Hallo ihr Lieben! Herzlich willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag. In diesem Blog dreht es sich hauptsächlich um leckeres, asiatisches Essen.
Der Grund, weshalb ich mich in diesem Blog auf chinesisches und vietnamesisches Essen fokussiere, liegt an meiner Herkunft. Bereits als kleines Kind schaute ich meinen Eltern sehr gerne beim Kochen zu und liebte den Duft von Zitronengras, Sesamöl und Knoblauchsauce. Mein Vater arbeitet seit vielen Jahren als Koch in einem chinesischen Restaurant und von ihm habe ich das Rüstzeug in der chinesischen Küche gelernt. Meine Mutter hat mir Einblick in die vietnamesische Küche gegeben.
Chinesische und vietnamesische Küche
Die chinesische und vietnamesische Küche unterscheiden sich grundlegend – und genau das macht die verschiedenen Küchen so eindrücklich und individuell. Während für chinesische Gerichte häufig Gewürze wie Knoblauch, Ingwer, Schalotten, weisser Pfeffer und Sesamöl verwendet werden, kommen in vietnamesischen Gerichten vor allem Fischsauce, Gewürze und Kräuter wie Zitronengras, Minze, Koriander oder Limette vor. Dies ist nur eine kleine Aufzählung der Unterschiede.
Über diesen Blog
Da ich (wie wahrscheinlich viele andere Asiatinnen und Asiaten auch) häufig von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen mit Fragen über asiatisches Essen konfrontiert werde, habe ich einige gängige Rezepte, welche sich hervorragend als Vor- oder Hauptspeisen eignen, zusammengestellt und zeige euch, wie man diese einfach nachkochen kann. Immer wieder ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Neulinge sich in der asiatischen Küche schwertun, dies beginnt schon beim Zutateneinkauf. Ausserdem haben viele (wie auch ich) grossen Respekt von der Zubereitung der Speisen. Gerne gebe ich euch meine Tipps und Tricks mit und gemeinsam zaubern wir herrliche Gerichte (garantiert :)).
Kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Blogpost
https://www.youtube.com/watch?v=BoyF4Xloc30
Weitere Blogposts:
Wan Tan, Wan-Tan, Wonton, Wunton!
Saucen-Must-haves, die in keiner asiatischen Küche fehlen dürfen