Tennisspielerin auf dem Tennisplatz

7 Gründe warum du dieses Jahr an einem Tennisturnier teilnehmen solltest

Mit dem Beginn des Frühlings und den steigenden Temperaturen ruft der Outdoor-Tennisplatz und damit verbunden die Turnier-Saison. Hier meine 7 Argumente, weshalb deiner Tennisturnier-Teilnahme nichts im Wege stehen sollte!

 Tennisspieler und Tennisspielerin haben zusammen Spass auf dem Tennisplatz1 – Du hältst dich fit, ohne es zu merken

Tennis ist mit extrem viel Spass verbunden. Während du dich darauf konzentrierst, den gelben Filzball übers Netz zu spielen und den Gegner in die Knie zu zwingen, trainierst du nicht nur mehrere Muskelgruppen wie Arme, Beine, Bauch und Rücken, sondern verbesserst auch deine Kondition, Koordination und Motorik – eine echte Allround-Sportart!

2 – Du hast ein Ziel vor Augen

Ist das erste Motivationsfeuer erloschen, kann es manchmal schwer sein, sich aufzuraffen und ins Training zu gehen. Das «schlechte» Wetter wird als Ausrede gebraucht und ein Feierabendbier mit Kollegen oder ein arbeitsbedingtes Projekt scheinen plötzlich wichtiger. Wenn du dich aber bei einem Turnier angemeldet hast, hast du ein Ziel vor Augen, auf das du kontinuierlich hinarbeitest.

3 – Du spielst gegen Gegner auf deinem Niveau

Wenn du in der Schweiz offizielle Turniere spielen willst, musst du bei Swisstennis eine Lizenz erwerben und wirst dann eine Klassierung erhalten. Diese gibt Auskunft über deine Wettkampstärke und erstreckt sich über 4 nationale Spielklassen (N1 bis N4) und 9 regionale Spielklassen (R1 bis R9). Turnier-Neulinge beginnen mit dem Ranking R9 mit dem Ziel, sich Jahr für Jahr «hochzuspielen». Damit du deinem Gegner nicht komplett unter- oder überlegen bist, wirst du dich bei Turnieren nur für Tableaus deiner Spielklasse (z.B. R7-R9) anmelden und Matchs auf Augenhöhe bestreiten können.

4 – Du trainierst deine mentale Stärke

Wer kennt es nicht: Im Training läuft alles super, aber sobald es hart auf hart kommt und du nun wirklich «ums Gewinnen spielst», scheinst du alles vergessen zu haben und kommst dir wie ein Anfänger vor. Denn: Was oft gute von sehr guten Tennisspielern unterscheidet, ist ihre mentale Stärke und ihr «Winner Instinkt». Diese werden mit mehr Turniererfahrung immer besser und du wirst merken, dass du mit jeder Turnierteilnahme weniger nervös bist. Das dabei erlernte «Ruhe-Bewahren» wird sich ebenfalls bei nicht- sportlichen, aber ebenso herausfordernden Alltagssituationen (wie beispielsweise ein wichtiges Gespräch oder ein Vortrag) als sehr nützlich erweisen.

Tennisspieler mit Tennisschlägern

5 – Du verbesserst deine Klassierung

Wettkampffleissige Spielende werden mit einem sogenannten «Risikobonus» belohnt: Je mehr Spiele bestreitet werden, desto höher fällt der Bonus aus. Da sich dein Klassierungswert aus der Summe deines Wettkampfwerts und des Risikobonus zusammensetzt, haben regelmässige Turnierteilnahmen einen positiven Einfluss auf deine Klassierung.

6 – Du kannst dir mit deinem Hobby etwas dazuverdienen

Solltest du zu den Gewinnern deiner Kategorie gehören, erwartet dich ein Preis. Dieser ist je nach Turnier unterschiedlich – von Gutscheinen und Geschenken bis hin zu Preisgeldern – und sollte dir einen zusätzlichen Ansporn geben. Und sollte es nicht mit dem ganz grossen Preisgeld klappen, dann kannst du dich meistens über ein kleines Mitmachgeschenk freuen.

Tennis Sandplatz von oben7 – Du kannst auch teilnehmen ohne mitzuspielen

Dabei sein ohne dabei zu sein? Wie geht denn das, denkst du dir wahrscheinlich. Auch wenn es mehr Spass macht, selbst auf dem Platz zu stehen, gibt es gewisse Umstände, welche dich daran hindern, selbst spielen zu können. Solltest du zum Beispiel verletzt sein, kannst du trotzdem am Tennis-Fest teilhaben – als Zuschauer. Denn obwohl bei einem Turnier das Spielen meist an oberster Stelle steht, sind Nicht-Spieler jederzeit willkommen. Nebst dem Beobachten und «Von-Anderen-Lernen» wirst du neue Leute treffen und bestimmt eine Menge Spass haben (Themen, um das Eis zu brechen, findest du in diesem Post).

Habe ich es geschafft deine Motivation zu wecken? Dann finde hier ein Turnier in deiner Nähe und melde dich noch heute an!

Gibt es noch etwas Anderes, was dich für eine Tennisturnier-Teilnahme motiviert (hat)? Mit welchen Herausforderungen hast du während eines Turniers zu kämpfen?

Lara

Hallo Tennis-Könner und Tennis-Rookies, ich bin Lara und stand vor gut 20 Jahren zum ersten Mal auf einem Tennisplatz. Mit unterhaltsamem Content und den wichtigsten Tips und Tricks möchte ich meine Begeisterung für die Sportart mit dir teilen und dich motivieren, den Schläger - und dein Tennisschicksal - selbst in die Hand zu nehmen und dich an einem Tennisturnier anzumelden (und wenn nicht als Spieler, dann zumindest als gut informierter Zuschauer).

View all posts by Lara →

2 thoughts on “7 Gründe warum du dieses Jahr an einem Tennisturnier teilnehmen solltest

  1. Hey Lara, cooler Beitrag! Hast mich auf jeden Fall “gluschtig” gemacht, das Tennis-Spielen auch mal auszuprobieren – auch wenn’s sicherlich noch nicht für ein Turnier reicht 😉

    1. Liebe Myriam, vielen lieben Dank, das freut mich! Jeder fängt einmal “klein” an und ausprobieren kann man ja immer 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *