Der erste Versuch

Der erste Versuch

An einem Samstagabend konnten wir – André Müller und ich – unser erstes Auto zusammen mit einem Velo fotografieren. Unsere Freude war natürlich riesig in Anbetracht, dass ein Audi RS6 Avant Perfomance und ein Cannondale SuperSix Evo vor der Kameralinse stehen sollte. Diese Freude, die gesammelten Erfahrungen von dem Shooting und die entstandenen Fotografien will ich in diesem Beitrag mit euch teilen.

Die Idee und das Auto

Die Idee zum Fotoshooting entstand nachdem André mir erzählte, dass sein Vater mit seinem neuen Audi RS6 Avant Perfomance zu Besuch kam. Für uns war sofort klar, dass wir irgendetwas mit diesem Auto für diesen Blog anstellen wollten. Ob dies nun eine kleine Spritztour im schönen Bündnerland werden würde oder nur ein Besuch in der Waschstrasse, war zu Beginn ziemlich unklar. Erst in der Woche vor dem Besuch haben wir uns – inspiriert von diesem Bugatti-Bild – entschieden ein ähnliches Foto mit Auto und Velo zu schiessen. Glücklicherweise liebt André, wie ihr wisst, nicht nur schnelle Autos sondern auch schnelle Velos. Das schicke Rennvelo war somit auch schon organisiert und dem Shooting stand nichts mehr im Weg. Nun ja, so einfach war die Sache dann doch nicht. Denn die Frage wo, wie und wann wir fotografieren waren noch nicht geklärt. Unsere durchaus spürbare Euphorie räumte allerdings jedes Hindernis konsequent bei Seite und wir haben ziemlich naiv aber voller Freude an einem Samstagabend losgelegt.

Vielleicht kurz noch zu den Protagonisten des Shootings. Das Auto, ein neuer Audi RS Avant Perfomance, ist die schärfste Kombi-Waffe aus der Audi Sport GmbH. Der RS6 C7 wird seit 2013 gebaut, hat aber zwischenzeitlich einige Facelifts und technische Verbesserungen hinter sich. Der Fotografiert RS 6 wurde 2017 zugelassen und in der Perfomance-Variante bestellt, was heisst, dass der Biturbo V8-Motor nicht 560 sondern 605 PS und 750 NM leistet. Um die Eckdaten zu vervollständigen: der Sprint von 0 auf 100 km/h ist nach 3.7 Sekunden geschafft und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 305 km/h angegeben. Klar gibt es noch zahlreiche interessante Details zu diesem Auto, welche ihr – falls es euch interessiert – hier, hier oder hier nachlesen könnt. Auch der Tuner JP Perfomance hat sich dem RS6 schon angenommen und den Sound noch etwas optimiert, hier das Video dazu – ACHTUNG es wird laut 😊. Übrigens dürfen wir auf die neue Generation des RS 6 gespannt sein, welche noch 2019 auf den Markt kommen wird. Dazu ein Artikel der Autozeitung mit allen Infos und einigen Previews der neuen RS6-Generation.

Zum Velo kann und will ich eigentlich gar nichts sagen, da dies mein Kollege André in einem separaten Blog-Eintrag tun wird und sicher besser über sein Velo Bescheid weiss als ich.

Das Shooting

Als ich mich am besagten Samstagabend auf den Weg zu André machte, wurde mir immer mehr bewusst, dass wir zwar ein Velo, ein Auto und eine Kamera hatten, aber noch immer keine Location, kein Konzept und schon gar kein Wissen wie man ein Auto richtig fotografieren sollte. Aber wie schon erwähnt, hat die Vorfreude mit diesem Auto und diesem Velo zu arbeiten jegliche Bedenken und Einwände überstrahlt.

Als wir dann im Auto sassen und zuerst einmal eine Waschstrasse aufsuchten – dass ein Auto für das Foto glänzen sollte wussten wir schonmal – habe ich gleichzeitig auf Google Maps erste mögliche Locations angeschaut und mit André besprochen. Da das Wetter eher schlecht als recht und die Sonne schon weit hinter dem Horizont verschwunden war, entschieden wir uns für einen kleinen Bahnhof, der durch viele Lichter und deren unterschiedliche Farben sehr passend und spannend schien.

An der Location angekommen, war nun die Frage, wie wir das Auto und das Velo platzieren sollten, um eine möglichst spannende Bild-Komposition zu erreichen. Schnell haben wir festgestellt, dass die Positionierung des Autos und des Velos schwieriger war als gedacht. Logisch, in den Weiten des Internets gibt es unzählige Tipps und Tricks für einen idealen Bildausschnitt und Techniken für eine stimmige Komposition, die wir jedoch nicht gelesen haben, da wir ja einfach spontan losgelegt haben mit den Mitteln die wir zur Verfügung hatten. Nach längerem proben haben wir dann trotz Unwissenheit einige Akzeptable Perspektiven gefunden und das Auto, ich würde sagen sehr erfolgreich, abgelichtet.

Pannen und Learnings

Während den ersten Aufnahmen, ist uns aufgefallen, dass bei der Fahrt von der Waschstrasse zu unserer Location, das Auto wieder ziemlich schmutzig wurde. Profis wie wir sind natürlich auf solche Fälle vorbereitet – nein, natürlich nicht! So mussten wir halt mit einem halb sauberen Auto arbeiten, der Freude hat dies jedoch nicht geschadet und künftig werden Reinigungsutensilien meine treuen Begleiter bei Autoshootings sein. Die Schärfe der Bilder war ein weiteres Problem, denn obwohl wir mit Stativ fotografiert haben, habe ich bei einigen Bildern ein leichte Unschärfe festgestellt. Vermutlich war das Stativ für Langzeitbelichtung etwas zu instabil. Das nächste Shooting werde ich sicher bei Tageslicht durchführen. Auch werden wir uns in Zukunft mehr Zeit für die Planung, die Wahl der Location und den genauen Bildinhalt (Komposition und Stimmung) machen. Die Links rund um die Autofotografie haben mir im Nachhinein und bei der Postproduktion sehr geholfen (eine Liste aller Links findet ihr am Ende des Posts). Künftige Shootings werden André und mir sicher leichter fallen und die Bilder werden vielleicht sogar noch besser 😊.

 

Falls ihr einen Bericht zur Bearbeitung der Bilder wünscht, werde ich euch diesen gerne erstellen, obwohl dies wahrscheinlich eher trockener Stoff ist und es bereits tausende Beiträge zur Fotobearbeitung gibt. Nichts desto trotz, lasst es mich wissen falls ihr dies wünscht.

Links

alleswasrollt.home.blog

Audi RS6:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/dauertest-audi-rs6-avant-kombi/

https://www.autobild.de/artikel/audi-rs-6-avant-performance-fahrbericht-14082113.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_RS6#RS6_C7_(2013%E2%80%932018)

https://www.autozeitung.de/audi-rs-6-2019-technische-daten-preise-124030.html

Auto-Fotografie:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/11-autofotografie-tipps-autos-besser-fotografieren

https://www.youtube.com/watch?v=_4pQtgMB9w8

https://www.auto-talk.at/tests/12-tipps-fuer-auto-fotografie/

https://www.fotos-fuers-leben.ch/fotokurs/objektfotografie/fahrzeugfotografie-autos-fotografieren/

Sebastian

Just a student, who loves to blog about everything that rolls

View all posts by Sebastian →

2 thoughts on “Der erste Versuch

  1. Hi Sebastian

    Der RS6 ist definitiv immer ein Fotoshooting Wert. Ein absolut puristischer Kombi.

    Zur Autofotografie. Falls du nach wie vor auf der Suche nach Tipps, Tricks und Perspektiven bist, kann ich dir meinem Auto fotografieren Leitfaden ans Herz legen.

    Da wird quasi auf jedes Detail in der Autofotografie eingegangen. Vielleicht hilft dir das für dein nächstes Autoshooting. 😉
    Bleib gesund.

    Viele Grüsse
    Pascal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *