Der Unterschied zwischen “plant-based” und “vegan”

Die Wörter “plant-based” und “vegan” sind heutzutage an unzähligen Orten zu lesen und hören. Sei es in der Werbung, in Rezepten, auf Social Media, in Supermärkten, im Fernseher oder bei Diskussionen im Freundeskreis. Aber was ist den der Unterschied zwischen einer veganen und einer plant-based Ernährung?

Dieser Post soll dir helfen, Klarheit zu bekommen, sodass auch du das nächste Mal mitdiskutieren kannst.

Eine plant-based Ernährung bedeutet übersetzt eine pflanzenbasierte Ernährung. Sie besteht vor allem aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Die pflanzlichen Produkte sollen möglichst unverarbeitet sein. Im Zentrum stehen Gemüse, Früchte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse und Samen. Bei einer pflanzenbasierten Ernährung dürfen aber auch geringe Mengen an Milch, Eiern, Fleisch und Fisch auf den Teller. Die Ernährungsweise sieht die unverarbeiteten pflanzlichen Produkte als Basis, schliesst aber tierische Produkte nicht aus.

Dies ist der Hauptunterschied zu einer veganen Ernährung. Bei der veganen Ernährungsform sind jegliche tierische Produkte bis hin zum Honig vom Speiseplan gestrichen. Der individuelle Gestaltungsspielraum ist also wesentlich kleiner als bei einer pflanzenbasierten Ernährung.

Hört man diese Erklärung, werfen Produktbezeichnungen wie jene von den plant-based Nuggets von der Migros, Fragen auf.

Quelle: https://shop.migros.ch/

Streng gesehen wären es wohl eher vegane Nuggets, da die Zutaten für plant-based Nuggets zu fest verarbeitet sind. Das Wort «plant-based» ist eben auch ein Marketingbuzzword geworden.

wghuerli

Kochen, Backen und Essen sind meine Lieblingshobbies. Aus diesem Grund bin ich gerne Gastgeberin von Dinnerpartys, Apéros oder Brunch. Mein Umfeld wird immer ernährungsbewusster und viele sind auf eine plant-based Ernährung umgestiegen. Als Gastgeberin kann einem das vor eine Herausforderung stellen. Ich zeige dir, wie du traditionelle animal-based Gerichte ganz einfach modern interpretierst und somit dem plant-based Lebensstil anpasst. Die verwendeten Zutaten sind alle in deiner nächsten Migros zu finden, die Rezepte sind kinderleicht und schmecken hervorragend. Viel Spass beim Nachkochen!

View all posts by wghuerli →

4 thoughts on “Der Unterschied zwischen “plant-based” und “vegan”

  1. Und ich dachte immer, es ist im Grunde das Selbe ;)! Danke dir für die Aufklärung, ich gehe jetzt mit ganz anderen Augen einkaufen.

    1. Freut mich, dass ich etwas Licht ins Dunkle bringen konnte 🙂 ich dachte auch lange, dass es das gleiche ist..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *