Kalimera und Herzlich Willkommen zu Tag 7, und somit dem letzten Tag deiner kulinarischen Reise durch die Küchen der griechischen Insel Kreta. Heute gehen wir wieder der Frage nach: Was isst man auf Kreta? In den letzten Tagen sind wir auf Entdeckungstour gegangen und haben gemeinsam dem ein oder anderen Kreter über die Schulter geschaut. Dabei haben wir gesehen, dass es auf Kreta eben noch viel mehr gibt als nur Ouzo, Tzatziki & Feta. Ich hoffe, ich konnte dir so einen Urlaub auf Kreta schmackhaft machen! Kostas & Co. waren dabei natürlich nur fiktive Personen. Deshalb möchte ich heute meine persönlichen kulinarischen Geheimtipps mit dir teilen, damit du dann endgültig startklar für deinen Urlaub auf Kreta bist.
Geheimtipp #1 – Taverna Kares in Krasi
Rund 20 Minuten von den Touristenhochburgen Chersonissos und Malia entfernt, liegt auf 600 M.ü.M. das kleine Bergdorf Krasi. Hier entflieht man der Hektik des Massentourismus und erlebt die kretische Gastfreundschaft & Lebensfreude in ihrer ursprünglichen Form. Ganz besonders trifft dies auf die Taverna Kares zu. Seit über 20 Jahren (ab diesem Juli übrigens in frischem Gewand an einem neuen Standort, 50 Meter weiter im Dorf) empfängt hier die Familie Psarakis Gäste von nah und fern. Das zeigt sich schon bei der Begrüssung. Ob auf Griechisch, Englisch, Französisch oder in breitem Berndeutsch, jeder wird hier verstanden und ist Herzlich Willkommen. Im Kochtopf von Filippos landen ausschliesslich lokale, frische und handausgewählte Zutaten, aus denen mit viel Liebe zum Detail eine hervorragende Auswahl an kretischen Gerichten zubereitet wird. Das ist übrigens auch den Einheimischen nicht entgangen. Wenn die Touristensaison längst vorbei ist und der Winter auch in Kreta Einzug hält, ist die Taverna Kares an jedem Sonntag ein beliebter Treffpunkt zu Speis und Trank. Für mich persönlich bei einem Kreta Aufenthalt ein absolutes Muss und mein erster Geheimtipp.
Geheimtipp #2 – The Alchemist in Koutouloufari
Etwas oberhalb des beliebten Ferienorts Chersonissos liegt das kleine Dorf Koutouloufari. In den zahlreichen Cafés und Tavernen tummeln sich hier den ganzen Sommer über viele Touristen. Seinen ursprünglichen Charme hat Koutouloufari jedoch nie verloren. Das beste Beispiel dafür ist «The Alchemist». Was die beiden Brüder Kostas und Michalis vor 10 Jahren als Bar gestartet haben, ist heute eigentlich längst kein Geheimtipp mehr. Über die Jahre kam zur Getränkekarte die Speisekarte hinzu und mittlerweile hilft hier Klein und Gross im Familienbetrieb mit. Dabei ging etwas nie verloren: Die ansteckende Lebensfreude der Familie Petrakis, die einen Besuch beim Alchemisten einzigartig macht. So ist es keine Seltenheit, dass hier zu später Stunde noch getanzt und gefeiert wird und es mal wieder hinter der Bar hervorklingt: «What time is it? – It’s Raki Time!». Mein persönlicher Favorit ist übrigens der hausgemachte Orangenkuchen (Portokalopita) von Mama Poppi, der jedem Gast nach dem Essen serviert wird. Ein Abend im Alchemist ist ein absolutes Highlight und das Beispiel schlechthin für die kretische Gastfreundschaft.
Unsere Reise endet nun an diesem Punkt. Es war mir eine echte Freude, dir in den vergangenen acht Beiträgen meine zweite Heimat ein Stück näher zu bringen und dir zu zeigen, was diese fantastische Insel und ihre Bewohner ausmacht. An dieser Stelle heisst es nun nicht mehr «Ta leme avrio» sondern «Gia Sas»! Doch wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja im Sommer auf Kreta! 🙂 Bis dann halt die Ohren steif & Machs gut!
Alexis
Tag 1: 5 Zutaten, die aus deiner Küche eine echte kretische Taverne machen
Tag 2: Ena Frappé – und warum das nicht auf der Glacékarte steht!
Tag 3: Sfakiani Pita – Pancakes aus den Bergen Kretas!
Tag 4: Frohe griechische Ostern! Und wie dir das Osterlamm einfach und schnell zu Hause gelingt!
Tag 5: Dakos – Die etwas anderen Bruschetta aus Kreta!
Tag 6: Appetit auf MEER! – Willkommen in der Psarotaverna!
Tag 7: Kreta Urlaub 2021 – Meine persönlichen (kulinarischen) Geheimtipps!
Danke für die Geheimtipps fernab des Massentourismus! Werde ich bestimmt bei der nächsten Kreta-Reise ausprobieren.
Hallo Yvonne! Gern geschehen, kann dir die beiden Orte wirklich sehr empfehlen! Und falls du noch weitere Tipps brauchst für eine Kreta Reise melde dich jederzeit bei mir!