Coping-Strategien: Wie mit Online-Raudies umgehen?

Hallooo @Everyone,

im heutigen Blogpost möchte ich gerne über meine Strategien mit euch sprechen, wie ich mittlerweile mit Online-Raudies, sowohl ingame als auch im Streamchat, umgehe. Im ersten Blogpost habe ich euch ja berichtet, dass ich vor gut zwei Jahren mit dem Streaming aufgehört habe, weil mich toxische Kommentare zusehends verletzt haben. Heute, zwei Jahre später, habe ich einige Erkenntnisse entwickelt, die mir damals schon sehr geholfen hätten und die ich daher gerne heute mit euch teilen möchte.

Also – was tun, wenn man Online-Rambos begegnet?

Vorweg, jeder Mensch ist anders, daher kann ich euch jetzt keine Universallösung nennen! Ich bin eine sensible und empathische Person, daher ist es für mich auch absolut unbegreiflich, weshalb man andere Menschen im Internet einfach plump beleidigt oder diskriminiert. Mir hat es daher geholfen, mich in die beleidigenden Personen hineinzuversetzen. Ich musste eine für mich plausible Erklärung finden, was es denjenigen Personen bringt, mich zu diskriminieren, damit ich einerseits Beleidigungen vorbeugen kann und andererseits mir diese nicht mehr zu stark zu Herzen nehme. Dabei habe ich etwas erstaunliches festgestellt – Nur wer mit seinem Leben unzufrieden ist, der kritisiert nicht konstruktiv, sondern diskriminiert. Solche Personen brauchen einen „Puffer“, einen Ort, an dem der angestaute Alltagsfrust rausgelassen werden kann, ohne jegliche Konsequenzen. Es hat absolut nichts mit mir als Person zu tun, die Leute verstecken sich einfach hinter dem Mantel der Anonymität des Internets, um sich selbst besser zu fühlen. Nicht ich bin der auslösende Trigger, sondern das Leben der Personen selber. Ihre „Opfer“ sind wahllos, es geht ihnen nicht um eine bestimmte Person, sondern sie wandern von Stream zu Stream und von Spiel zu Spiel, um Aufmerksamkeit bettelnd. Es ist wie eine Art Hilfeschrei, nur gänzlich dekonstruktiv. Sie spüren für den Bruchteil weniger Sekunden Befriedigung und ein Gefühl der Macht, sobald der Streamer oder Gamer in einer erwarteten Form auf deren Beleidigungen reagiert, wie z.B. durch Gegenwehr oder Bedrücktheit. Daraus schöpfen sie Kraft, die sie beflügelt immer weiter zu machen. Und diese Erkenntnis hat mir absolut weiter geholfen. So bald nun einer der besagten Personen im Stream auftauchen und verletzende Kommentare posten oder ich ingame via Sprachchats beleidigt werde, reagiere ich absolut unerwartet – ich lache. Und zwar laut. Und möglichst fröhlich. Denn was ich denjenigen Personen nicht mehr geben möchte, ist Macht über mich und meine Laune. Viele haben mir angeraten die Personen einfach zu ignorieren, was ich früher auch immer gemacht habe – aber so reagieren alle und es führt nicht zum erhofften Effekt –> nämlich dass sie endlich damit aufhören. Und dadurch kann ich auch nicht verhindern, dass sich meine Laune drückt. Aber Lachen – es wirkt regelrecht befreiend, nimmt mir den Druck und den Stress und verdeutlicht mir darüber hinaus nochmal, wie ironisch das eigentlich ist, was die diskriminierenden Personen da tun. Letztlich sind sie die “Opfer”. Sie, die anscheinend nicht wissen, wohin mit ihrem Frust. Sie, die anscheinend keinen anderen Weg kennen, es vielleicht nicht anders gelernt haben, als ihren Frust auf andere Personen zu projizieren und durch Beleidigungen abzubauen.

Humor – meine Universallösung.

Humor, einschliesslich das Lachen, hat sich regelrecht zu meinem kleinen Alltagshelfer entwickelt. Und nicht nur ich wende diese Taktik an, sondern auch Palina Rojinski, eine bekannte Fernsehmoderatorin mit genialem Humor. Sie und Klaas haben kürzlich eine mega geile Aktion gebracht! Palina wollte sich nicht mehr von all den Online-Raudies und Perversen den Tag vermiesen lassen, die zu Hauf Bilder von ihr kommentierten, auf denen ein wenig Haut zu sehen war. Kurzerhand entschlossen sich die beiden Perverse einfach mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Ich möchte gar nicht zu viel verraten – Klickt einfach hier aufs Video und schaut es euch selbst an!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen! Lasst mir doch gerne einen Kommentar da, wie ihr den Beitrag & das Video von Palina so fandet! Btw – Wie sehen eure Strategien aus? Handelt ihr es auch mit Humor oder ignoriert ihr die Online-Raudies lieber?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Eure Chenelle <3

 

 

Chenelle

Hallo Zusammen! Ich bin Aileen aka Chenelle, 24 Jahre alt und leidenschaftliche Gamerin und Streamerin. Meine Passion wird manchmal aber auch zur Geduldsprobe, wenn ich auf Grund meines Geschlechts diskriminiert werde. Ich möchte daher den Blog nutzen, um auf den Sexismus der Gamingszene aufmerksam zu machen.

View all posts by Chenelle →

One thought on “Coping-Strategien: Wie mit Online-Raudies umgehen?

  1. Toller Beitrag, Aileen! Mit etwas Humor kann man dem Thema ganz anders begegnen. Ich bin mir sicher, dass du mit deinem Erfahrungsbericht vielen weiterhelfen konntest 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *