Grün 💚 Grüner … Gesund

♥ Hi, liebe Food Lovers ♥

So langsam aber zeigt sich der Frühling – die Blüten an den Bäume beginnen zu blühen, die Vögel singen fröhlich vor sich hin und das Leben erwacht in neuem Gewand. Ich liebe den Frühling, er ist so lebendig, frisch und voller Lebenslust! Zum Frühlingsanfang, dachte ich mir, passt doch wunderbar die Farbe Grün💚 Diese Farbe erinnert mich immer wieder an meine Kindheit, wo ich auf den saftig grünen Wiesen bei meinen Grosseltern auf dem Bauernhof spielte… und womit verbindest du Grün?

10 Facts  –  was du schon immer über die Farbe Grün wissen wolltest:
Grün wird oft als Farbe der Mitte bezeichnet, da sie vollständige Neutralität vermittelt.
Grün wirkt beruhigend und ist eine Heilfarbe, welche dem Körper Regeneration und Kraft bringt.
Grün fördert die Eigenschaften Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ausdauer und Zufriedenheit.
Menschen verbinden Grün mit dem Frühling, Feldern, fruchtbaren Wiesen und Wäldern.
Grün steht für Verjüngung, Leben und Harmonie.
Grün negativ assoziiert, steht für das Giftige und die Unreife (Grün hinter den Ohren).
Grün wirkt entzündungshemmend, kann bei Nervosität und Überreiztheit helfen.
Aufgepasst: Grün hilft bei Liebeskummer!
Grünes Gemüse enthält das lebenswichtige Chlorophyll, welches für eine gesunde Blutbildung hilft und freie Radikale (Schadstoffe) bekämpft. Chlorophyll hat eine antioxidative und krebshemmende Wirkung!
Grünes Gemüse enthält viele wichtige Vitamine (A, C, K, B6, Folsäure, Kupfer, Kalium, Kalzium) und essentielle Aminosäuren.

Lebensmittel in Grün: Brokkoli, Kefen, Grüne Bohnen, Kohl, Erbsen, Spinat, Fenchel, Zucchini, Grüne Peperoni, Grüne Peperoncini, Grüne Salate, Gurke, Sellerie, Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Minze, Grüner Apfel, Kiwi

Heute dreht sich bei mir alles um das Thema: Wie bringe ich möglichst viel Grün auf meinen Teller? Diesbezüglich habe ich mir einige Gedanken gemacht. Beispielsweise: Wie koche ich das Gemüse, dass es möglichst viele Vitamine behält und dennoch schmackhaft wird? Wie kann ich das Gemüse anrichten, dass jeder sich wünscht, jede Woche einen grünen Teller zu kochen und geniessen?

Rezeptidee: Zartes Poulet auf Reisnest mit frischem knackigem Grün

Zutaten: (Rezeptangaben für vier Portionen)

  • 2 Poulet Brust
  • 1 Packung Kefen
  • 1 Brokkoli
  • 1 Zucchini
  • 1 Tasse Langkornreis
  • 1 Hand voll Rahmspinat/Spinat (gefroren)
  • 2 EL Crème Fraîche
  • 1-3 Stiele Petersilie
  • 4 EL Bouillon Wasser vom Poulet Topf
  • Salz & Pfeffer

  

 

Zubereitung

  1. Poulet Brust abtupfen und in heisses Wasser mit 1-2 TL Gemüsebouillon 1 Stunde köcheln lassen (das Poulet wird super zart, je länger du es kochst).
  2. Das Gemüse gut waschen und den Brokkoli sowie die Zucchini in Stücke schneiden (siehe Bild).
  3. Kefe nach 40 Minuten in den Topf zum Poulet geben und köcheln lassen.
  4. Brokkoli und Zucchini für die letzten 10-15 Minuten ebenfalls in den Topf geben.
  5. Wasser für den Reis aufkochen lassen, 1 Prise Salz dazu und den Reis (bei mir) für 10 Minuten bei mittlerer Stufe köcheln lassen. (Tipp: Sobald du Brokkoli und Zucchini in den Topf gibst, kannst du den Reis in den Topf mit dem Wasser geben, so werden beide Zutaten gleichzeitig ready sein)
  6. Das Poulet aus dem Topf nehmen und auf einem Brett in Streifen schneiden.
  7. Gemüse durch ein Sieben lassen und abtropfen lassen (Tipp: Bouillon auffangen und für eine spätere Suppe brauchen -> durch das Poulet und das Gemüse hat die Bouillon extrem viel Geschmack erhalten – super lecker!)

Spinat-Crème-Sauce

  1. Gefrorener Rahmspinat auftauen lassen, in den Mixer geben und die heisse Bouillon drüber giessen.
  2. Anschliessend gibst du die Creme Fraîche hinzu und die Petersilie. Alles gut vermixen, bis es eine schöne homogene Crème wird.
  3. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Dekoration Tipp

Ich empfehle runde Teller zu wählen, da wir ein schönes Nest formen wollen. Die Teller zuerst aufwärmen, anschliessend den Reis in der Mitte rund mit einem Löffel formen. Das grüne saftige Gemüse um das Nest verteilen, darauf achten, dass man dieselbe Sorte am selben Ort platziert. Das macht das Auge neugierig mehr zu entdecken, als wenn alles vermischt ist wie eine Suppe. In der Mitte auf dem Reis vorsichtig die Poulet Streifen legen und zum Schluss die Spinat-Crème-Sauce über das Poulet und das Gemüse wellenartig verteilen. Et voilà ein kleines grünes Power Wunder ist geboren und ready zum geniessen! Guten Appetit! Ich freue mich über deine Kreation und deinen Kommentar!

 

Colorful days and see u

Folge mir auf Instagram @fooddeco_nl

und Facebook Food Deco NL

 

Quellen:

Lichtkreis

 

Nadine Laura

Hi, ich bin Nadine Laura, sprudle voller Lebenslust und Kreativität. Mein Zuhause ist das wunderschöne Berner Oberland, und ich liebe die Natur, das Reisen und GUTES & SCHÖNES Essen.

View all posts by Nadine Laura →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *