7 Möglichkeiten wie du dich für den Tierschutz engagieren kannst

Liebe Tierfreunde

Es gibt viele Wege, wie man sich für den Tierschutz engagieren kann. Ob reich oder arm, vielbeschäftigt oder hobbysuchend, Generation Baby Boomer oder Z – jeder von uns kann etwas tun! Ich habe euch 7 Möglichkeiten aufgelistet, wie ihr euch engagieren könnt.

1. Du liebst es die Welt zu bereisen und möchtest dabei noch Gutes tun? Dann melde dich doch bei einer Tierschutzorganisation als Flugpate/Flugpatin an. Vielleicht gibt es in deinem nächsten Reiseziel ein Tier, das mit dem Flugzeug in die Schweiz gebracht werden muss.

2. Du hast dir vorgenommen dich mehr zu bewegen, doch jetzt ist der Sommer schon fast wieder da und du hast noch nichts getan? Na dann los – gehe in den Wald spazieren und bereite dabei auch gleich einem süssen Hund aus dem Tierheim eine riesen Freude, indem du ihn gleich mitnimmst. Es ist übrigens auch sicherer für dich, wenn du nicht alleine im Wald spazieren gehst 😉

3. Bäckst du gerne Leckereien für dich selber – aber auch für andere? Einige Tierschutzorganisationen führen regelmässig Fundrising-Aktivitäten durch, bei denen Gebäcke für einen guten Zweck verkauft werden. Natürlich lassen sich auch andere „selbstgemachte Dinge“ super verkaufen!

4. Hast du genug von deinem Schreibtisch und brauchst mal etwas „andere“ Ferien, bei denen du mit anpacken kannst? Dann nehme an einem Tierschutzeinsatz teil und helfe direkt vor Ort. Du lernst dabei nicht nur viel Neues über Tiere, ein Land und dich selber, sondern schliesst auch noch viele neue Bekanntschaften.

5. Bei dir hat sich ein Überschuss an Liebe angesammelt, die du gerne versprühen möchtest? Kein Problem, ein Haustier (natürlich adoptiert aus dem Tierschutz) freut sich darüber und liebt dich jeden Tag zurück. Aber denk daran: Tiere brauchen viel Zeit, Verständnis und ein artgerechtes Zuhause. Eine Tieradoption muss also gut überlegt sein.

6. Punkt 5 trifft zwar zu, doch du möchtest flexibel bleiben oder bist noch nicht sicher, ob du langfristig für das Halten eines Haustieres gemacht bist? Good News, denn du kannst ein Haustiere auch nur vorübergehend bei dir aufnehmen. Melde dich bei einer Tierschutzorganisation als Pflegestelle an. Pflegeplätze sind sehr hilfreich, wenn ein Tier nur für eine begrenzte Zeit ein Zuhause braucht bis es vermittelt bzw. zu seinem „richtigen“ Besitzer wechseln kann.

7. Du möchtest gerne helfen, doch du hast einfach überhaupt keine Zeit und kein Geld? Keine Sorge, auch für dich gibt’s etwas. Respektiere alle Tiere, denen du begegnest – von der kleinen Ameise bis hin zum grossen Elefanten – und verhalte dich so, dass diese Tiere neben uns auf der Erde ein „schönes“ Leben führen können. Dies hört sich jetzt vielleicht  kitschig an, doch Tierschutz beginnt genau da – bei unserer inneren Einstellung gegenüber anderen Lebewesen.

Keine Ausrede ist also gut genug, um sich nicht für den Tierschutz zu engagieren 🙂 Möchtest du gerne nähere Tipps zu einem der aufgelistet Punkte, kannst du dich gerne an mich wenden.

Bis bald,
eure Chantal

Quelle Titelbild: AGILA Haustierversicherung AG, 2019
Quelle GIFs: tenor.com

Chantal

Leidenschaftliche Cat-Person aus Bern. Ich versuche das eigenwillige Verhalten von Katzen (nicht immer erfolgreich) zu verstehen und daraus zu lernen. Das Wohlergehen der Vierbeiner liegt mir am Herzen.

View all posts by Chantal →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *