      Liebe Grüsse
      Angelina

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *