Die Wörter “plant-based” und “vegan” sind heutzutage an unzähligen Orten zu lesen und hören. Sei es in der Werbung, in Rezepten, auf Social Media, in Supermärkten, im Fernseher oder bei Diskussionen im Freundeskreis. Aber was ist den der Unterschied zwischen einer veganen und einer plant-based Ernährung?
Dieser Post soll dir helfen, Klarheit zu bekommen, sodass auch du das nächste Mal mitdiskutieren kannst.
Eine plant-based Ernährung bedeutet übersetzt eine pflanzenbasierte Ernährung. Sie besteht vor allem aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Die pflanzlichen Produkte sollen möglichst unverarbeitet sein. Im Zentrum stehen Gemüse, Früchte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse und Samen. Bei einer pflanzenbasierten Ernährung dürfen aber auch geringe Mengen an Milch, Eiern, Fleisch und Fisch auf den Teller. Die Ernährungsweise sieht die unverarbeiteten pflanzlichen Produkte als Basis, schliesst aber tierische Produkte nicht aus.
Dies ist der Hauptunterschied zu einer veganen Ernährung. Bei der veganen Ernährungsform sind jegliche tierische Produkte bis hin zum Honig vom Speiseplan gestrichen. Der individuelle Gestaltungsspielraum ist also wesentlich kleiner als bei einer pflanzenbasierten Ernährung.
Hört man diese Erklärung, werfen Produktbezeichnungen wie jene von den plant-based Nuggets von der Migros, Fragen auf.
Quelle: https://shop.migros.ch/
Streng gesehen wären es wohl eher vegane Nuggets, da die Zutaten für plant-based Nuggets zu fest verarbeitet sind. Das Wort «plant-based» ist eben auch ein Marketingbuzzword geworden.
Hey Jana!
Danke für die Aufklärung! Jetzt kann ich definitiv mitdiskutieren 🙂
Hey Wendy, super freut mich, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte 🙂
Und ich dachte immer, es ist im Grunde das Selbe ;)! Danke dir für die Aufklärung, ich gehe jetzt mit ganz anderen Augen einkaufen.
Freut mich, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte 🙂 ich dachte auch lange, dass es das gleiche ist..