Abstimmung CO2-Gesetz

Deine Stimme ist wichtig

Willkommen zu meinem abschliessenden Beitrag zum Thema Klimawandel und dem neuen CO2-Gesetz in der Schweiz. Im Rahmen meines Masterstudiums schreibe ich seit ein paar Monaten diesen Blog und heute möchte ich dir erzählen, was die Motivation für die Themenwahl war. Das Thema Klimawandel und die Zukunft des Planeten beschäftigt mich schon seit Jahren. Ich kann nicht sagen, dass ich einen 100% CO2-freien Lebensstil führe, aber ich versuche, meinen ökologischen Fussabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht meine Absicht war, die Leser zu einer Entscheidung FÜR oder GEGEN das CO2-Gesetz zu bewegen. Das Hauptziel dieses Blogs war es, möglichst viele Schweizerinnen und Schweizer zu motivieren, an der Abstimmung am 13. Juni 2021 teilzunehmen.

Wie ich in einem früheren Beitrag bereits geschrieben habe, liegt die Stimmbeteiligung in der Schweiz oft unter 50%. Im Gegensatz zu vielen Ländern, in denen nur die Regierungspartei zu wählen ist (und mancherorts ist sogar diese Option nicht möglich), kann das Volk in der Schweiz zu jedem Gesetzesvorhaben seine Meinung äussern. Dadurch können die Menschen die Situation beeinflussen und selber die Zukunft für kommende Generationen gestalten. Der Klimawandel ist ein globales Thema, denn die globale Erwärmung kennt keine Ländergrenzen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich eine Meinung darüber zu bilden. Mit meinem Blog möchte ich die Leser über die Vor- und Nachteile des neuen CO2-Gesetzes informieren und damit die Stimmbeteiligung erhöhen.

Hier ist ein vollständiger Überblick über meine vorherigen Beiträge:

Zum Schluss möchte ich dir noch erzählen, wo und wie du am 13. Juni 2021 abstimmen kannst. Es gibt zwei Möglichkeiten der Stimmabgabe [1]:

Abstimmungen 13. Juni 2021

  1. Du kannst deine Stimme per Post abgeben. Dazu musst du einen Stimmzettel ausfüllen und ihn andeine Stimmgemeinde schicken. Die Unterlagen mit Informationen und Wahlkarten wurden vor einigen Wochen an deine Registrierungsadresse geschickt. Die ausgefüllten Stimmzettel kannst du zurückschicken, sobald du sie erhalten hast. Beachte bitte die Zustellzeit der Post und schickt deine Stimme vorher ab. In einigen Gemeinden gibt es auch einen Briefkasten, in den du vor der Abstimmung oder am Abstimmungssonntag deinen Brief einwerfen kannst, ohne ihn zu frankieren. Diese Information ist normalerweise auf der Website deiner Gemeinde verfügbar.
    .
  2. Alternativ kannst du deine Stimme auch direkt an der Abstimmungsurne im Stimmlokal in deiner Gemeinde abgeben. Es ist notwendig, ein Ausweisdokument sowie die Stimmzettel dabei zu haben. Wo das Wahllokal deiner Gemeinde liegt, kannst du hier herausfinden. Diese Informationen findest du auch auf dem Stimmzettelkuvert. Achtung! Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden die Stimmlokale für die Abstimmung am 13. Juni 2021 reduziert. Um Gedränge zu vermeiden, stimme am besten per Post ab.

Die elektronische Stimmabgabe ist in der Schweiz derzeit nicht möglich. Der Bundesrat hat jedoch in seiner Sitzung am 28. April 2021 beschlossen, das Verfahren zur Neuordnung des Betriebs der elektronischen Stimmabgabe wieder zu eröffnen [2]. Beim nächsten Mal können wir also vielleicht online abstimmen.

Lasst uns gemeinsam für die Zukunft der nächsten Generationen und für unseren schönen Planeten verantwortlich sein. Wenn du dir nur 30 Minuten deiner Zeit zum Abstimmen nimmst, kannst du die Geschichte verändern. Deine Stimme ist wichtig!

Vielen Dank für den Besuch meines Blogs und deine Aufmerksamkeit!
Freundliche Grüsse,
Anna

P.S. Wenn du Fragen hast oder die Diskussion über das CO2-Gesetz und den Klimawandel fortsetzen möchtest, sende mir gerne eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder kontaktiere mich über LinkedIn.

Quellen:

[1] ch.ch/Wann und wo abstimmen und wählen?
[2] ch.ch/E-Voting: aktueller Stand

anna greutert

Die digitale Kommunikation und die rasante Entwicklung neuer Online-Kanäle haben mich schon immer fasziniert, was der Grund für meine Berufswahl im Digital Marketing war. Daneben liegen mir auch Umweltthemen stark am Herzen, deshalb möchte ich in meinem Blog als Teil meines Masterstudiums in Online Business & Marketing einige davon beleuchten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen grossen Unterschied machen können!

View all posts by anna greutert →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *