Das kleine 1×1 für Basketball

Basketball ist ein faszinierender Sport mit vielen Regeln und Begriffen, die für Anfänger oft verwirrend sein können. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Begriffe erklärt, die jeder Anfänger kennen sollte. Ob du den Sport gerade erst entdeckt hast oder schon eine Weile spielst, hier findest du das 1×1 des Basketballs.

Court/Feld

Ein Basketballfeld hat eine Größe von 28,65 Metern in der Länge und 15,24 Metern in der Breite. Die Größe des Feldes ist in der NBA und international standardisiert. Die Mittellinie teilt das Spielfeld in zwei Hälften, während der Korb an jedem Ende des Feldes positioniert ist. Der Korb hat einen Durchmesser von 45,7 Zentimetern und befindet sich 3,05 Meter über dem Boden.

Shot clock

Die Shot Clock ist eine Zeituhr im Basketball, die sicherstellt, dass ein Team innerhalb einer bestimmten Zeit einen Korbversuch startet. Die Dauer beträgt in der Regel 24 Sekunden. Wenn das Team die Zeit überschreitet, wird das Spiel unterbrochen und der Ballbesitz geht an das gegnerische Team.

Punkte

2-Punkte

Ein 2-Punkte-Wurf ist ein Wurf innerhalb der Drei-Punkte-Linie, die sich 6,75 Meter vom Korb entfernt befindet. Wenn ein Spieler den Ball in den Korb wirft, während er innerhalb der Drei-Punkte-Linie steht, erhält sein Team 2 Punkte.

3-Punkte

Ein 3-Punkte-Wurf ist ein Wurf ausserhalb der Drei-Punkte-Linie. Wenn ein Spieler den Ball in den Korb wirft, während er ausserhalb der Drei-Punkte-Linie steht, erhält sein Team 3 Punkte.

Freethrow/Freiwurf

Ein Freiwurf wird gegeben, wenn ein Spieler von einem Gegenspieler gefoult wird. Der Spieler darf dann von der Freiwurflinie, die sich 4,60 Meter vom Korb entfernt befindet, einen Freiwurfversuch machen. Jeder erfolgreiche Freiwurf zählt als 1 Punkt für das Team des Werfers.

And one

Ein And One im Basketball bezieht sich auf einen erfolgreichen Korbwurf eines Spielers, dem ein Foul durch einen Verteidiger zugefügt wurde. Der Spieler erhält dann einen Freiwurf und die Chance, einen zusätzlichen Punkt zu erzielen.

Teams

Im Basketball stehen auf dem Feld fünf Spieler pro Mannschaft. Jedes Team besteht aus einem Point Guard, einem Shooting Guard, einem Small Forward, einem Power Forward und einem Center. Insgesamt spielen also zehn Spieler auf dem Feld, fünf pro Team.

Positionen

Point Guard: Der Point Guard ist in der Regel der Spieler, der den Ball am meisten kontrolliert und die meisten Pässe gibt. Er ist normalerweise der kleinste Spieler auf dem Feld und verfügt über exzellente Ballkontrolle, Geschwindigkeit und Fähigkeiten im Passspiel. Der Point Guard muss auch in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu treffen und seine Mitspieler effektiv zu leiten.
Zu den bekanntesten Point Guards gehören zum Beispiel: Stephen CurryAllen Iverson und Magic Johnson

Shooting Guard: Der Shooting Guard ist ein Scorer und ein sehr guter Schütze aus der Distanz. Er verfügt über eine hervorragende Wurftechnik und ist in der Lage, unter Druck zu treffen. Der Shooting Guard muss auch in der Lage sein, den Ball zu dribbeln und seinen Mitspielern zu helfen, wenn der Point Guard bedrängt wird.
Zu den bekanntesten Shooting Guards gehören zum Beispiel: Michael JordanKobe Bryant und Dwyane Wade

Small Forward: Der Small Forward ist ein vielseitiger Spieler, der in der Lage ist, sowohl innen als auch außen zu spielen. Er kann Rebounds holen, den Ball zum Korb bringen und auch Dreipunktewürfe treffen. Der Small Forward muss auch in der Lage sein, seine Verteidiger zu schlagen und seine Mitspieler zu unterstützen.
Zu den bekanntesten Small Forwards gehören zum Beispiel: Lebron JamesLarry Bird und Kevin Durant

Power Forward: Der Power Forward ist in der Regel der größte Spieler auf dem Feld und spielt in der Nähe des Korbs. Er verfügt über eine starke Physis, ist ein guter Rebounder und kann Punkte erzielen, indem er unter dem Korb arbeitet. Der Power Forward muss auch in der Lage sein, seine Gegner zu blocken und seine Mitspieler zu unterstützen. Zu den bekanntesten Power Forwards gehören zum Beispiel: Kevin GarnettDirk Nowitzki und Tim Duncan

Center: Der Center ist der größte Spieler auf dem Feld und spielt normalerweise in der Nähe des Korbs. Er ist ein hervorragender Rebounder und ein starker Verteidiger, der in der Lage ist, Schüsse zu blockieren. Der Center muss auch in der Lage sein, den Ball zu fangen und zu werfen, um Punkte zu erzielen. Zu den bekanntesten Centers gehören zum Beispiel: Shaquille O’NealKareem Abduhl Jabbar und Bill Russell

Fouls

Im Basketball gibt es zwei Arten von Fouls: Technical Fouls und Personal Fouls.
Ein Personal Foul ist ein Foul, das gegen einen Spieler begangen wird, wenn er versucht, den Ball zu erobern oder seinen Gegner daran zu hindern, zu punkten. Ein Personal Foul kann auf verschiedene Weise begangen werden, wie zum Beispiel durch Schieben, Stossen, Halten oder Schlagen des Gegners. Jeder Spieler kann während des Spiels eine bestimmte Anzahl von Personal Fouls begehen, bevor er disqualifiziert wird.

Ein Technical Foul hingegen ist ein Foul, das gegen ein Team als Ganzes oder gegen einen Spieler begangen wird, das nicht direkt mit dem Spielgeschehen zusammenhängt. Technische Fouls können beispielsweise verhängt werden, wenn ein Spieler absichtlich den Ball wegtritt oder den Schiedsrichter beleidigt. Ein Spieler, der ein technisches Foul begeht, wird mit einem Freiwurf für das gegnerische Team und einem Verlust des Ballbesitzes für sein eigenes Team bestraft. Bei einer bestimmten Anzahl von Technischen Fouls kann ein Spieler auch disqualifiziert werden.

Flagrant 1

Ein Flagrant 1 Foul ist ein schweres Foul im Basketball, das als unsportliches Verhalten gewertet wird und zu Freiwürfen und Ballbesitz für das gegnerische Team führen kann.

Flagrant 2

Ein Flagrant 2 Foul im Basketball ist eine schwere unsportliche Aktion, die zu einer sofortigen Disqualifikation des Spielers führt. Es kann auch zu einer Sperre des Spielers für das nächste Spiel führen.

Blocking Foul

Ein Blocking-Foul im Basketball ist ein Foul, bei der ein verteidigender Spieler einen Körperkontakt mit einem Angreifer verursacht, der in einer unerlaubten Weise erfolgt. Der verteidigende Spieler wird dabei als bewegliches Hindernis für den Angreifer angesehen und wird bestraft, wenn er nicht rechtzeitig und in einer korrekten Verteidigungsposition steht. Das bedeutet, dass der Angreifer dadurch gehindert wird, seine Bewegung fortzusetzen oder seinen Wurf auszuführen. Ein Blocking-Foul führt in der Regel zu Freiwürfen für den Angreifer oder einem Wechsel des Ballbesitzes, je nachdem in welcher Phase des Spiels die Regelübertretung stattgefunden hat.

Charge

Ein Charge im Basketball bezieht sich auf eine Spielaktion, bei der ein verteidigender Spieler von einem angreifenden Spieler, der im Angriff auf das Spielfeld zuläuft, absichtlich durch einen Körperkontakt gestoppt wird. Wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass der verteidigende Spieler in einer “statischen Position” war, als der Kontakt stattfand, wird ein Charge gegen den angreifenden Spieler gepfiffen und das Team des verteidigenden Spielers erhält den Ballbesitz.

Reach-in

Ein “Reach in” im Basketball ist ein Foul, bei dem ein Spieler versucht, den Ball zu stehlen, indem er seine Hand in die Nähe des Ballhandlers bringt und versucht, den Ball zu berühren oder zu greifen, aber dabei den Spieler des anderen Teams berührt. Es ist ein Foul, weil der Verteidiger keine Kontrolle über seinen Körper hat und unangemessen versucht, den Ball zu stehlen.

Goaltending

Goaltending ist eine Verletzung der Basketball-Regeln, bei der ein Spieler den Ball blockiert oder ablenkt, nachdem er den Höhepunkt seines Fluges erreicht hat und sich auf dem Weg zum Korb befindet. Dies ist nicht erlaubt und führt zu einem Pfiff und einem gegnerischen Punktezugewinn. Goaltending wird auch dann gepfiffen, wenn ein Spieler den Ball am Korb abfängt, während er auf oder über der Ringhöhe ist.

Backcourt Violation/Rückspiel

Eine Backcourt-Violation ist eine Regelverletzung im Basketball, die auftritt, wenn ein Spieler den Ball aus dem Vorfeld (Frontcourt) in das Hinterfeld (Backcourt) zurückspielt und der Ball dann von einem Mitspieler berührt oder kontrolliert wird. Wenn das gleiche Team den Ball erneut in das Vorfeld spielen möchte, muss es zuerst die Mittellinie überschreiten. Andernfalls wird eine Backcourt-Violation gepfiffen, und der Ballbesitz wird an das gegnerische Team übergeben.

Travel/Schrittfehler

Ein Schrittfehler im Basketball ist eine Regelverletzung, bei der ein Spieler den Ball in der Hand hält und mehr als zwei Schritte ohne zu dribbeln macht. Das führt zu einem Turnover und der Ball geht an das gegnerische Team.

Würfe

Layup/Korbleger

Ein Layup ist eine Wurftechnik im Basketball, bei der ein Spieler in vollem Lauf oder im Sprung den Ball nahe am Korb loslässt und mit einer Hand oder beiden Händen sanft in den Korb legt. Der Layup wird oft verwendet, um einen schnellen und einfachen Korbversuch aus kurzer Distanz zu erzielen, indem man an der Verteidigung vorbeidribbelt oder einen schnellen Pass erhält. Layups können von beiden Seiten des Korbs aus ausgeführt werden und erfordern Geschicklichkeit und Präzision, um den Ball am Gegner vorbei ins Ziel zu bringen.

Reverse Layup/Korbleger

Ein Reverse Layup im Basketball ist eine Wurftechnik, bei der der Spieler den Ball auf der gegenüberliegenden Seite des Korbs legt und mit der Hand einlegt. Diese Technik wird eingesetzt, um den Block eines Verteidigers zu umgehen oder einen schwierigen Winkel zu nutzen. Der Spieler muss den Ball vom hinteren Teil des Bretts aus anvisieren und mit dem Handgelenk einlegen.

Floater

Ein Floater ist, anders als der Layup, ein Wurf aus der aktiven Laufbewegung heraus. Meistens wird diese Art von Würfen eher aus näherer oder mittlerer Distanz geworfen.

Jumpshot/Sprungwurf

Ein Jumpshot im Basketball ist ein Wurf, bei dem der Spieler während des Wurfs in die Luft springt und den Ball in Richtung des Korbs wirft.

Dunk

Ein Dunk im Basketball ist ein Wurf, bei dem ein Spieler den Ball mit einer Hand oder beiden Händen in den Korb wirft, indem er hochspringt und den Ball von oben herunterdrückt.

Fade Away

Ein Fade Away ist eine Wurftechnik im Basketball, bei der der Werfer während des Wurfs vom Korb wegspringt und sich dabei nach hinten lehnt. Dabei wird der Körper des Werfers vom Verteidiger wegbewegt und der Wurf wird schwieriger zu verteidigen.

Pumpfake

Ein Pumpfake ist eine Täuschungstechnik im Basketball, bei der ein Spieler so tut, als ob er den Ball werfen oder passen würde, um den Gegner auszutricksen und ihm mehr Raum zu verschaffen.

Defense/Verteidigung

Block

Im Basketball spricht man von einem Block, wenn der Verteidiger den Wurfversuch mit seiner Hand blockiert.

Zone Defense/ Zonenverteidigung

Eine Zonenverteidigung im Basketball ist eine Verteidigungsstrategie, bei der die Spieler in bestimmten Zonen auf dem Spielfeld verteidigen, anstatt bestimmten Gegenspielern zugeordnet zu sein. Die Idee ist es, den gegnerischen Spielern die Durchfahrtwege abzuschneiden und den Raum für Würfe zu verringern. Die Zonenverteidigung wird oft eingesetzt, wenn man den Gegner nicht mannschaftlich verteidigen kann, um den Raum zu verengen und so die Wurfchancen des Gegners zu verringern.

Man to Man /Mann-Verteidigung

Eine Mannverteidigung ist eine Verteidigungsstrategie im Basketball, bei der jeder Verteidiger einem bestimmten Spieler des gegnerischen Teams zugewiesen wird und versucht, ihn daran zu hindern, Körbe zu erzielen. Dabei versucht jeder Verteidiger, den Spieler, dem er zugewiesen wurde, eng zu decken, um ihm möglichst wenig Raum und Zeit für Würfe oder Pässe zu geben.

Offensive

Screen/Pick

Ein Screen/Pick im Basketball ist eine Taktik, bei der ein Spieler ohne Ball einen anderen Spieler des gegnerischen Teams blockiert, um seinen eigenen Mitspieler freizuspielen. Der Spieler ohne Ball positioniert sich zwischen dem zu blockenden Spieler und dem Spieler mit Ball und nutzt seine Körpermasse, um den Verteidiger vom Weg des eigenen Spielers abzulenken. Der Zweck eines Screens ist es, dem ballführenden Spieler mehr Platz und Zeit zu verschaffen, um einen Wurf oder Pass zu machen oder zum Korb zu ziehen.

Pick and roll

Ein Pick and roll im Basketball ist eine Offensivtaktik, bei der ein Spieler den Weg für seinen Mitspieler freimacht, indem er sich zwischen dem verteidigenden Spieler und dem ballführenden Mitspieler positioniert (Pick), um ihm dann die Möglichkeit zu geben, zum Korb zu ziehen oder einen offenen Wurf zu nehmen. Der Mitspieler, der den Pick erhält, versucht dann den Verteidiger des Pickspielers zu überwinden (roll).

Pick and Pop

Pick and Pop ist eine Taktik im Basketball, bei der ein Spieler einen Pick (Block) für den Ballhandler setzt und sich dann von seinem Verteidiger löst, um einen offenen Wurf aus der Mittelstrecke oder Dreipunktlinie zu erhalten, anstatt zum Korb zu rollen. Der Ballhandler kann dann dem Spieler, der sich von seinem Verteidiger gelöst hat, den Ball zuspielen, um einen offenen Wurf zu ermöglichen.

Triangle Offense

Die Triangle Offense (auch Dreiecksoffense genannt) ist eine offensive Strategie im Basketball, die darauf abzielt, eine Dreiecks-Formation auf dem Spielfeld zu schaffen, um eine starke Ballbewegung und Raumausnutzung zu ermöglichen. Es gibt drei Spieler in einer Dreiecks-Formation auf dem Spielfeld: ein Spieler auf dem Flügel, ein Spieler auf der Grundlinie und ein Spieler in der Mitte. Durch präzise Pässe und Bewegungen versucht die Offense, offene Würfe und Durchbrüche zum Korb zu schaffen. Die Triangle Offense wurde von Phil Jackson, einem der erfolgreichsten Trainer in der NBA-Geschichte, bekannt gemacht, als er sie während seiner Amtszeit als Trainer der Chicago Bulls und Los Angeles Lakers einsetzte.

Fastbreak

Ein Fastbreak ist eine schnelle Angriffsaktion im Basketball, bei der das angreifende Team schnell den Ball vom Verteidigungsbereich in die Nähe des gegnerischen Korbs bringt, um schnell und effektiv einen Korbversuch zu starten, bevor die Verteidigung des Gegners organisiert ist.

Rebound

Ein Rebound im Basketball bezeichnet das Ergattern des abprallenden Balls nach einem Fehlwurf oder einem verfehlten Korbversuch. Spieler versuchen, Rebounds zu ergattern, um dem gegnerischen Team keine zweite Chance zu geben und den eigenen Angriff fortzusetzen. Rebounds können sowohl offensiv (eigenes Team ergreift den abprallenden Ball) als auch defensiv (gegnerisches Team ergreift den abprallenden Ball) sein.

Kristof

Hallo und herzlich Willkommen! Mein Name ist Kristof, ich bin 26 Jahre alt und spiele seit nun 12 Jahren Basketball. In meinem Blog dreht sich alles um das Thema Basketball, insbesondere die NBA. Hier findest du meine Meinung zu aktuellen Themen und erfährst die neusten News. Besuche meinen Blog und lassen uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Basketballs eintauchen!

View all posts by Kristof →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *