Titelbild - Leadership für Millennials

Leadership | Ist das lernbar?

Liebe Leserinnen und Leser
Herzlich willkommen auf meinem Blog über Leadership für junge, angehende Führungskräfte.

Die Frage im Titel ist nicht einfach zu beantworten. Mit einem Nein wären wohl einige Anbieter von Leadership-Lehrgängen enttäuscht und ihrer Überzeugung erschüttert. Und doch stolpere ich im Alltag immer wieder für die Formulierung, dass man “zum Leader geboren sein müsse”. In den folgenden Wochen werde ich in diesem Blog Tipps, Tools und Meinungen zum Thema Leadership veröffentlichen, weil ich eben der Ansicht bin, dass dieses erlernbar ist.

Warum dieses Thema?

Das Thema Führung und Leadership fasziniert mich seit mehreren Jahren, die Literatur und die Ansätze dazu lassen sich kaum in Worte fassen. In den nächsten Wochen werde ich euch deshalb meine persönlich herausgepickten Leadership-Rosinen präsentieren. Sei dies in Form von Videointerviews mit Experten, der Vorstellung eines Fachbuchs oder sonstigen Tipps. Die Fülle an Material, aus dem ich auswählen kann ist schier grenzenlos, eine Auswahl ist darum vielleicht ganz praktisch. Es ist aber auch einfach ein Ausschnitt, den ich euch präsentieren werde. Wenn euch die Themen interessieren oder sie nützlich sind für euren Alltag, recherchiert weiter, besucht ein Seminar und erweitert euer Wissen darüber. Wie oben erwähnt bin ich der Ansicht, dass Leadership lernbar ist – jedoch nicht im selben Masse wie es Finanzbuchhaltung ist. Eine Bilanz muss immer ausgeglichen sein. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. In der Führungsarbeit dreht sich alles um den Menschen – die Anwendung von Schwarz-Weiss funktioniert also nicht. Es ist ein stetes Abwägen und Ausloten, Reflektieren und erneutes Versuchen. Wer also glaubt, ich könne ihm oder ihr einen Werkzeugkasten zur Verfügung stellen, mit denen jedes Führungsproblem reparierbar sei, sollte an dieser Stelle einen anderen Blog suchen. Wer aber bereit ist, sich einen persönlichen Fundus an Ideen, Modellen und Ansichten aufzubauen, ist hier goldrichtig.

Wer ist eine Führungsperson?

Im heutigen Unternehmenskontext finde ich es zunehmend schwierig, Führungskräfte klar von “Nicht-Führungskräften” abzugrenzen. Viele Personen führen im Alltag nicht direkt Personen,   führen keine Zielvereinbarungs- oder Entwicklungsgespräche durch. Trotzdem nehmen sie im Rahmen von Projektarbeit und Teilprojektleitungen eine Führungsrolle ein. Persönlich führe ich aktuell gemäss Stellenbeschreibung keine Mitarbeitenden. Kann ich so überhaupt glaubwürdig etwas über Leadership schreiben? Ja. Und zwar, weil ich einerseits selbst geführt werde und weiss, was mir an einer Führungskraft wichtig ist. Andererseits weil ich ebenfalls in subtilen Führungsrollen unterwegs bin und im Rahmen von Projekten in der täglichen Zusammenarbeit Menschen führe und damit mein Wissen und meine Erfahrungen über Leadership erweitere.

Welche Aspekte stelle ich vor?

Das Ziel ist es, mit der Themenauswahl eine möglichst breite Palette innerhalb des Themas Leadership abzudecken und dies auf angehende Führungskräfte auszurichten. Dazu versuche ich beispielsweise auf folgende Fragen Antworten zu geben:

  • Wie geht man eine neue Führungsaufgabe an?
  • Was hat das mit Change Management zu tun?
  • Führe ich alle Personen in einem Team gleich?
  • Kann mich jemand bei meinen Führungsaufgaben unterstützen?
  • Wie schaffe ich es, Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen?

Das eine oder andere Thema wird sich noch dazugesellen. Ich hoffe, dich damit zu inspirieren und dich vielleicht sogar in deinem persönlichen Führungsalltag zu unterstützen und zu begleiten. Ich freue mich, wenn du dich freust, von mir zu lesen.

Lies jetzt gleich weiter: Leadership | Jung führt alt

Kristian Hachen

Vollblut-Kommunikator, Satzbau-Schreiner und Leadership-Begeisterter. Sei es als Führungskraft, als Student in zahllosen Gruppenarbeiten, als Projektleiter oder in einem Sportteam: Es braucht Leader und Leadership. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mit euch meine bisherigen Erfahrungen aus beiden Perspektiven teilen und diskutieren. Bist du Millennial und angehende Führungskraft? Oder führst du bereits seit Jahren und suchst nach neuen Inputs oder einer Auffrischung? Hier bist du richtig.

View all posts by Kristian Hachen →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *