Die Schweizer Anime & Cosplay Community

Konnichi wa minna-san ^-^

Heute erzähle ich euch etwas über die Schweizer Anime und Cosplay Community und teile meine Gedanken mit euch. Ich bin seit etwa 4 Jahren ein Teil der Schweizer Anime & Cosplay Community. Es begann an meiner ersten Convention, der ersten Fantasy Basel, die ich wirklich sehr spontan besuchte. Damals zwar noch nicht so gross, war ich gleich fasziniert von der Menge an Personen, die das gleiche Hobby wie ich haben. Es ging nicht lange, bis ich meine ersten Bekanntschaften und auch Freundschaften schloss. Kaum zu glauben, aber auch in dieser für Neulinge scheinbar perfekten Welt gibt es vieles, das doch nicht ganz so toll ist. DER SCHEIN TRÜGT! Je mehr ich mich mit Menschen aus der Schweizer Community vernetzte, merkte ich zunehmend die schlechte Stimmung untereinander.

Zuerst nahm ich diese eigentlich vor allem online wahr. Es gibt gerade auf Facebook einige Gruppen der Schweizer Geek, Otaku und Cosplay Community, in denen rege über dies und jenes diskutiert wird. Sobald jemand eine polarisierende Meinung zu einem Thema hat oder sich «unglücklich» ausdrückt (was ja gerade online schnell passiert ist), geht der Shitstorm bereits los. Es wird gegeneinander geschossen und wird teilweise echt schnell persönlich. Jedoch sind Lästereien gerade auch an Conventions sehr gut wahrnehmbar. Leider ist oft das Cosplay der Auslöser. «Das Cosplay sieht scheisse aus», «Sie cosplayt diesen Charakter nur, damit sie sich halb nackt zeigen kann», «Sie sieht viel zu fett aus», «Warum muss man aus diesem Charakter eine scheiss genderbend* Version machen?» oder «Die Perücke ist richtig schlecht gestylt» um nur ein paar wenige Aussagen zu nennen.

Während ca. einem halben Jahr war ich in einer Cosplay-Gruppe dabei. Obwohl wir uns ja eigentlich gut verstanden, waren vermehrt Spannungen untereinander wahrnehmbar. Solange, bis es zwischen einigen Mitgliedern eskalierte und eine nach der anderen der zu Beginn 9 Cosplayerinnen die Gruppe verliessen – darunter auch ich. Mit einigen Mitgliedern habe ich bis heute kein Wort mehr geredet, obwohl mein Austritt bereits gut 1.5 Jahre her ist.

Ich finde es wirklich traurig, dass ich sogar von deutschen Cosplayern höre, dass es in der Schweizer Community echt krass zu und her geht, obwohl wir viel weniger Leute sind als beispielsweise in Deutschland. Ich verstehe es einfach nicht, warum wir nicht einfach gemeinsam eine tolle Zeit geniessen können, denn wir wissen alle, dass wir nicht für immer Cosplayer und Anime-Lovers bleiben werden. Schliesslich haben wir ein gemeinsames Hobby und trotzdem heisst es jeweils, jeder gegen jeden.

Wie ihr vielleicht merkt, ist es mir sehr wichtig, dass die Stimmung gelassen ist, alle zufrieden und glücklich sind und wir gemeinsam eine gute und schöne Zeit haben. An dieser eigentlich guten und schönen Eigenschaft kann man jedoch in solch einem Umfeld schnell zerbrechen. Aus diesem Grund halte ich mich wenn möglich aus der Community raus und pflege den Kontakt nur mit denen, die ich wirklich gerne mag. Denn ich kenne doch ein paar Leute, die kaum mehr an Conventions anzutreffen sind, online keine Cosplay-Pics mehr veröffentlichen oder das Cosplaying sogar ganz aufgegeben haben, unter anderem auch aufgrund der Szene. Schliesslich will niemand, dass über seine Arbeit und sein Hobby gelästert wird – oder noch schlimmer – in Schlägereien an Conventions verwickelt sein (was an der letzten Fantasy Basel mit 2 mir bekannten Cosplayerinnen passiert ist). Und ich will meine Passion weder aufgeben, noch daran zerbrechen. Deshalb wünsche ich mir doch nur, dass alle wie erwachsene miteinander umgehen könnt. Und wenn ihr jemanden nicht ausstehen könnt, dann lasst es einfach, geht dieser Person aus dem Weg und verschwendet nicht unnötig Energie, sondern geniesst die Zeit, die ihr durch euer Hobby habt.

Übrigens, schaut doch mal auf Chenelles Blog vorbei. Sie schreibt über Sexismus in der Gaming-Szene. Wie in der Anime Community ist leider auch unter Gamern das Cyberbullying verbreitet.

Nichtsdestotrotz habe ich viele tolle Menschen durch unser gemeinsames Hobby, dem Cosplayen, kennengelernt. Und auch wenn wir uns nur wenige Male pro Jahr sehen, freue ich mich jedes Mal riesig auf sie.

Im nächsten Blogpost werde ich über Cosplay schreiben. Was möchstest du denn gerne von mir darüber wissen?

Für mehr aus meinem Leben als Anime Lover und Cosplayer, folg mir doch auf Instagram und Facebook!

Bis bald, deine Hikari <3

*genderbend bedeutet, dass das Geschlecht des Charakters gewechselt wird. Mehr dazu in meinem nächsten Blogpost.

hikaris.world

Student of Online Business and Marketing, Anime Lover & Swiss Cosplayer

View all posts by hikaris.world →

One thought on “Die Schweizer Anime & Cosplay Community

1. Ja, es gibt durchaus Probleme in der Szene. Dies aktuell natürlich auch durch den aufgestauten Frust und dass man sich nicht so viel Face2Face treffen kann. Ich muss aber sagen, dass es durchaus herzige Communities gibt. Unstimmigkeiten gibt es natürlich überall mal und ohne Diskussion hätten wir wohl keine Fortschritt… Falls du mal wieder Anschluss suchst, kann ich dir littleakiba empfehlen. Bei uns gibt es Regeln für den guten Umgang miteinander, sodass toxisches Gehabe gar keinen Nährboden hat.