Erst kürzlich habe ich eine alte Zeichnungsmappe aus der Kanti-Zeit von mir gefunden. Darin enthalten waren vor allem Modezeichnungen, die ich für meine Maturaarbeit zum Thema “Modeillustration” angefertigt habe. Ich war schon immer interessiert an Mode und Textilien, Farben und Stoffen. So war es eigentlich nur logisch, dass ich für diese Arbeit zwei meiner Passionen verband: Die Mode und das Zeichnen.
Inzwischen sind fast zehn Jahre vergangen und mein Stil und Bildwahl haben sich natürlich weiter entwickelt, aber Modeillustrationen und Porträts gehören noch immer zu meinen Lieblingsmotiven. Die Proportionen, die Haltung, die Perspektive, die Materialien der Kleidung… Modezeichnungen erfordern viel Übung und Zeit. Aber dies soll einem nicht davon abhalten, es auszuprobieren. Was dabei hilft, sind Vorbilder oder Werke, die einem gefallen und inspirieren.
Meine Inspiration finde ich zurzeit vor allem bei Kasiq Jungwoo. Seine Kunst will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Mein Lieblings-Modeillustrator: Kasiq Jungwoo
Der Südkoreaners Kasiq Jungwoo zeichnet hauptsächlich Porträts oder Motive aus dem Fashionbereich. Wie er mit Wasserfarben innert weniger Minuten so effektvolle Illustrationen zaubert, ist unglaublich faszinierend. Seine Videos und Bilder könnte ich mir stundenlang ansehen.
Und hier noch ein Video-Tutorial von Kariq Jungwoo:
https://www.youtube.com/watch?v=wWC7s8KvTHA
Na, auch schon inspiriert?
Bald folgen auch auf meinem Instagram-Profil ein paar von meinen Modeillustrationen. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge mir auf wildbirddesign.