Warum Zeichnen und Malen gut tut.

Warum von Hand zeichnen? Wozu noch diese “einfache” Tätigkeit, wenn wir doch heute über digitale Arbeitswerkzeuge verfügen, die viel effizienter sind als ein Bleistift oder ein Fineliner?

In einer Zeit der pausenlosen visuellen und digitalen Überflutung ist das Zeichnen und Malen von Hand eine willkommene Abwechslung geworden. Zumindest für mich. Seit ich das erste mal einen Farbstift in der Halt hielt, begleitet mich das Zeichnen und Malen durch mein Leben. Es bedeutet sich etwas Gutes zu tun und den Stress im Alltag hinter sich zu lassen – gerade heute, wo alles wirtschaftlich und schnell gehen muss.

Warum ich zeichne

Bevor ich überhaupt das Laufen lernte, malte und zeichnete ich. Ich erinnere mich, dass ich als 6-Jährige am liebsten Pferde malte. Im Kindergarten gewann ich die Sympathie meiner Gspänli indem ich ihnen bunte Rössli auf ihre leeren, weissen Blätter zeichnete. Heute funktioniert dies (leider) nicht mehr, doch das Zeichnen von Hand habe ich trotzdem nicht aufgegeben. Noch immer  ist es ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Gerade in der schnelllebigen Zeit bedeutet diese Art von Gestalten für mich Entspannung und Abschalten – ein Ankommen im Hier und Jetzt. Es ermöglicht mir meine Gefühlslage zu transportieren, zu ordnen und meinen Gedanken im Kopf Raum zu geben.

Was ich zeichne

Als Motive wähle ich oft Gegenstände aus dem Alltag, welche ich schön finde. Dies kann ein Parfum-Flacon sein, ein Möbelstück oder eine hübsche Pflanze. Auch Gesichter und Menschen gehören zu meinen Lieblingsmotiven. Meistens zeichne ich jedoch nicht ab, sondern aus der Fantasie resp. meiner Erinnerung. Und obwohl es mir eher um den Prozess des Zeichnens geht, ist auch das Ergebnis wichtig: Es soll ansprechend wirken – in Form sowie Farbe.

Womit ich zeichne

Ich bevorzuge hauptsächlich Bleistift, schwarze Fineliner und Aquarellfarben, wobei ich letztere zwei gerne miteinander kombiniere. Neue Stifte, Pinsel und Farben teste ich ebenfalls liebend gerne – Ich könnte nämlich Stunden (!) damit verbringen, in Papeterie-Geschäften nach neuen Materialien zu stöbern.

Über diesen Blog

Auf diesem Blog möchte ich meine Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen mit euch teilen. Vielleicht seid ihr ja selbst künstlerisch tätig, wollt damit anfangen oder erfreut euch einfach gerne an schönen Dingen.

Ausserdem folgen Tipps und Tricks rund um meine Techniken und Materialien: Welches Papier, welche Farben und welche Pinsel eignen sich am besten? Wo finden sich die Motive? Ich teile mit euch meine Werke, meine Erfahrungen, meine persönliche Entwicklung und meine Gedanken dazu – in der Hoffnung, dass sie euch gefallen und ich euch damit inspirieren kann.

Falls ihr Fragen oder Anregungen zum Thema Zeichnen & Malen habt, stehe ich euch natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere mich auf Instagram.

Follow my journey on Instagram

9 thoughts on “Warum Zeichnen und Malen gut tut.

1. Ich verstehe dich sooo gut! Früher habe ich auch gerne gemalt und die Zeit dabei völlig vergessen.. Dein Beitrag hat mich auf jeden Fall inspiriert auch wieder einmal einen Pinsel in die Hand zu nehmen 😉 Danke dir & freue mich auf mehr

1. Hallo liebe Laura, oh entschuldige meine späte Rückmeldung – ich habe die Kommentare völlig übersehen.. Ups. Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr, dass du nun auch inspiriert bist zum mal wieder etwas malen. Bald gibts noch mehr Inspiration 🙂

2. Nice post Sarah! I love your designs and you inspire me to get artisty too. I will need to make some time for that soon and get myself some beautiful markers with that watercolor effect. 😉

1. Hi Gabriela
      What a pity, I discovered your comment only now. But I was really happy to read that. THANK YOU very much 🙂

3. Hi Sara! Cooles Thema. Zum zeichnen fehlt mir leider etwas die Geduld, dafür schreibe ich sehr gerne. Damit haben wir also den Wunsch nach einer kreativen Abwechslung gemeinsam. Ich freue mich auf weitere Posts.

1. Oh ich habe deinen Kommentar erst gerade jetzt entdeckt, mich aber umso mehr darüber gefreut. 🙂 Vielen Dank jedenfalls. Und cool, ich finde jede Art von Kreativität tut einem einfach sooo gut. 🙂

4. Genial! Habe deinen ersten Beitrag mit viel Interesse gelesen. Dein Schreibstil und den Enthusiasmus, den du für das Zeichnen und Malen, rüberbringst wecken in mir eine Vorfreude die kommenden Posts zu entdecken.
    ❤️

1. Du Schatz, danke vielmals für deinen lieben Kommentar (Sorry ich habe ihn hier erst jetzt entdeckt). Du wirst bald noch mehr zu lesen und sehen bekommen.. 😉