💗Pink your Life up!

♥ Hi, liebe Food Lovers ♥

Diese Woche ging es “pinkig” zu und her! Pink 💗 ist für mich eine so unglaubliche lebendige, frohe und aufmunternde Farbe! Deshalb das heutige Motto dazu: “Pink your Life up!”

Sobald ich etwas Pinkes entdecke, zieht mich die Farbe direkt an, besonders faszinierend finde ich pinke Lebensmittel. Mein absoluter Favorit ist die bezaubernde Drachenfrucht, nur schon optisch ist sie ein richtiger Hingucker, die Form und die Farbe einfach ein Gemälde für die Augen, dazu schmeckt sie auch noch hervorragend und ist voller Vitamine. Ich habe diese Frucht auf meiner Reise durch Thailand für mich entdeckt, und sie praktisch jeden Tag gegessen. Da sie als exotische Frucht gilt, findet man Drachenfrüchte sehr selten in normalen Supermärkten hier in der Schweiz, eher im Online-Shop und zudem sind sie auch noch sehr teuer. Aus diesem Grund empfehle ich diese Frucht in den Ursprungsländern zu geniessen.

10 Facts  –  was du schon immer über die Farbe Pink wissen wolltest:
Pink verkörpert Idealismus, Mitgefühl und Ordnung.
Pink stellt auf der anderen Seite auch Dominanz und Snobismus dar.
Pink/Magenta ist die Schutzfarbe und wird unter anderem als «Erste Hilfe» eingesetzt.
Pinke Kleiderfarbe hat eine ausdrucksstarke Wirkung.
Pink wirkt erfrischend und belebend.
Pink/Rosa hilft sich selbst zu lieben.
Pink/Rosa steigert die Sensibilität und macht empfänglich für die Stimmungen anderer Menschen
Pink/Rosa Farben bauen Aggressionen ab.
Pink/Rosa fördert das Urteilsvermögen.
Pink/Rosa hilft bei Schlafstörungen (eine Wand pink im Schlafzimmer fördert Ruhe)

Lebensmittel in Pink: Rote Bete, Grapefruit, Drachenfrucht (Pitaya), Granatapfel, Radicchio Rosa

Letzte Woche habt IHR auf Instagram entschieden: Pink wird die Farbe der Woche sein! Vor einem Jahr habe ich dieses Rezept entdeckt, ausprobiert und direkt fett in mein Kochbüchlein notiert. Der absolute pinke Wahnsinn! Es ist eine Kombination aus Frische, fruchtig, Pink und herzhaft – was könnte das sein?

Rezeptidee: Pinkiges Hirsotto mit Randen und Fetakäse (Rezeptangabe für 4 Personen)

Zutaten:

  • 3-4 Knollen Rote Bete 
  • 200-300 g Hirse
  • 600 ml angerührte Gemüsebrühe
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Bratöl
  • 1 Orange, ausgepresst
  • 1 TL Honig
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 200 g Ziegenkäse
  • 1 Bund Petersilie gehackt

Zubereitung:

  1. Bei der Roten Bete hat man zwei Möglichkeiten, entweder verwendet man bereits gekochte oder man nimmt frische. Bei frischen zuerst die Stiele abschneiden, vorsichtig waschen (am besten mit Gummi-Handschuhen 😉) und diese in reichlich Wasser 30 Minuten garen. In dieser Zeit kann die Hirse mit kaltem Wasser gewaschen werden und in der Gemüsebrühe 12 bis 15 Minuten köcheln lassen (ich verwende immer die fettfreie Gemüsebrühe von Nahrin). Rote Bete mit kaltem Wasser abschrecken, die Schale entfernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Knoblauch und Schalotten schälen, fein hacken und in Rapsöl vorsichtig andünsten.
  3. Rote Bete, Orangensaft und Honig zu den Schalotten-Knoblauch-Mischung hinzugeben und für einige Minuten (ca. 5 bis 10 Minuten) köcheln lassen. Hirse unterrühren und mit Salz und Pfeffer nach eurem Geschmack abschmecken. Extra: Ich habe die Variante noch ein wenig abgeändert und zum gepressten Orangensaft auch noch Orangenstücke am Schluss unter das Gericht gerührt.
  4. Zum Servieren Ziegenkäse-Klacks (Feta) oder für die, welche keinen Feta mögen auch Mozzarella möglich, auf dem Gericht verteilen und falls ihr habt mit Petersilie dekorieren. (Leider hatte ich keine frische Petersilie zu Hause)

Serviervorschlag:

Dazu einen Grünen Salat mit rotem Chicorée und Babyspinat. Dekoriert habe ich den Salat mit frischen Orangenscheiben und einem Salatkernen Mix.

Et Voilà! Am Schluss ist ein pinker Traum aus süsser Orange, samtigem Honig und herzhafter Hirse mit Rote Bete und Fetakäse entstanden. Ich habe dieses Gericht am Wochenende für meine liebe Kollegin Anna-Sophia zubereitet und sie ist eine wahre Hirse-Kennerin und -Liebhaberin. Dazu war es sogar noch eine ihrer Lieblingsfarben “Pink”. Also war das Rezept für sie perfekt – sie hat es geliebt! Was und für wen habt ihr in der letzten Zeit gekocht? Ich freue mich über eure Kommentare!

Colorful days and see u

Folge mir auf Instagram @fooddeco_nl

und Facebook Food Deco NL

Nadine Laura

Hi, ich bin Nadine Laura, sprudle voller Lebenslust und Kreativität. Mein Zuhause ist das wunderschöne Berner Oberland, und ich liebe die Natur, das Reisen und GUTES & SCHÖNES Essen.

View all posts by Nadine Laura →

5 thoughts on “💗Pink your Life up!

  1. 💗Tönt sehr fein und sieht fantastisch aus!🤪 Muss ich unbedingt auch probieren! Danke für die tolle Idee!👍🏼

  2. Sieht lecker aus! Das nächste Mal wenn ich Gäste habe probiere ich dieses Rezept sicher aus 🙂

    1. Liebe Annina, Vielen Dank! Gib mir doch Bescheid, wie es deinen Gästen geschmeckt hat. Über ein Foto würde ich mich sehr freuen! 🙂
      Colorful days und bis bald
      Nadine Laura

  3. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, habe bereits Hirse gekauft (habe noch nie mit Hirse gekocht). Es sieht sehr lecker aus. Ich werde keinen Ziegenkäse nehmen, vielleicht nehme ich eine dünne, gebraten Tofuscheibe.

    1. Lieber Bernd, das freut mich riesig probierst du das Rezept aus! Gib mir doch Bescheid, wie das Gericht herausgekommen ist. Würde mich über ein Foto freuen 🙂
      Colorful days und bis bald
      Nadine Laura

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *