5 Gründe warum du die Schweiz jetzt bereisen solltest!

Vermisst du das Reisen und kannst es kaum abwarten, wenn die Pandemie-Massnahmen wieder gelockert werden? Wartest du sehnsüchtig auf dein nächstes Abenteuer und verzehrst dich danach in den nächsten Flieger zu steigen? Vor lauter Abenteuerlust denken wir beim Reisen meistens direkt ans Ausland. Es ist der Reiz, unbekanntes in der Ferne zu entdecken. Dabei birgt die Schweiz wunderschöne Plätze und Orte, welche nur darauf warten, entdeckt zu werden. Manchmal vergessen wir, welche aussergewöhnlichen Dinge vor unserer Haustüre liegen. Deshalb möchte ich dir anhand von fünf einfachen Gründen aufzeigen, warum es sich besonders jetzt für dich lohnt, innerhalb der Schweiz zu reisen.

 

Das findest du nur in der Schweiz!

Die Schweiz verfügt über traumhafte Landschaften und einige weltbekannte Sehenswürdigkeiten, die unzählige Touristen dazu verleiten das Land zu besuchen. Dazu gehört zum Beispiel der 220 Meter hohe Staudamm in Verzasca. Dieser hat durch den James Bond Film Golden Eye einen weltweiten Bekanntheitsgrad erhalten. Die Bergspitze Jungfraujoch, auf welcher der höchstgelegene Bahnhof in Europa liegt, hat im Jahr 2018 zum Beispiel 1 Million Touristen angezogen. In Zermatt ist nebst dem weltbekannten Matterhorn ebenfalls die längste Fussgänger-Hängebrücke «Charles Kuonen» der gesamten Alpen aufzufinden. Abenteuerlustige können dort in luftigen Höhen 500 Meter bezwingen. Des Weiteren verfügt die Schweiz über die schönsten Panoramabergbahnlinien, wie zum Beispiel der Glacier- und Berniona Express, aus welchen man atemberaubende Landschaften zu jeder Jahreszeit beobachten kann. Dies sind nur einige Destinationsbeispiele von vielen, welche du in der Schweiz bereisen und bestaunen kannst.

Die Viefalt der Schweiz!

Obwohl die Schweiz ein vergleichsweise kleines Land ist, bietet sie eine vielfältige Palette an verschiedenen Landschaften und Städten. Die Schweiz ist besonders für ihre aussergewöhnlichen Bergwelten und Seelandschaften bekannt, bietet auch malerische Altstädte und beheimatet die beliebtesten Wander- und Skirouten Europas. Bei dieser Vielfalt wirst auch du dein persönliches Abenteuer finden. Durch die Vereinigung von deutschen, französischen, italienischen und rätoromanischen Regionen bietet die Schweiz eine Vielfalt an kultureller und sprachlicher Diversität. So kannst du zum Beispiel einen Ausflug in das südlich gelegene Tessin machen und ein mediterranes Ambiente bei warmen Sommertemperaturen geniessen. Oder es verschlägt dich in die verträumten Weinberge von Lavaux in Waadt, wo du mit Seeblick ein Gläschen Rotwein kosten und das welsche Flair auf dich wirken lassen kannst.

Ausgezeichnete Infrastruktur!

Der zuverlässige und gut vernetzte öffentliche Verkehr (ÖV) macht das Reisen in der Schweiz simpel und bequem. Mit Bahn, Bus, Boot und Bergbahnen kann man die aussergewöhnlichsten Destinationen schnell und pünktlich erreichen. Von der nördlichsten Flussbiegung bis zum südlichsten Berggipfel der Schweiz lässt sich (fast) jeder Ort in 3-4 Stunden erreichen. Aufgrund der kurzen Reisezeiten lassen sich sowohl erstklassige Tagesausflüge wie aber auch aufregendere längere Trips planen. Der ÖV dient nicht nur als zuverlässiges Transportmittel um eine Destination zu erreichen, sondern kann auch selbst zu einem Ereignis werden. Die aufregendsten Panoramafahrten lassen sich sowohl mit einem Alpinzug, einer Seilbahn als auch einer Seebootsfahrt unternehmen. Auch die Wanderwege in der Schweiz sind gut ausgeschildert und sehr beliebt in der Hiking-Community. Mit Apps wie zum Beispiel SchweizMobil lassen sich anhand von Zeitangaben und Schwierigkeitsgraden coole Routen planen.

Ein Einzeldate mit der Natur!

Zur Hochsaison sind viele Orte mit anderen Abenteuerlustigen überfüllt. Durch die verschärften Reisemassnahmen seit vergangenem Jahr sind touristisch beliebte Orte in der Schweiz zurzeit schwach besucht und umso mehr kannst du davon profitieren wunderschöne Orte zu besuchen und allein zu geniessen. Beliebte Ausflugsdestination verlieren oftmals ihre Schönheit, wenn sie komplett überfüllt sind. Umso schöner ist es, diese Orte oder Routen nun ungestört zu erleben und deren ganze Schönheit aufzunehmen. Besonders wenn du an einem ruhigen Aussichtspunkt angekommen bist und abgesondert vom Alltag die frische Luft der Natur einatmest, kannst du abschalten und deine innere Balance wiederherstellen.

Support your locals!

Unterstütze kleine und lokale Unternehmen, indem du deine Ausflüge, Trips und Ferien innerhalb der Schweiz buchst und unternimmst. Wenn dein Geld im lokalen Wirtschaftsumlauf bleibt, kannst du dazu beitragen, dass kleine touristische Unternehmen trotz starker Einbussen weiterhin diese schwierige Zeit überstehen. Achte besonders darauf, lokal einzukaufen und beispielsweise von nahgelegenen Take-away Angeboten zu profitieren. Aus einer langfristigen Sicht kannst du somit auch den Inlands-Tourismus nachhaltig fördern und deinen CO2 Footprint deutlich verringern. Durch Reisen im eigenen Land kann reichlich Energie eingespart werden und soziale und kulturelle Werte werden gefördert.

 

Nun habe ich dir hoffentlich anhand dieser 5 Gründe das Reisen in der Schweiz schmackhafter gemacht. Dieses kleine Land beheimatet vielfältige und aussergewöhnliche Ausflugsdestination, aus denen auch du dein nächstes Abenteure zusammenstellen kannst. Teile mir gerne in den Kommentaren mit, wenn dir weitere Gründe einfallen, warum es sich lohnt die Schweiz zu bereisen. Bleib dran und erfahre in meinem nächsten Post mehr zu Reisetipps für die Schweiz.

Bis bald!

 

 

Zeraphin Peterhans

Hoi zämme, ich bin die Zeraphin, eine 25 Jahre junge weltoffene und erlebnishungrige Person und bin immer on-the-go. Bereits in frühen Jahren habe ich eine Leidenschaft dafür entwickelt neue Aktivitäten, Länder, Kulturen und Sprachen zu erkunden. Das Reisen hilft mir dabei meine Batterien aufzuladen, um meinen Alltag energiereich zu bewältigen. Wenn ich nicht von Reise-Restriktionen eingeschränkt bin, kann man mich auf der ganzen Welt mit meinem Tagesrucksack, Lunchpaket und meiner Sonnenbrille finden. Da wir zurzeit Auslandsreisen vermeiden sollten, trifft man mich jetzt entweder auf einem Gletscher, in der Altstadt, bei einem See oder auf der Alp. Nach vielen Abenteuern im Ausland, habe ich nun meine Liebe zur Heimat wiederentdeckt und eine Passion dafür entwickelt schöne und aussergewöhnliche Orte in der Schweiz zu entdecken und zu teilen. Mit meinen Erfahrungen möchte ich dir einige Tipps und Tricks auf den Weg geben, damit du spannende Abenteuer erleben kannst und kleinen Hürden durch gute Planung ausweichen kannst.

View all posts by Zeraphin Peterhans →

8 thoughts on “5 Gründe warum du die Schweiz jetzt bereisen solltest!

  1. I came across your Blog at a ‘low’ point where my husband and I were desperate to travel. You’ve given us enough to ‘tank up’ until this whole Corona debacle blows over.
    Thanks

  2. Sounds great!! I‘ve travelled to Switzerland last summer and I can confirm: you don’t need to travel across continents to find the most precious places🇨🇭
    Thank you for your article Zera. For now, I am taking a trip down memory lane and be looking at pictures of my last to trip to Switzerland.
    Fingers crossed we can travel again soon! #travelbug

    1. Thank you for your great feedback Lena! So happy to hear that you enjoyed Switzerland as much as I do! Stay tuned for my coming tricks and tips to travel in Switzerland, hopefully, you can return soon! 😊

  3. Hoi du liebe Zeraphin, Digitalisierung gehört heute zur Wirtschaft & Welt-Kommunikation und rückt immer wie mehr auf den ersten Platz. Du ermöglichst es hier Digitalisierung, Raum und Landschaft zu verbinden. Du inspirierst und verzauberst mich mit diesen Einblicken. Unserer Generation schenkst du mit deinen Ratschlägen ein Stück weiter Komfort, Orientierung und das Bewusstsein um unsere wunderschönen Schweizer Landschaften zu erkunden. Ich gehöre zu denjenigen, die unsere intakten See- und Berglandschaften schützt und liebt.

    1. Danke für die lieben Worte! Ich freue mich sehr zu hören, dass meine Ratschläge hilfreich sind! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *