Der innere Frühling

Weiter geht es mit unserer Reise in den inneren Frühling.

So wie in der Natur nach dem Winter die Knospen spriessen und alles voller Leben ist, so wie das Mondlicht nach Neumond wieder zunimmt, kommen auch wir Frauen aus unserem «Mondzelt». Während der Menstruation, dem inneren Winter, hat frau sich zurückgezogen und ist nun mit voller Energie und Kraft wieder bereit für die Welt.

Zyklustag 6 bis 13

Wir befinden uns circa zwischen Zyklustag 6 und 13 in unserem inneren Frühling und stehen ganz im Zeichen des zunehmenden Mondes und vor dem Eisprung. Der Übergang zwischen den Jahreszeiten ist fliessend und kann von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein.

Biologisch gesehen befinden wir uns hier in der Follikelphase, was bedeutet, dass nun eine der Eizellen heranreift, die später befruchtet werden möchte. Du erinnerst dich, dass Frauen nur an 6 Tagen im Jahr fruchtbar sind? Im Frühling beginnt dieses Zeitfenster, wobei es von Zyklus zu Zyklus schwanken kann. Der Zervixschleim verändert seine Zusammensetzung und bittet die Spermien herein. Übrigens weisst du erst (falls du deinen Zervixschleim untersuchst und deine Basaltemperatur misst) ein paar Tage nach dem Eisprung, dass du nicht mehr fruchtbar bist.

In dieser Zeit steigt sowohl das Level des Hormons Östrogen als auch unser Energielevel. Wir richten unsere Gefühle und unser Verhalten deshalb auf die Aussenwelt – Wir fühlen uns attraktiv, mutig, extrovertiert, sind anderen Menschen gegenüber offener, mitfühlender und liebevoller. Gleichzeitig vertrauen wir leichter und sind vielleicht auch etwas naiv. Der innere Frühling ist aber die Zeit, in der frau zur Höchstform aufläuft und gesehen und gehört werden möchte.

Ausserdem ist der innere Frühling gezeichnet von Kreativität, Enthusiasmus und Umsetzungskraft. Nach der Zeit des Rückzugs hat frau lauter Ideen und Pläne, die sie am liebsten sofort umsetzen möchte. Dies ist die Zeit, in der frau Neues ausprobieren und experimentieren kann. Wie wär’s beispielsweise mit einem neuen Haarschnitt? Im Frühling kann frau meist besser mit Reaktionen umgehen.

Wir reagieren während dieser Zeit besser auf Impulse von aussen und möchten Neues lernen. Oft ist es diese Zeit, in der wir uns nach Kursen oder Weiterbildungen umsehen.
Ausserdem ist es die Zeit, um Dinge (auch unangenehme, wie beispielsweise ein Zahnarztbesuch) umzusetzen, denn in dieser Zeit ist die Energie da, um sich durchzusetzen und auszuhalten.
Schwierige Themen in Beziehungen oder Jobs können während dem inneren Frühling angesprochen werden, da frau wortgewandter und resistenter ist und vehementer für sich selbst einstehen kann. Die Erinnerung ist meist schärfer, weshalb bessere Argumentationen möglich sind.

Wie du deinen Frühling nutzen kannst

Die Liste ist natürlich nicht abschliessend, sondern soll dir nur eine Idee geben:

  • Schreibe eine Liste mit deinen Ideen und Projekten
  • Gestalte dein eigenes Visionboard
  • Lege unangenehme Termine (bspw. Zahnarzt) in diese Zeit
  • Spreche unangenehme Dinge während dieser Zeit an

Hormonelle Verhütung und der innere Frühling

Wenn ich von dem weiblichen Zyklus spreche, meine ich nur den Zyklus, der nicht von hormonellen Verhütungsmethoden gesteuert ist!

Die hormonelle Verhütung reguliert nicht deine Hormone, sondern sie kappt die Kommunikation zwischen deinem Gehirn und deinen weiblichen Geschlechtsorganen. Das Gehirn sendet normalerweise Impulse für die Hormonsteuerung an die Eierstöcke, die dann mit der Hormonbildung beginnen.
Das bedeutet, dass Frauen, die hormonell verhüten, keine Follikelphase (Frühling), keinen Eisprung (Sommer) und keine Lutealphase (Herbst) haben. Auch die Periode (Winter) ist streng genommen einfach eine Entzugsblutung und keine Menstruation.

Übrigens: Im Mai 2020 wird die deutsche Version des spannenden Buchs «This Is Your Brain on Birth Control» von Dr. Sarah E. Hill, einer der führenden Wissenschaftlerinnen der Evolutionspsychologie, veröffentlicht. Auf Deutsch wird das Buch den Titel «Wie uns die Pille verändert» tragen.

Die inneren Jahreszeiten

Nochmal ein kurzer Überblick über die Jahreszeiten gefällig?
Lies meinen Blogpost oder gucke das kurze Video:

https://youtu.be/clNK7u6xvG4

Blogpost verpasst? Hier geht’s zu den übrigen:
Endometriose Awareness Month
Zykluswissen
die vier inneren Jahreszeiten
5 Tipps für eine angenehmere Menstruation – der innere Winter
Menstruationshygiene – 5 Produkte für deine Periode
Menstruationshygiene – 3 ausgefallenere Produkte


Die Inhalte dieses Blogs dienen der allgemeinen Informationsfindung und ersetzen in keinster Weise einen Besuch bei einem Arzt.


Literaturangaben
De Liz, S. (2019). Unverschämt. 3. Auflage. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Northrup, C. (2019). Frauenkörper, Frauenweisheit. 3. Auflage. München: ZS Verlag GmbH.
Struck, D. (2015). Verhüten ohne Hormone. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.

Jacqueline

Ich interessiere mich für den weiblichen Zyklus mit all seinen Facetten und versteckten Geschenken. Diese Faszination möchte ich gerne an andere Frauen weitergeben.

View all posts by Jacqueline →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *