Seit der Einführung im Jahr 2021 ist Google Performance Max (PMax) ein etwas weniger bekanntes, aber sehr mächtiges Kampagnenformat von Google Ads. Anders als klassische Google Ads Strategien ermöglicht PMax eine umfassende und automatisierte Kampagnengestaltung, die Ihnen das Maximum an Performance bietet. Ob Sie Dienstleistungen, Produkte oder spezifische Angebote wie Jobs Basel bewerben möchten – PMax bietet eine vielseitige Plattform, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Google Performance Max genau ist, wie Sie es effektiv einsetzen können und warum es eine kluge Entscheidung ist, für den optimalen Erfolg eine SEA-Agentur zu Rate zu ziehen.
Was genau sind Performance Max Kampagnen?
Performance Max Kampagnen bieten eine völlig neue Herangehensweise an Google Ads. Statt nur eine einzelne Art von Anzeige zu schalten, kombiniert dieses innovative Format die verschiedenen Werbeformen von Google und spielt sie auf sämtlichen Kanälen gleichzeitig aus. Mit PMax können Sie Ihre Anzeigen auf der Google-Suchmaschine, im Display-Netzwerk, in den Discovery- und YouTube-Werbenetzwerken sowie auf Google Maps ausstrahlen. Das macht es zu einer äußerst praktischen und automatisierten Lösung für Ihre Werbestrategie.
PMax nutzt keine traditionellen Keywords, sondern verfolgt eine kontextbasierte Ansprache der Zielgruppe, die anhand ihrer Kaufabsichten und gesammelten Userdaten segmentiert wird. Dies bedeutet, dass Ihre Anzeigen genau zum richtigen Zeitpunkt und auf dem passenden Kanal präsentiert werden – ganz individuell angepasst an die Interessen der Nutzer. Ob Sie gezielt Produkte oder Dienstleistungen wie Weiterbildung für People Manager bewerben möchten, PMax bietet eine leistungsstarke Möglichkeit, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Die Kampagne wird durch einen Algorithmus gesteuert, der für Sie wichtige Einstellungen automatisiert und so die Performance maximiert.
Das Beste daran ist, dass Sie mit Performance Max nur eine einzige Kampagnenstrategie benötigen, um eine umfassende Werbemaßnahme zu schalten, die alle Google-Plattformen und -Netzwerke umfasst. Ein neuer Ansatz, der jedoch eine etwas andere Herangehensweise bei der Strategieplanung erfordert, als Sie es von klassischen Google Ads-Kampagnen kennen.
Erstellen einer Performance Max Kampagne: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Performance Max Kampagnen lassen sich ganz einfach und strukturiert erstellen. Mit dieser Anleitung begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess.
1. Google Ads Editor öffnen
Starten Sie den Google Ads Editor und erstellen Sie eine neue Kampagne.
2. Kampagnentyp wählen und benennen
Wählen Sie den Typ “Performance Max” und geben Sie der Kampagne einen Namen. Bestimmen Sie anschließend ein maximales Budget.
3. Zielvorhaben festlegen
Entscheiden Sie, welches Ziel Ihre Kampagne verfolgen soll. Falls Sie einen Shopping Feed hinzufügen möchten, verknüpfen Sie Ihr Google Merchant Center.
4. Gebotsstrategie bestimmen
Wählen Sie die Gebotsstrategie aus. Wenn der Fokus auf der Generierung von Leads liegt, wählen Sie „Conversions“, wenn Sie Verkäufe anstreben, entscheiden Sie sich für „Conversion-Wert“.
5. Texte, Bilder und Videos hochladen
Laden Sie Ihre Werbematerialien wie Texte, Überschriften, Bilder und YouTube-Clips hoch. Organisieren Sie diese in Asset-Gruppen und Anzeigen-Assets. Google kombiniert die Elemente automatisch, um responsive Anzeigen mit Smart Bidding zu generieren. Sie können auch Erweiterungen wie Sitelinks, Zusatzinformationen sowie Ausspielungszeiten und Zielorte festlegen.
6. Gebotsanpassungen vornehmen
Entscheiden Sie, ob Sie unterschiedliche Gebote für neue und Bestandskunden festlegen und ob die Kampagne nur einer bestimmten Zielgruppe angezeigt werden soll.
7. Speichern und abwarten
Speichern Sie Ihre Kampagne und warten Sie, bis der Google Algorithmus Ihre Vorgaben verarbeitet und die Anzeige optimiert ausgespielt wird.
Nach dem Start können Sie Ihre Performance Max Kampagne jederzeit im Google Ads Editor anpassen und von der Analyse relevanter Leistungskennzahlen profitieren, um die Effektivität weiter zu steigern.
Wie Sie von Performance Max Kampagnen profitieren können
Der Algorithmus von Performance Max (PMax) optimiert sich anhand Ihrer festgelegten Gebotsstrategien. Es ist entscheidend, dass Sie entweder ein Ziel für den Cost per Action (CPA) oder den Return on Advertising Spend (ROAS) festlegen. Je nachdem, ob Sie die Conversionrate oder den Conversionwert maximieren möchten, passen Sie Ihr Ziel an. Wenn Sie ein ROAS-Ziel festlegen, sollten Sie ein unbegrenztes Budget wählen. Für eine feste Budgetvorgabe empfiehlt sich eine Maximierung des Conversionwerts.
Performance Max Kampagnen bieten zahlreiche Vorteile. Sie ermöglichen es, Ihre Zielgruppe ohne zeitlichen Aufwand über alle Google-Kanäle hinweg zu erreichen. Damit können Sie sowohl online als auch offline Leads generieren und Ihre Verkaufszahlen steigern. Google’s Echtzeitanalysen eröffnen Ihnen womöglich neue Kundensegmente. Besonders für Einzelhändler bietet die Performance Max-Kampagne eine ideale Möglichkeit, Online-Verkäufe, Ladenbesuche und Neukundengewinnung zu steigern – insbesondere durch die Nutzung von Produktdatenfeeds aus dem Google Merchant Center, die auch den Shoppingbereich abdecken.
Allerdings sollten Sie beachten, dass ein fehlerfreies Conversion Tracking notwendig ist, um von Performance Max Kampagnen optimal zu profitieren. Da PMax maschinell lernt, sorgt ein gut funktionierendes Conversion Tracking dafür, dass Ihre Kampagnen optimale Ergebnisse erzielen.
Warum eine SEA-Agentur für Google Ads unverzichtbar ist
Zwar kann sich jeder ohne Aufwand bei Google Ads anmelden und eine Kampagne erstellen, doch die Herausforderungen liegen nicht nur in der Erstellung der Anzeigen. Die wirkliche Kunst bei der Nutzung von Google Ads liegt in der Optimierung und kontinuierlichen Überwachung der Kampagnen. Auch wenn das Erstellen einer Performance Max Kampagne einfach erscheint, können schon kleine Fehler beim Setup oder der Zielgruppenansprache dazu führen, dass Ihre Kampagne nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Hier kommt eine professionelle SEA-Agentur ins Spiel. Die Experten verstehen es, die richtige Strategie zu entwickeln und Ihre Google Ads Kampagnen kontinuierlich zu optimieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. SEA-Agenturen haben die nötige Erfahrung und das Fachwissen, um Fehler zu vermeiden und aus Ihren Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, um die Kampagnenleistung zu maximieren.
Zusätzlich zur Kampagnenoptimierung sorgt eine Agentur für eine fundierte Strategieplanung und ein gezieltes Targeting. Ob Sie Produkte wie Schmuck für Männer oder Dienstleistungen bewerben möchten, eine SEA-Agentur bietet Ihnen die Expertise, Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Wenn Sie sich für eine SEA-Agentur entscheiden, investieren Sie in eine nachhaltige Lösung, die Ihre Google Ads-Kampagnen auf ein neues Level hebt und Ihre Marketingziele effizienter und erfolgreicher erreicht. Die Agentur übernimmt die Zeit- und Personalressourcen, die Sie für andere Geschäftsbereiche benötigen, und lässt Sie von den besten Praktiken im Bereich Online-Werbung profitieren.