Tipps zum Skizzieren und Zeichnen

“Zeichnen lernen heisst sehen lernen.”

Ich weiss nicht mehr, wo ich diese Aussage aufgeschnappt habe, auf jeden Fall ist sie bei mir hängen geblieben. Wer zeichnet, lernt die Welt oftmals von einer anderen Perspektive kennen, da man den Blickwinkel anpassen und den Sehsinn präzisieren muss. Wie vereinfache ich, wie erzeuge ich die Illusion von Perspektive, wie setze ich Licht, Glanz und Schatten richtig, was ist eine richtige, was eine falsche Schraffur?

Skizzen helfen einem eine Stimmung oder einen Eindruck festzuhalten. Ausserdem kann das Skizzieren oder das schnelle visuelle Abbilden von Sachverhalten auch in der Berufswelt weiterhelfen. Erste Ideen entstehen oft auf Papier. Und mit einem übersichtlich und schön skizzierten Stroyboard beeindruckt man auch bei Meetings. Eine gute Skizze ist ein unglaublich überzeugendes und einfaches visuelles Hilfsmittel, das zudem nur ein Blatt Papier und ein Bleistift erfordert.

Gute Gründe sich das Zeichnen und Skizzieren anzueignen, oder? Doch wie geht skizzieren überhaupt? Wie kann man besser darin werden?

Meine Tipps fürs Skizzieren:

Erfasse zuerst nur die grobe Kontur eines Objektes und deute nur die Umrisse an. Dies gelingt am besten, wenn man dabei nur ganz leicht aufs Papier drückt, so dass die Linien leicht “übermalt” werden können.

Zeichne so schnell wie möglich. die Striche wirken dann automatisch dynamischer und weniger “kraxlig”.

Verliere dich nicht im Detail! Es soll nur darum gehen eine grobe Abbildung eines Objektes oder auch einer Idee darzustellen. Wenn ein Stricht misslingt, ist dies überhaupt nicht schlimm. Einfach weitermachen, am Schluss fällt dieser Strich gar nicht mehr auf, und auch wenn, dass gehört halt dazu.

Wenn du etwas abzeichnest, kneife die Augen zusammen und achte dich darauf, wo die helleren und wo die dunkleren Stellen sind. Das hilft beim schattieren.

Und ganz wichtig: Verabschiede dich von Perfektion. Bereits in meinem letzten Post habe ich darüber geschrieben, dass Perfektion Gift für Kreativität ist. Gleich verhält es sich beim Skizzieren lernen.

Im Video unten zeig ich euch meinen Skizze einer kleine Blume, die ich auf einem meiner Spaziergänge gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=TpirppFlBPs

Statt ein einfaches Objekt oder eine Blüte, bieten sich auch Landschaften oder Räume gut an, um das skizzieren zu lernen. Doch dazu in einem späteren Blog-Post.

Übung macht den Meister

Das Skizzieren ist, wie so vieles andere auch, eine reine Übungssache. Etwas, was ich mir angewöhnt habe, ist, dass ich  immer ein Sketch-Book mit mir rumtrage. So kann ich immer und überall meine Ideen aufs Papier bringen. Gerade wenn man – wie ich – viel mit dem Zug unterwegs ist, kann man das Skizzieren als Zwischenbeschäftigung nutzen. Das Schöne daran ist, dass sich das Skizzenheft allmählich zu einem kleinen Sammelsurium füllt, dass man immer wieder gerne anschaut. Es ist wie ein Tagebuch in Zeichnungen. Ausserdem erkennst du ziemlich schnell einen Fortschritt, wenn du regelmässig Skizzen anfertigst.

Nun wünsche ich euch viel Inspiration beim Zeichnen und Skizzieren.

Über Feedback oder Anregungen freue ich mich natürlich jederzeit.

Bis bald!

Follow me on Instagram.

 

 

 

One thought on “Tipps zum Skizzieren und Zeichnen

  1. Hallo Sara
    Gerade für Anfänger ist einer der wichtigsten Punkte nicht die Perfektion zu suchen. Damit haben viele Menschen, die nach langer Zeit wieder mal mit den Zeichnen anfangen ihre Probleme.
    Die anderen Tipps sind natürlich auch richtig, aber es geht wirklich für viele Menschen ersteeinmal darum, anzufangen.
    Vor dem leeren Blatt soll man keine Angst haben. Sondern einfach mal loslegen.
    Stück für Stück wird man besser.
    Beispiele und Techniken von anderen anzusehen schadet nicht.
    Alexander

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *