Glutenfrei auf Reisen – Highlights

Nachdem ich im letzten Beitrag eher allgemeine Infos zur Restaurant- und Hotelwahl beschrieben habe, möchte ich mit euch in diesem Blogpost ein paar persönlich besuchte und getestete Highlights aus verschiedenen Städten auflisten und mit Bildern ergänzen.

Die kurze Auflistung erfolgt in aufsteigender Reihenfolge und unterteilt in Restaurants und Hotels. Bilder habe ich nicht mehr zu jeder Destination finden können. Ebenso bleibt festzuhalten, dass gewisse Ferien doch schon ein paar Jährchen her sind.

Lissabon (im Jahr 2014)

  • Open Brasserie Mediterrânica, R. de Santa Marta 48, 1150-297 Lisboa
    Von der portugiesischen Zöliakiegesellschaft zertifiziertes Restaurant, mit glutenfreiem Brot und einer glutenfreien Küche, in die wir einen Blick werfen durften. Absolut empfehlenswert.
  • La Trattoria, R. Artilharia 1 79, 1250-038 Lisboa
    Es ist halt die Frage ob man in Lissabon zum Italiener will. Falls ja, wie wir es getan haben, sorgenfrei zu empfehlen, mit klarer Kennzeichnung in der Karte und gut geschultem Personal.

Positano (im Jahr 2016)

  • Casa e Bottega,Via Pasitea, 100
    Perfekt für den Mittag oder auf einen Kaffee mit leckerem Schokoladenkuchen (seht rechts). Sicher nicht gerade günstig und eher klein, aber sehr lecker.
  • Next2, Via Pasitea, 242
    Von A bis Z ein Spitzenrestaurant. Das Personal wusste sofort Bescheid, erläuterte die glutenfreien Optionen und suchte nach . Sicher auch nicht das Restaurant, das preislich jeden Abend im Ferienbudget liegen würde 😉

San Francisco (im Jahr 2017)

  • Beach Street Grill , 380 Beach Street, CA 94133
    Glutenfreies Pancake zum Morgenessen gibt es sonst ja auch nicht alle Tage. Gutes Restaurant um in den Tag zu starten.
  • Mariposa Baking, Ferry Building, Ferry Building One, #32
    Ein Traum für jede und jeden Zöli! Vom Bagel, Brownie oder der Torte, es gibt fast alles, und das noch an bester Lage.
  • HotSpud, 2640 Mason Street
    Dabei handelt es sich eher um eine Imbissbude, denn um ein Restaurant. Die gebackene Kartoffel, die nach Wahl gefüllt werden kann, hat uns super geschmeckt.

Sardinien (im Jahr 2018)

  • Man.Gia, Via Mameli, 196 – 09123 Cagliari
    Wenn du dich als Zöli bei einem Restaurantbesuch wieder einmal „normal“ fühlen willst, dann musst du da hin! Warum? Ganz einfach, das gesamte Restaurant ist glutenfrei – jedes Gericht, von der Vorspeise bis zum Tiramisù. Wir waren dann auch innerhalb von drei Tagen, gleich zwei Mal zu Gast 😉
  • Caesar’s Hotel Gourmet, Via Charles Darwin, 2 – 09126 Cagliari
    Von aussen gesehen, gibt es bestimmt modernere Gebäude als jenes dieses Hotels. Darin versteckt sich aber ein richtiger Kracher eines Restaurants. Das Personal (fliessend in fünf Sprachen unterwegs) ist sehr gut über Zöliakie informiert, die Speisen einfach sensationell.

Hotel

Dieses Wellnesshotel haben wir direkt angefragt, ob glutenfrei möglich ist. Zum Morgenessen haben sie Schär-Produkte zur Verfügung gestellt und das Abendessen wurde je nach Wunsch angepasst. Das Highlight war aber das Dessert. Der Koch hat extra eine glutenfreie Crepes gemacht.

Darauf sind wir über ein Inserat in der „Zöliakie-Info“ der IG Zöliakie gestossen. Das Hotel ist bis heute wohl das am besten beschriftete, das wir besucht haben. Das Essen wird im Buffet-Restaurant auf den Teller geschaufelt – oh, nein, Buffet, schoss es mir da beim ersten Anblick durch den Kopf, da sind Kontaminationen vorprogrammiert. Meine Sorgen erwiesen sich aber als unbegründet. Die Trennung zwischen glutenfreien und glutenhaltigen ist erfolgreich.

Hier merkt man die langjährige Erfahrung mit Zöliakie-Betroffenen bereits vom ersten Augenblick im Hotel-Restaurant an. Ein Highlight waren die selbstgebackenen Brotsorten und allgemein die Aufbereitung der Speisen, hier wird viel Acht auf Details gelegt.

Für die Ferien oder verlängerte Wochenenden haben wir uns (ganz unbewusst) doch einige Male schon für Italien entschieden. Verona, Rom und Florenz wären dieser Liste auch noch beizufügen – ist aber auch ein wirklich tolles Land. Doch das ist ja nicht das Thema. Was mir aufgefallen ist, ist die Fortschrittlichkeit dieses Landes im Umgang mit Zöliakie und auch die reine Breite der angebotenen Artikel, z.B. in Supermärkten. Weiss irgendjemand da draussen, warum dem so ist? Erklären kann ich’s mir immer noch nicht.

One thought on “Glutenfrei auf Reisen – Highlights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *