Was bringt die Zukunft?

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo sich erneut die Frage stellen wird «Welche Richtung schlägt Karlen Swiss künftig ein?» Keinesfalls eine leicht zu beantwortende Frage, wenn man aus der kleinen Sattlerei im Herzen Törbels ein florierendes Familienunternehmen geschaffen hat, stets bemüht war, Traditionen am Leben zu erhalten und gleichzeitig die Trends der Zeit aufzugreifen. Aus der kleinen Sattlerei wurde ein Lebenswerk.

«Güätuntag mitänand» und willkommen zum achten Beitrag aus der Blogserie Handwerk mit Charakter

Eine grundlegende Frage, die Yvonne und Hans-Jörg vor 20 Jahren erfolgreich beantwortet haben und in ein paar Jahren wieder beantworten müssen. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werden die beiden wiederum die passende Antwort finden.

Ein zentraler Aspekt liegt in kommender Zeit jedenfalls sicher darin, das Unternehmen für den online Handel bestens aufzustellen. Vor 5 Jahren wurde bereits der Internetauftritt neugestaltet. Zusammen mit der Metaloop AG (Konzept & Webdesign) und der indual GmbH (Webentwicklung) wurde der neue Auftritt konzipiert. Emotionale, ansprechende Bilder (Christian Pfammatter Fotografie), griffige Texte (Miranda B. Karlen) verbunden mit einer einzigartigen Geschichte – so präsentiert sich die neue Webseite heute. Der eigene online Shop wurde zur selben Zeit eingerichtet und Besucher der Internetseite karlenswiss.ch können seither ihre Lieblingsstücke bequem von zu Hause aus bestellen. In diesem Bereich schlummert jedoch noch einiges Potenzial und der Trend deutet voll und ganz auf das online Business hin. In den vergangenen Monaten der Coronakrise wurde dies besonders deutlich. Der online Handel erlebte regelrecht einen Boom und obwohl die meisten Geschäfte wieder ihre Türen geöffnet haben, wird sich die vergangene Zeit im Kaufverhalten der Leute einprägen.

Online Shop Karlen Swiss

Persönlich finde ich es jedoch auch wichtig, dass der physische Handel unterstützt und vor Ort eingekauft wird. In der Werkstatt oder in zahlreichen Geschäften können die Unikate von Karlen Swiss gekauft werden. Das Frauen-Team freut sich jedenfalls immer wieder über einen Besuch vor Ort in Törbel in der Werkstatt?. Und wie schon bereits einmal erwähnt, lässt sich so ein Besuch ideal mit einer Führung durch «Urchigs Terbil» und einer Verpflegung auf einer der sonnigen Terrassen im Dorf (Rest. Weisshorn / Bistrotto) oder der Moosalp (Rest. Moosalp / Rest. Dorbia) verbinden.

Nichtsdestotrotz, durch die Digitalisierung wird der online Handel in Zukunft zu einem immer wichtiger werdenden Absatzmarkt. So lohnt es sich für Karlen Swiss, in diesem Bereich eine gute Position einzunehmen, um ihre Kunden auch über den Webshop zu erreichen. Dies ist sicher ein Schritt, der in der kommenden Zeit vorangetrieben wird. Yvonne und Hans-Jörg haben mit ihren Unternehmenswerten, der Tradition, echtem Teamgeist und textiler Handwerkskunst jedenfalls die besten Voraussetzungen geschaffen, um die Geschichte auch online zu erzählen und zu vermarkten.

«Was wird die Zukunft für Karlen Swiss bringen? Welche Richtung schlägt das Unternehmen künftig ein?» Es sind Fragen und gleichzeitig eine Herausforderung, der sich Yvonne und Hans-Jörg in ein paar Jahren wieder stellen müssen. Bis dahin stehen sie mit ihrem Team weiterhin stolz hinter ihrem Unternehmen, auf welches folgendes Sprichwort ziemlich treffend ist: «Manche Ideen werden mit den Jahren nicht älter, sondern besser.»

Vielen Dank fürs Lesen.
Falls ihr die ersten sieben Beiträge verpasst habt, könnt ihr diese hier nachlesen:

Karlen Swiss – Von der Sattlerei zur Trendschmiede
Eine Reise in die Vergangenheit und zurück
Von der Heimat geprägt
Aus der Region
Jedes Stück ein Unikat
Acht Frauen bei Karlen Swiss
Ein eingespieltes Team

Bei Fragen meldet euch jederzeit bei mir via Mail, Kommentar oder besucht unsere Homepage und Facebook-Seite.

Merci värgältesgott und bis zum neschtu Blog
Grüäss, Dominic

djuon

Aufgewachsen im kleinen Walliser Bergdorf Törbel, hoch über dem Vispertal an einem sonnigen Südhang, wo viel Wert auf Traditionen, Authentizität und Kultur gelegt wird - im selben Dorf hat das Familienunternehmen KARLEN SWISS seinen Ursprung. Ich heisse Dominic und werde euch in meiner Blogserie "Handwerk mit Charakter" das Unternehmen meiner Tante und Onkel näher bringen - von der Sattlerei zur Trendschmiede.

View all posts by djuon →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *