Kräuter im Topf

Kräuter auf dem Balkon: Tipps und Tricks

Kräuter auf dem Balkon anzupflanzen ist sehr praktisch, da die für die gängigen Kräuter benötigten Töpfe eher klein sind und somit nicht viel Platz versperren. Doch auch wenn viele Kräuter generell als pflegeleicht gelten, haben sie unterschiedliche Vorlieben. Folgend findet ihr einige Tipps und Tricks, sodass eure Kräuter noch besser wachsen.

Unterschiedliche Standortvorlieben

Die eigenen Kräuter auf dem Balkon anzupflanzen ist hilfreich, denn – wer kennt es nicht? – die Kräuterpackungen in den Lebensmittelläden haben oft zu viel Inhalt, der selten aufgebraucht werden kann, bevor der letzte Teil der Kräuter nicht mehr frisch ist. Obwohl beispielsweise Schnittlauch eingefriert werden kann, schmecken frische Kräuter immer am besten und was gibt es Schöneres an einem sonnigen Tag als einen Caprese-Salat mit frischem Basilikum direkt vom Balkon? Auch bei den Kräutern soll auf den Standort geachtet werden und es gilt unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen. Die folgende Grafik soll eine grobe Übersicht dazu bieten. Es wird unterschieden zwischen Kräutern, die sonnige, halbschattige oder schattige Standorte bevorzugen. Als sonnig gelten Plätzchen dort, wo die Sonne länger als sechs Stunden pro Tag hinscheint. Sonnige Standorte sind optimal für mediterrane Kräuter. Halbschattig ist jener Platz auf dem Balkon, den die Sonne drei bis sechs Stunden am Tag erreicht und schattige Standorte sollen weniger als drei Stunden direktes Sonnenlicht erreichen. Es lohnt sich also, vor der Beschaffung der Kräuter zu hinterfragen, welche Standorte der eigene Balkon bietet und die Töpfe mit den Kräutern dann entsprechend zu platzieren. Ist der Standort nicht kompatibel, kann die Pflanze Schaden nehmen. Obwohl das Basilikum ein warmes Plätzchen bevorzugt, soll es nicht direkt der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden, um Blattverbrennungen zu vermeiden. Das Basilikum lässt sich als «Halbschattenkraut» klassifizieren.

Sonnenkräuter, Halbschattenkräuter und Schattenkräuter

Welche Kräuter sind gute Nachbarn?

Wenn du Kräuter in länglichen Balkonkistchen anpflanzt, kannst du je nach Grösse des Kistchens auch zwei oder drei Kräuter unterbringen. Da von jedem Kraut für den Eigengebrauch meistens ein Stück reicht, werden unterschiedliche Kräutersorten zusammengesetzt und ob man es glaubt oder nicht, die Pflanzen haben es wie die Menschen: Einige mögen sich lieber, andere weniger. Gute Paarungen sind Schnittlauch und Petersilie. Basilikum mag Oregano und Rosmarin, es kann aber auch gut in einem Topf zwischen Tomaten – und Paprikapflanzen platziert werden. Gute Nachbarn sind zudem Majoran und Lavendel sowie Thymian, Rosmarin und Salbei. Generell gilt als Hauptkriterium der Standort. Man soll also die Kressen nicht mit Rosmarin in einen Topf pflanzen, denn bei dieser Kombination wird der Standort zwingend einem der Kräuter nicht gerecht werden. Auch beachten kann man, dass einige Kräuter einjährig und andere zwei- oder sogar mehrjährig sind. Es bietet sich an, einjährige Kräuter zusammen einzupflanzen und mehrjährige Kräuter zusammenzusetzen.

Nicht nur zur Würzung von Speisen

Kräuter assoziiert man sofort mit Kochen. Sie verfügen aber noch über viele weitere Eigenschaften, denn die meist duftenden grünen Pflänzchen enthalten wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Neben seiner optimalen Geschmacksentfaltung auf der Focaccia, im Ratatouille oder mit Bratkartoffeln ist der Rosmarin verdauungsfördernd und antibakteriell. Er kann deshalb auch als Tee bei einer Erkältung oder Grippe eingesetzt werden und ein Bad mit Rosmarin soll stärkend wirken. Majoran-Blätter eignen sich durch ihr süssliches-würziges Aroma auch zum Aufguss als Tee. Im Online Kräuterbuch kann man sich nicht nur über die Verwendung als Gewürz, sondern auch als Heilkraut schlau machen.

Gut zu wissen

  • Die Kräuter sollen eher vor dem Blühen geerntet werden, da sie anschliessend an Geschmack verlieren. Dies gilt jedoch nicht für den Oregano, welcher während der Blütezeit besonders aromatisch ist.
  • Der Thymian und der Rosmarin wachsen stark. Wenn man sie mit anderen Kräutern zusammensetzen will – ein guter Nachbar sowohl für den Thymian als auch für den Rosmarin ist der Salbei – muss ein grosser Abstand einberechnet werden. Alternativ werden sie einzeln in einen Topf gepflanzt.
  • Minze, Rosmarin und Salbei können an einem trockenen und luftigen Ort getrocknet werden.

Hast du Anregungen oder möchtest deine Erfahrung mit Kräutern auf dem Balkon teilen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Quellen: Smarticular, Migros-Magazin «Jedem Pflänzchen sein Plätzchen» (14. April 2020), Mein Stadt Balkon (M. Öhlenbach, Kosmos)

Bildnachweis: Markus Spiske / Unsplash

Corina

Corina mag den Frühling, Sonnenschein und hat einen hellgrünen Daumen. Als Ausgleich zum Studium an der HSLU und ihrer beruflichen Tätigkeit als Online Marketing Manager gibt es für sie Dreck unter den Fingernägeln und für euch Tipps dazu, wie man auch auf kleiner Fläche Kräuter, Gemüse und Beeren anpflanzen kann.

View all posts by Corina →

6 thoughts on “Kräuter auf dem Balkon: Tipps und Tricks

  1. Liebe Corina, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich wusste, dass manche Pflanzen sich zum Teil gut ergänzen. Jedoch habe ich mich noch nie auf Schatten und Sonnenplätzchen geachtet, da wir auf unserem Dach logischerweise nur Sonnenplätze haben. Good to know – die Minze kommt nun auf jeden Fall auf den Fenstersims.

    1. Danke, schön zu hören, dass etwas Neues für dich dabei war!
      Eure Dachterrasse ist bestimmt ein Paradies für die Sonnenkräuter und die Minze wird sich über ihr neues Plätzchen freuen. 😉

  2. Basilikum braucht viiiel Liebe damit dieser bei mir nicht vertrocknet… Rosmarin wächst hier wie Unkraut, der wurde richtig gross.

    1. Ich denke, dein Kommentar bringt es sehr auf den Punkt. Basilikum hat da schon eher kleine Diva-Allüren im Vergleich zum Rosmarin. 😉

  3. Hi Corina, thank you very much for this article, it ‘s very useful for a beginner at planting like me! I indeed started last week, but I need to make some changes to find the perfect locations for the plants of my balcony 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *