Food is the joy of life – design it!

Hi, ich bin Nadine Laura
Schön, dass Du den Weg zu meinem FoodDeco Blog gefunden hast

FoodDeco Blog – my passion

Was gibt es Befriedigenderes als leckeres und kreativ angerichtetes Essen, dass dir schon beim Anblick das Wasser im Munde zerlaufen lässt? Meine grosse Leidenschaft ist, beim Kochen und Backen aus kleinen simplen Sachen etwas Spezielles zu zaubern. Herrliches Essen ist für mich Poesie und Kunst zugleich, ich kann mit Farbe, Form und Konsistenz auf jede mögliche Art spielen und daraus ein Kunstwerk zaubern. Mein Ziel ist dabei, dass nicht nur der Gaumen schmeckt, sondern auch die Augen beim Essen glänzen. Diese Freude in den Augen, wenn die Familie oder Freunde meine kleinen Kunstwerke probieren, ist für mich pure Zufriedenheit und Lebenslust! Was will man mehr, als seine Liebsten glücklich zu machen? Für mich ist das DAS Grösste!

THE ONLY THING I LIKE BETTER THAN TALKING ABOUT FOOD IS EATING – JOHN WALTERS

Wenn ich nicht gerade am Kochen oder Backen bin, studiere ich in der wunderbaren Stadt Luzern das Master Studium «Online Business & Marketing» an der Hochschule Luzern.  Wir Studierende haben in diesem Semester die Chance, einen eigenen Blog Channel über unsere Leidenschaft zu führen. Ganz nach dem Motto «follow your passion». Mit meinem Blog möchte ich dir aufzeigen, dass Essen nicht einfach nur ein “Klatsch” auf den Teller ist, sondern, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, deine Mahlzeit zu einem Erlebnis zu machen. Egal ob du für dich, deine Freundin/deinen Freund oder deine Familie kochst – alle freuen sich über dein kleines Kunstwerk! Für mich stellen Farbe, Form und Konsistenz DIE “Dekoration Masters” dar und werden uns in den nächsten 14 Wochen intensiv begleiten, wenn es wieder heisst: creat, design and eat it ♥. Jede Woche steht eine neue Farbe im Mittelpunkt und es gibt ein leckeres Rezept mit Dekorationstipps dazu.

Decoration Masters

Farbe

Farben stehen für Lebendigkeit, Vielfältigkeit; sie drücken verschiedene Gemütszustände aus und haben einen spannenden Effekt auf unsere Psyche. Je bunter du isst, desto gesünder lebst du. Denn die Vielfalt von Gemüsen und Früchten bringen verschiedene wichtige Vitamine mit sich. Aus diesem Grund: Iss jede Woche einen Regenbogen. Das hört sich doch gut an 😉

Form

In welcher Form magst du dein Essen am liebsten angerichtet? Rund geformt, eckig oder doch lieber gestapelt und vermischt? Jeder von uns hat verschiede Vorlieben bezüglich der Form und das ist auch gut so, ansonsten würde jedes Teller auf dem Tisch gleich aussehen. Mit Form ist nicht nur die Platzierung der Lebensmittel gemeint, sondern auch die des Geschirrs, die wir wählen für unsere kleinen Kunstwerke. Nicht jedes Menu oder Dessert kommt auf allen Geschirrtypen gleich gut zur Geltung.

Konsistenz

Flüssig, dick, cremig, matschig, schaumig, luftig, fluffig oder hart – die Konsistenz hat einen sehr starken Einfluss auf das Mundgefühl und ob wir ein Gericht mögen oder nicht. Vielleicht kennt ihr diese Situation auch, dass ihr den Geschmack an sich mögt, aber die Konsistenz überhaupt nicht ausstehen könnt. Ich kenne viele Freunde, die sagen: “der Geschmack ist lecker, aber die Konsistenz furchtbar”. Jetzt müssen wir also nur noch herausfinden, was unsere Liebsten und wir selbst bevorzugen und los geht’s!

Ausblick

Ab nächster Woche gibt es jede Woche ein leckeres Rezept und Dekorationstipps zum Nachmachen. Jede Woche wird eine Farbe im Mittelpunkt stehen. Ich kann nur soviel sagen, dass es 14 farbenfrohe Wochen werden! Bitte schreib mir in die Kommentare – ich freue mich auf den Austausch und deine Kreationen!

Colorful days and see u

Nadine Laura

Hi, ich bin Nadine Laura, sprudle voller Lebenslust und Kreativität. Mein Zuhause ist das wunderschöne Berner Oberland, und ich liebe die Natur, das Reisen und GUTES & SCHÖNES Essen.

View all posts by Nadine Laura →

10 thoughts on “Food is the joy of life – design it!

1. Wow, liebe Nadine, die Bilder die du bereits jetzt schon mit uns geteilt hast sehen toll aus! Ich freue mich auf mehr kunstvolle Gerichte! Yummie!

1. Vielen Dank liebe Merve, das freut mich sehr, dass ich dich mit meinen kleinen Kunstwerken begeistern konnte! Bald gibt es mehr… bis dahin wünsche ich dir farbenfrohe Tage. xx, Nadine

2. Spannend! Die Liebe und die Passion mit welcher man die Gerichte vorbereitet kann man sofort nach dem ersten Vorgeschmack. Die Präzision und Richtigkeit mit denen wir die Zutaten wählen und Art und Weise wie wir diese zusammenstellen bauen das Herz der Speise. Ein Gericht vermittelt viel über die Persönlichkeit der Koch und ich freue mich immer wieder zu merken, wie eine einfache Nudelsuppe kann tausende unterschiedlichen Geschmack-Tonen haben, ob die von meiner Mutter, Grossmutter oder Tante gekocht ist.
    Ich bin gespannt zu entdecken, wie du deinen Regenbogen gestalten wirst!

1. Liebe Valeria, deine Worte haben mich sehr beeindruckt und ich mag die Passage “…bauen das Herz der Speise”. Du sagst es auf den Punkt! Die Vielfalt, wie man ein Gericht angehen kann, finde ich extrem inspirierend und ich liebe es immer wieder neue Sachen auszuprobieren. Wünsche dir farbenfrohe Tage. xx, Nadine

3. Ich würde mich als “FoodDeco-Muffel” bezeichnen 🙂 Ich bin daher gespannt deine Dekorationsvorschläge und Tipps auszuprobieren!

1. Hi Annina. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe sehr, dass ich dich mit meinen FoodDeco Tipps&Tricks inspirieren und vielleicht sogar aus dir eine “FoodDeco-Lover” machen kann. Wünsche dir farbenfrohe Tage. xx, Nadine

1. Hi Chantal. Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht, freut mich gefallen dir meine Bilder. Bald gibt es mehr Tipps&Tricks von FoodDeco NL, bis dahin wünsche ich dir farbenfrohe Tage. xx, Nadine

4. Sehr spannend geschrieben mit einem liebevoll persönlichen Touch 🙂
    Man spürt beim lesen richtig dass es deine Passion ist 🙂