Ein Bild, das AI und Video darstellt; erstellt mit dem KI-Tool Midjourney

Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Tutorial 4 “Konvertierung von Text zu Video”

Hey, hast du schon von der coolen KI-Technologie gehört, die Texte in Videos umwandelt? Diese Innovation ist ein Game-Changer für alle, die Inhalte lieben! Stell dir vor, deine geschriebenen Worte werden lebendige, visuelle Stories, ganz ohne grossen und teuren Produktionsaufwand. In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie KI die Content-Landschaft auf den Kopf stellt. Bereit, in eine Welt einzutauchen, in der deine Texte zu fesselnden Videos werden? Los geht’s!

Einleitung

“Ein Bereich, der noch in den Anfängen steckt, ist das Videoformat. Video kombiniert Text, Bilder, Bewegung und Stimmen. Es stellt die Königsdisziplin für künstlich generierte Inhalte dar, insbesondere wenn man Videos erstellen möchte, die authentisch und eben nicht künstlich wirken.” (Andrea Anderheggen, Oktober 2023)

Auch wenn diese Aussage vom Oktober 2023 in der rasanten Welt der KI vermutlich schon wieder überholt ist, Andrea Anderheggen vom Lernplattform-Anbieter MaxBrain hat es im Gespräch mit mir treffend gesagt: Die absolute Königsdisziplin ist Video.

Deshalb tauchen wir in diesem Beitrag in verschiedene Tools ein, die in der Lage sind, Texte in Videoformate zu konvertieren.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass diese Tools nicht dafür ausgelegt sind, einen Hollywood-Blockbuster zu produzieren. Es ist entscheidend, dass man sich mit realistischen Erwartungen diesen Technologien nähert. Meiner Meinung nach ist es unerlässlich, sich selbst ein Bild über diese Anwendungen zu machen. Daher mein Rat: Teste sie am besten persönlich!

Empfohlene KI-Tools im Bereich Text-zu-Video

Hier sind einige interessante Anwendungen, die das Konvertieren von Text in Videoformate ermöglichen:

Tutorial

In diesem Tutorial stelle ich dir einerseits die Plattform InVideo vor, die ich bereits für das Erstellen des Intros im Video meines zweiten Blogbeitrags eingesetzt habe. Andererseits präsentiere ich dir im verlinkten YouTube-Video einen coolen Workflow, der dir zeigt, wie du mithilfe des ChatGPT Plugins von Canva und Google Slides eine Präsentation erstellst, die mit KI-generierter Stimme kombiniert ist. Dieser Workflow hilft dir auch, wenn du ein Erklärvideo zu einem bestimmten Thema erstellen möchtest.

1. InVideo Plattform (direkt)

Du kannst InVideo direkt auf der Plattform nutzen. Wie bei jeder KI-Anwendung musst du zuerst mit dem Prompting beginnen. Definiere dazu das Thema deines Videos und teile dem Tool weitere wichtige Anweisungen mit. Hier lautet wie immer die Devise: Je genauer der Input, desto besser der Output.

InVideo Interface Screenshot

Vordefinierte Workflows

Es gibt zudem einige vordefinierte Workflows, aus denen du bei Bedarf einen auswählen kannst. Wenn du beispielsweise ein YouTube Shorts Video erstellen möchtest, empfehle ich dir den entsprechenden Workflow. Du kannst gleich die Untertitel und weitere Parameter wie z.B. den Sprecher oder die Sprecherin definieren. Diese Einstellungsmöglichkeiten können durchaus wertvoll sein je nach Anwendungsbereich.

Die Workflows lauten:

  • Youtube shorts
  • Youtube explainer
  • Recent events video
  • Script to video

InVideo Interface Workflows Screenshot

2. InVideo Plugin über ChatGPT (indirekt)

Du kannst InVideo auch indirekt über die grosse Pluginauswahl von ChatGPT ansteuern. Der Workflow ist grundsätzlich derselbe wie direkt über die Plattform selbst, nur erfolgt das Prompting hier über ChatGPT. Bei zu wenig Informationen fragt ChatGPT zudem nach weiteren Einstellungen wie z.B. Länge, Zielgruppe oder Fokus des Videos. Schlussendlich ist es eine Frage der Präferenz, welchen Workflow du nutzen möchtest.

Es gibt auch noch weitere ChatGPT-Plugins, die das Konvertieren von Text zu Video ermöglichen. Dazu zählt beispielsweise Visla.

InVideo Plugin ChatGPT

3. Exkurs: Murf Add on in Google Slides für Präsentationen und Erklärvideos

Die KI-Anwendung, die du bereits bei der Konvertierung von Text-zu-Audio kennengelernt hast – Murf.ai – hat ein System entwickelt, das Google Slides Präsentationen mit KI-generiertem Audio kombiniert, um beispielsweise Präsentationen oder Erklärvideos zu erstellen.

Mehr dazu, erfährst du in meinem Video-Tutorial:

https://youtu.be/gz6_07I-D0o

Installation der Murf.ai Erweiterung in Google Slides

Bevor du loslegen kannst, musst du die Erweiterung (Add on) von Murf.ai für Google Slides installieren. Gehe dabei wie folgt vor:

Murf Add on für Google Slides

ChatGPT-Plugins: AskYourPDF und SmartSlides

Hier ist ein spannendes Tutorial eines YouTubers, das ich dir gerne weiterempfehle. Es zeigt, wie du mithilfe der ChatGPT-Plugins “AskYourPDF” und “SmartSlides” PowerPoint-Präsentationen basierend auf Inhalten und Daten eines PDF-Dokuments in wenigen Minuten erstellen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=3VN6uqnaMqc

Feedback

Es sind einige Tools und Möglichkeiten im Bereich von Text-zu-Video, die du in diesem Beitrag kennengelernt hast. Ich empfehle dir, die verschiedenen Workflows einmal auszuprobieren und am Schluss für dich selbst zu entscheiden, welches Tool dein Bedürfnis am besten abdeckt.

Nun nimmt es mich Wunder, ob du bereits Erfahrungen in der Konvertierung von Text zu Video hast oder vielleicht auch andere spannende Tools kennst, die du bereits einsetzt? Lass es mich in den Kommentaren wissen!?

Abschluss

In dieser 8-teiligen Blogreihe haben wir gemeinsam die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz in der Bildungswelt erkundet. Von personalisierten Lernprogrammen bis hin zu KI-Dozenten – die KI hat das Potenzial, den Bildungssektor grundlegend zu verändern.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich herzlich bei meiner Community für das aktive Mitwirken, die inspirierenden Diskussionen und das Teilen wertvoller Einsichten zu bedanken. Eure Begeisterung und euer Engagement haben diese Serie hoffentlich zu etwas besonderem gemacht. Ich hoffe, dass ihr viel gelernt habt und das erlangte Wissen in eurem Berufs- oder Studiumsalltag optimal einsetzen könnt.

Ebenfalls möchte ich mich bei den drei Bildungsexperten Andrea Anderheggen, Douglas MacKevett und Samuel Rhyner für die spannenden Gespräche bedanken. Auch wenn diese Reihe nun endet, ist es gewiss, dass unsere Reise mit der KI im Bildungswesen gerade erst begonnen hat. Danke, dass ihr Teil dieser spannenden Entdeckungsreise wart!?

Sergio

Hallo zusammen :) Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Sergio und aktuell Master-Student an der Hochschule Luzern im Major "Online Business & Marketing". Ich interessiere mich sehr für neue Technologien, Digitalisierung und Multimedia (Video, Fotografie, Audio & Web Design). Schaut doch gerne in meine 8-teilige Blogreihe zum Thema "Künstliche Intelligenz im Bildungswesen" rein. Viel Spass beim Lesen! Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr selbstverständlich gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

View all posts by Sergio →

16 thoughts on “Künstliche Intelligenz im Bildungswesen – Tutorial 4 “Konvertierung von Text zu Video”

  1. Lieber Sergio
    Dieses Thema hat mich schon immer wieder brennend interessiert. Ich bin sehr dankbar für diese Zusammenfassung und den super aufbereiteten Blog-Post. Eine sehr gelungene Blog-Serie ?

    1. Lieber Joel, es freut mich zu hören, dass dich das Thema so sehr interessiert und dass meine Blog-Serie einen Mehrwert für dich gebracht hat. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen zu diesem oder anderen KI-Themen benötigst, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und dein Engagement! 🙂

  2. Ein interessanter Beitrag zum Thema Text-zu-Video, Sergio. Es ist unglaublich, wieweit die KI-Technologie bereits ist. Ich persönlich habe bisher noch keine Video-Tools eingesetzt. Nach diesem Tutorial überlege ich mir auf jeden Fall mal, den Workflow mit Google Slides und der Erweiterung von Murf.ai auszuprobieren. Das sieht sehr vielversprechend aus! 🙂

    1. Liebe Sara, danke für dein Feedback. Die Technologie ist in der Tat schon sehr weit. Ich bin gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird. Ich erhoffe mir da so einiges. Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Entdecken und Ausprobieren der unzähligen Möglichkeiten im Bereich “Text-zu-Video”.

