Kryptowährungen einfach erklärt – Was sind die Vor- und Nachteile?

Bitcoin ist in aller Munde. Es mag jedoch einige geben, die sich immer noch fragen, was es ist. Nun, Bitcoin ist die erste digitale Währung überhaupt, die elektronisch verwendet und verteilt wird. Abgesehen von Bitcoin gibt es jedoch zahlreiche andere Kryptowährungen. Gemäss der Statistik von Statista.com gab es weltweit im Februar 2021 Total 4’501 Kryptowährungen. Im Jahre 2013 gab es lediglich 66 Kryptowährungen. Wie man sieht, ist die Anzahl an Kryptowährungen über die Jahre extrem gestiegen.

Bitcoin ist jedoch aktuell immer noch auf Rang 1 aller Kryptowährungen. Innerhalb der Blockchain-Branche bezieht sich der Begriff Marktkapitalisierung (engl.: Market Cap) auf eine Metrik, die die relative Grösse einer Kryptowährung misst. Sie wird berechnet, indem man den aktuellen Marktpreis eines bestimmten Coins oder Tokens mit der Gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Coins multipliziert. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt bei aktuell 1,115,192,851,747 $. Ethereum ist auf zweiter Stelle mit einer Marktkapitalisierung von $231,214,327,029.

Bitcoin ist eine dezentralisierte Währung, da die Kontrolle nicht bei einer zentralen Behörde liegt.

Bitcoin wurde im Jahr 2009 von einem Pseudonym oder einer Gruppe von Pseudonymen namens Satoshi Nakamoto erfunden. Satoshi Nakamoto legte den Grundstein für die Roadmap von Bitcoin, d.h. das Bitcoin-Whitepaper, und bis heute enthält es die brauchbarste Beschreibung von Bitcoin.

Technologie hinter Bitcoin

Aufgrund der ausgefeilten Technologie, die in Bitcoin involviert ist, halten die Leute Bitcoin normalerweise für eine revolutionäre Technologie. Allerdings ist Bitcoin in der Natur selbst nicht revolutionär. Die Blockchain-Technologie, die Technologie hinter Bitcoin, ist tatsächlich bahnbrechend und Bitcoin ist eine kleine, aber wichtige Anwendung der potenziellen Blockchain-Technologie.

Doch was ist Blockchain genau?

Blockchain ist ein verteiltes Hauptbuch, das den Informationstransfer zwischen jedem Sender und Empfänger in der Schleife durch Verschlüsselungstechnik verfolgt. Ein verteiltes Hauptbuch hat einen Vorteil gegenüber zentralisierten Systemen, da es keine Chance gibt, Daten zu verlieren. Das verteilte System kümmert sich um jede Transaktion, die stattfindet, indem es sie sicher aufzeichnet.

Die Vor- und Nachteile von Bitcoin auf einem Blick

Um was geht es in meinem Blog?

Im Verlaufe der nächsten Wochen werde ich wöchentlich ein Video auf YouTube publizieren, bei welchem ich meine persönliche technische Analyse sowie Prognose über ausgewählte Kryptowährungen veröffentliche. Die auf meinem Blog zur Verfügung gestellten Informationen stellen jedoch weder eine Anlageberatung oder Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen dar. Der Inhalt dient nur zu Informationszwecken.

Elischua Burch

Ich studiere derzeit Online Business & Marketing an der Hochschule Luzern. Wie der Titel schon zeigt, fasziniert mich das digitale Marketing. In meinem Blog werde ich Analysen über Kryptowährungen publizieren.

View all posts by Elischua Burch →

2 thoughts on “Kryptowährungen einfach erklärt – Was sind die Vor- und Nachteile?

1. Interessanter Beitrag! Hast du selber im Bitcoin investiert und was sind deine Erfahrungen dazu?