Herzlich willkommen zurück auf meinem BookTok Blog! ?
Heute möchte ich über mein absolutes Lieblingstrope sprechen: Enemies to Lovers. Wie der Name bereits verrät sind die Hauptcharaktere in solchen Geschichten zuerst Feinde, bevor sie sich verlieben. Ich kann gar nicht zählen wie viele von diesen Stories ich schon gelesen habe und erst recht nicht wie viele ich noch lesen möchte. Ich liebe einfach die Dynamik und Spannung, die bei solchen Geschichten entstehen.
Hier sind meine Buchempfehlungen:
❤️Shatter Me (dt. Ich fürchte mich nicht) von Tahereh Mafi❤️
In einer dystopischen Welt, die von Umweltkatastrophen heimgesucht und von einer skrupellosen Regierung beherrscht wird, lebt Juliette in Isolation, da ihre Berührung tödlich ist. Nachdem die Regierung sie als Waffe einsetzen will, ändert sich ihr Leben drastisch. Juliette trifft auf den Soldaten Adam, der immun gegen ihre Berührung ist, und zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Verbindung. Sie kämpfen gemeinsam gegen die Regierung und treffen auf Aaron Warner, den Sohn des obersten Kommandanten, der ihre Kräfte nutzen will. Juliette muss nun lernen ihre Kräfte zu kontrollieren und Aaron zu entkommen.
?? Meine Gedanken:
Shatter me hat mich in mehreren Aspekten überrascht. Ich war kurzzeitig verwirrt, dass der Love Interest in diesem Buch jemand anderes war, als ich auf TikTok gelesen hatte. Erst bei den folgenden Bücher dieser Reihe wurde mir einiges klar. Das erste Buch dient lediglich als World Building – was aber nicht negativ auffällt. Es hilft enorm, die Charaktere kennenzulernen und die ganze Dystopie zu verstehen. Und lasst mich eines verraten: Das Enemies-to-Lovers Trope wurde absolut fantastisch umgesetzt.
⭐️Rating: 4/5
?The Serpent & The Wings of Night von Carissa Broadbent?
Alle hundert Jahre veranstaltet die Göttin des Todes einen tödlichen Wettkampf, bei dem es nur einen Sieger geben kann. Der Preis ist ein Wunsch, den die Totengöttin persönlich gewährt. In den Vampirreichen kann so ein Wunsch das Schicksal von ganzen Häusern und Monarchien verändern. Oraya wurde als Kind vom Vampirkönig adoptiert und hat den Grossteil ihres Lebens im Herzen eines Vampirhofes verbracht. Um nicht von einem Vampir getötet oder gebissen zu werden, musste sie eine Kriegerin werden. Oraya will am Wettkampf teilnehmen und den Wunsch nutzen, um sich für immer zu verändern, damit sie ihre menschliche Schwäche nicht länger fürchten muss. Doch eines hat sie nicht geplant: sich dabei in einen anderen Teilnehmer zu verlieben – Raihn.
?? Meine Gedanken:
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Charaktere sowohl gute als auch schlechte Seiten haben in diesem Roman. Es gibt kein Schwarz oder Weiss. Sie sind fehlerhaft und treffen oft falsche Entscheidungen, was sie aber umso nachvollziehbarer macht. Dieses Buch bietet eine düstere Fantasy-Abenteuerreise mit tödlichen Prüfungen, Morden und bösartigen Vampiren, und einer tollen aber langsam entstehenden Liebesgeschichte zwischen den zwei Rivalen. Für Fans von “Die Tribute von Panem” und Romantasy ist dieses Buch absolut zu empfehlen.
⭐️ Rating: 4/5
?Fourth Wing von Rebecca Yarros?
Violet Sorrengail sollte eigentlich in den Schreiber-Quadranten eintreten und ein ruhiges Leben unter Büchern und Geschichte führen. Doch ihre Mutter, die Generalin, hat ihr befohlen, sich den Drachenreitern anzuschliessen, denn sie gehören zu der Elite. Aber Violet ist kleiner und schwächer als alle anderen und sie ist ständig in tödlicher Gefahr, denn Drachen binden sich nicht an „zerbrechliche“ Menschen, sondern töten sie. Da es weniger Drachen gibt, die sich binden wollen, als Auszubildende, würden die meisten von ihnen Violet töten, um ihre eigenen Erfolgschancen zu erhöhen. Der Rest würde sie allein wegen ihrer Mutter töten. Genauso wie Xaden Riorson, der mächtigste Anführer im Quadrant. Violet muss all ihren Verstand einsetzen, um zu überleben. Doch es gibt Krieg und die Zahl der Toten steigt weiter. Weiter hegt Violet den Verdacht, dass die Führung ein schreckliches Geheimnis verbirgt.
?? Meine Gedanken:
Ich mochte dieses Buch direkt von Anfang an. Es hat nicht lange gedauert, bis die Geschichte voll in Fahrt war. Ich war zwar am Anfang skeptisch, was die Drachen anging, jedoch wurden diese so gut beschrieben, dass ich es zuletzt absolut liebte. Zwischen Xaden und Violet gab es eine Spannung, die dazu führte, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Ich liebte es, wie sie trotz der Feindseligkeiten relativ schnell merkten, dass sie doch etwas für den anderen empfinden. Für alle Romantasy Fans: Dieses Buch wird euch garantiert gefallen.
⭐️ Rating: 4.5/5
?A Court of Thorns and Roses (dt. Das Reich der sieben Höfe) von Sarah J. Maas?
Feyre lebt in Armut in einem kleinen Dorf am Waldrand und sorgt für ihre Familie, indem sie im Wald jagt. Eines Tages tötet sie einen Wolf, der sich als Fae (magisches Wesen) herausstellt. Kurz darauf wird sie von Tamlin, einem mächtigen High Fae und Lord des Frühlingshofs, ins Reich der Fae entführt. Er fordert Wiedergutmachung für den getöteten “Wolf”. Trotz anfänglicher Feindseligkeit verliebt sich Feyre langsam in Tamlin. Sie entdeckt jedoch bald, dass das Reich der Fae von der bösen Königin Amarantha bedroht wird, die einen dunklen Fluch auf die High Fae gelegt hat. Um Tamlin und das Frühlingsreich zu retten, begibt sich Feyre freiwillig in Amaranthas Hände. Sie muss drei gefährliche Prüfungen bestehen, um den Fluch zu brechen und Tamlin zu befreien. Während der Prüfungen wird Feyre oft unterstützt von Rhysand, dem High Lord des Nachthofes. Werden sie es schaffen?
?? Meine Gedanken:
ACOTAR ist quasi eine Nacherzählung von “Die Schöne und das Biest” und ich habe mich von den ersten Seiten an in diese Geschichte verliebt. Die Handlung baut sich langsam auf und das Ende war völlig anders, als ich es erwartet hatte. Die meiste Zeit des Buches glaubt man an eine Sache, nur um am Ende herauszufinden, dass man völlig falsch lag – eine schöne Wendung zum Schluss der Geschichte. Das Worldbuilding in diesem Buch ist erstaunlich. Es gibt so viele lebendige Details, wunderschön beschriebene Szenen. Nie musste ich mich fragen, wie die Welt aussieht, und dafür war ich dankbar. Den zweiten Teil habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin super gespannt, wie es weitergeht mit Feyre, Tamlin und Rhysand.
⭐️ Rating: 5/5
?The Cruel Prince (dt. Elfenkrone) von Holly Black?
Jude wurde als Kind mit ihren Schwestern vom Feenwesen Madoc ins Feenreich entführt. Aufgrund ihrer Menschlichkeit wird sie von den anderen Feen ausgeschlossen und muss sich immer wieder beweisen. Insbesondere Prinz Cardan erschwert ihr das Leben mit seinen boshaften Handlungen. Jude sucht schliesslich nach einem Weg, um sich unter den Feen einen Namen als Ritterin zu machen. Diese Chance bietet sich, als Cardans älterer Bruder und Thronfolger, ihr einen Platz in seiner Truppe anbietet. Da Feen nicht lügen können, ist Judes Fähigkeit zu lügen ein wertvolles Gut für seine Spionagepläne. Jude findet sich aber bald in einem Netz aus Verschwörungen wieder, das das gesamte Feenreich gefährden könnte. Nach einem schicksalshaften und blutigen Tag sieht Jude eine Möglichkeit das Reich zu retten. Dafür benötigt sie jedoch ausgerechnet die Hilfe von Cardan.
?? Meine Gedanken:
Diese Bücher sind mit Abstand meine absolute Lieblingsbuchreihe. Könnte ich den Büchern mehr als 5 Sterne geben, würde ich es tun. Die Enemies sind wirklich Enemies – und das durch die ganze Buchreihe hinweg, denn es gibt immer wieder einen neuen Verrat und Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen. Was ich unbedingt loswerden muss: Ich habe noch nie einen solch vielseitigen und tollen Love Interest wie Cardan gelesen. Obwohl er zuerst als Bösewicht erscheint, lernt man mit der Zeit, dass er ziemlich witzig und überhaupt nicht so ist, wie man ihn zuerst einschätzt. Und Jude ist eine der stärksten Protagonistinnen, die ich kenne. Ich liebe die beiden einfach extrem und kann nicht genug betonen, wie sehr ich diese Bücher liebe.
⭐️ Rating: 5/5
Hier findet ihr ein Video, bei welchem ich euch die Enemies to Lovers Geschichten in jeweils einem Satz zusammenfasse:
Was ist euer Lieblingstrope? Teilt eure Gedanken gerne in den Kommentaren!
Für weitere Buchempfehlungen, könnt ihr gerne hier bei meinen anderen Blogs vorbeischauen:
Das sind schon wieder sehr interessante Bücher,danke für deine tolle Arbeit, es macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf meine nächste Auswahl.
Freut mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen!
Danke! Super Überblick wie in allen bisherigen Blogs! ?
Danke dir vielmals! ?
Enemies to Lovers ist auch mein Lieblingsgebiet!
Enemies to Lovers on top!
Und schon wieder spannende Lektüren.. toll!
Macht Spass…
Danke dir für die lieben Worte!
Finally !! Super gemacht 🙂
Danke dir vielmals!
Toller Blog Vanessa 🙂
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in diesem Trope noch nicht so auskenne. Ich habe zwar “A Court of Thorns and Roses” gelesen und geliebt, jedoch “The Cruel Prince” nicht so toll gefunden. Die Feinde müssen bei mir möglichst schnell Freunde werden. 😉 Das war bei “Cruel Prince” überhaupt nicht so.
Meine Lieblingstropes sind, denke ich, Fake-Dating und Forbidden Love. Am besten noch in Kombination 🙂
Danke dir! Ja das stimmt bei the Cruel Prince muss man echt lange warten – extremer Slow Burn und der Romanceteil ist nur ein Subplot!
Fake Dating und Forbidden Love sind bei mir aber auch sehr weit oben! Immer wieder super ?
Das sind sehr interessante und spannend zusammengefasste Ausführungen. Wie üblich super gemacht. Bravo Vanessa.
Danke dir vielmals für die lieben Worte!
Wow! Was für tolle Bücher wieder.??
Danke für die Vorstellung. Es macht Lust nach mehr. ????