  3. Hi Sergio, ein cooler Beitrag. Ich persönlich habe InVideo bereits getestet und finde es ein tolles Tool. Ich wusste jedoch nicht, dass es über die Plugins auch via ChatGPT angesteuert werden kann. Ich bin nun gespannt auf die Konkurrenz, insbesonder, was Google Gemini so bringen wird. So viel ich weiss, ist es multimodal, sprich es kann nicht nur Text verstehen und produzieren, sondern auch Audio, Bilder und Videos direkt verarbeiten und erstellen. Wie siehst du das?

    1. Hi Enzo, besten Dank für dein Feedback und deine Frage. Gemini von Google wurde ja erst vor kurzem “released”, deshalb ist es schwierig, schon eine Prognose abzugeben. Was ich aber so gelesen und gehört habe, ist, dass diese Multimodalität ein grosser Pluspunkt gegenüber ChatGPT ist, wo dies derzeit nur über Umwege, sprich Plugins möglich ist. Sind wir mal gespannt, wohin die Reise geht. Ich werde das Tool sicher auf dem Schirm haben und weiter testen! ?

  4. Sehr spannender Blogpost! Werde definitiv ein Erklärvideo erstellen lassen, damit ich Prozesse nicht x-mal erklären muss.

    1. Lieber Linus, danke für dein positives Feedback! Das ist eine tolle Idee. Viel Spass beim Umsetzen 🙂

  5. Vielen Dank für die Tipps! Wir verwenden diese Tools häufig an meinem Arbeitsplatz… Danke für die interessanten Einblicke.. sehr cool!:)

    1. Liebe Raniah, schön zu hören, dass du diese Tools bereits in der Praxis einsetzt. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen in deinem Arbeitsalltag mit diesen faszinierenden KI-Anwendungen! 🙂

  6. Spannender Beitrag! Habe mich bis anhin nur mit KI zur Erstellung von Texten und Bildern befasst, werde aber nun mal die Möglichkeiten für Videos austesten. Den richtigen Leitfaden habe ich ja jetzt dafür… 😉

    1. Lieber David, danke dir für deinen Kommentar! Finde das toll, dass du die Möglichkeiten rund um die Konvertierung von Text zu Video austesten wirst. Ich kann dir sagen, das wird sich auf jeden Fall lohnen. Je früher du in die KI-Lernkurve einsteigst, desto besser. Wünsche dir beim Entdecken der Tools auf jeden Fall viel Erfolg und stehe dir bei Fragen sehr gerne zur Verfügung 😉

  7. Super informativer Blog! Es ist beeindruckend, wie du verschiedene Tools und Methoden vorstellst, die den Content-Erstellungsprozess vereinfachen. Deine klare Anleitung und die Empfehlungen sind super hilfreich für alle, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

    1. Liebe Saralena, vielen Dank für dein tolles Feedback! Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, helfe ich gerne weiter. Mein Ziel dieser Blogreihe ist es, möglichst praktische und leicht verständliche Anleitungen zu bieten, um den Content-Erstellungsprozess zu erleichtern. Ich hoffe, du konntest etwas dazulernen! 🙂

  8. Hallo Sergio, das Tutorial war fantastisch und extrem nützlich für meine beruflichen Aufgaben! Ich bin schon jetzt gespannt auf eine multimodale KI-Lösung, die es mir ermöglicht, ohne ständigen Einsatz von Plugins oder Ähnlichem auf Text-, Bild-, Audio- und Videoinhalte zuzugreifen und sie uneingeschränkt zu nutzen.

    1. Lieber Franco, super, dass das Tutorial hilfreich für dich und deinen Berufsalltag ist! Was multimodale KI-Lösungen angeht, die Text, Bild, Audio und Video integrieren: Da gibt’s schon spannende Ansätze, die das Arbeiten ohne ständige Plugins erleichtern. Ich kann dir beispielsweise Gemini von Google empfehlen. Bei den Anwendungen von OpenAI (ChatGPT etc.) ist man momentan noch auf die Plugins angewiesen. Wird sich in naher Zukunft aber bestimmt auch ändern 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *